Phoebe89 hat geschrieben: 15.11.2024, 19:17
Für alles andere war sie aber auch zu müde. Spielen lassen im Wohnzimmer endete mit Gebrüll, Karre (ich habe eine in der Wohnung) endete im Gebrüll, in der Trage hat sie mich nur gekniffen. Wenn ich sie dann rausgenommen habe, hing die mir wieder brüllend am Bein. Ich habe sie immer wieder versucht im Bett zu stillen, aber da war gar nichts zu machen. Ich hatte irgendwann so Hunger, weil ich noch nichts zu Abend gegessen hatte. Ich stand dann heulend in der Küche und habe mir Spiegeleier gebraten während meine Tochter eine Küchenrolle aufgerollt hat. Das hatte ich zumindest 5 Minuten Ruhe. Rausgehen hätte wahrscheinlich geholfen. Aber das wollte ich um die Uhrzeit bei Regen und Krankheit nicht.
Heute hat sie nur einmal geschlafen und ist seit 13:00 wach. Mal sehen, wie es heute klappt. Sie war total müde und schläft jetzt. Ich hoffe nur, sie denkt jetzt nicht, dass das ein spätes Tagesschläfchen ist und ist gleich wieder munter.
@Lovelycats2 Die Atmung kenne ich nicht, da muss ich mich mal reinlesen. Aber ja, sowas könnte da vielleicht helfen. Ich weiß dann ja selbst, dass meine Anspannung nicht hilfreich ist, sie spürt das ja auch und meine ganzen Versuche haben ja auch total viel Unruhe erzeugt. Aber ich finde da manchmal nicht raus und habe manchmal Sorge, dass meine Impulskontrolle (noch mehr) versagt…
Wenn es heute gut geklappt haben sollte, ist das ja vielleicht die Lösung

Ansonsten klang mir dein erster von mir jetzt zitierter Absatz eher nach übermüdet und deswegen nicht schlafen können. Dann würde ich versuchen tagsüber nochmal einen Powernap einzulegen, sodass du z.b. noch in Ruhe Abendessen kannst bevor du sie ins Bett bringst. Die Quatschnase hat heute z.b. von 10:15-10:45 und dann nochmal von 15:45-17:30 geschlafen und ist dann, weil ich einen Abendtermin hatte, um 20:00 mit dem Papa spazieren gegangen, dabei wieder eingeschlafen, um 21:30 kam ich vom Termin zurück und hab sie dann zügig mit ins Bett genommen, wo sie direkt wieder eingeschlafen ist. Andere Kinder stehen vielleicht bis 23:00 senkrecht im Bett wenn die so spät nochmal einen Tagschlaf machen
Das mit deiner eigenen Anspannung ist auch ein Punkt. Meine Therapeutin hat immer gesagt "Erste Priorität: Sie kümmern sich um sich selbst. Dann um die Partnerschaft. Und dann ums Kind. Klingt doof, aber dem Kind geht's gut wenn's Ihnen gut geht und andersrum klappt es sowieso nicht" Das mit der Partnerschaft kannst/musst du für dich jetzt halt streichen, aber dafür musst du dich vielleicht doppelt so gut um dich kümmern, weil du eben auch nicht einfach mal an den Partner abgeben kannst.
Deswegen: wenn du Hunger hast, iss erst mal was und schau dann erst, dass das Kind ins Bett kommt. Sonst hoffst du wahrscheinlich so sehr, dass sie schnell schläft, dass sich die Unruhe total auf sie überträgt. Ich versteh auch wenn du vielleicht gerne mal ne Mahlzeit alleine ohne wuselndes Kind einnehmen möchtest, dann vielleicht erst ne Kleinigkeit (Banane oder nur ein Spiegelei) und später das zweite in Ruhe.
Wie sähe denn dein Wunschabend aus, wenn du ihn dir zaubern könntest?