Nähecke / Nähzimmer / Arbeitszimmer
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Nähecke / Nähzimmer / Arbeitszimmer
Guten Morgen,
ich möchte mir im Keller eine Nähecke einrichten. Das Zimmer ist aktuell noch leer, quasi im Rohbauzustand (wir haben den Keller tiefer legen lassen).
Der Raum ist 3,5mx5m groß. Mein Freund hat wenig Ansprüche, er möchte einen großen Schrank und einen kleinen Arbeitsbereich für einen Laptop.
Ich würde in dem Raum gerne unterbringen:
-Homeoffice
-Fotoausrüstung
-Nähen
Können diejenigen mit Nähzimmern / Ecken mir ein paar Tipps geben oder eure Nähecken mal zeigen?
Aktuell gibts ne Nähmaschine und eine Ovi.
Ich würde gerne den Platz über der Hebeanlage für einen extra Zuschneidetisch nutzen. Es erscheint mir sehr praktisch, wenn man einen Tisch hat, der immer frei zum Zuschneiden ist. Der wäre allerdings in der Ecke des Raumes und somit nur von zwei Seiten begehbar. Ist das ein Problem? Hat das jemand so? Welche Mindestgröße sollte der Tisch etwa haben?
Wie groß sind eure Arbeitsplätze für die Maschine an sich?
Und wie habt ihr das ganze sonstige Kreativzeug organisiert?
Gruß
Schlumpf
ich möchte mir im Keller eine Nähecke einrichten. Das Zimmer ist aktuell noch leer, quasi im Rohbauzustand (wir haben den Keller tiefer legen lassen).
Der Raum ist 3,5mx5m groß. Mein Freund hat wenig Ansprüche, er möchte einen großen Schrank und einen kleinen Arbeitsbereich für einen Laptop.
Ich würde in dem Raum gerne unterbringen:
-Homeoffice
-Fotoausrüstung
-Nähen
Können diejenigen mit Nähzimmern / Ecken mir ein paar Tipps geben oder eure Nähecken mal zeigen?
Aktuell gibts ne Nähmaschine und eine Ovi.
Ich würde gerne den Platz über der Hebeanlage für einen extra Zuschneidetisch nutzen. Es erscheint mir sehr praktisch, wenn man einen Tisch hat, der immer frei zum Zuschneiden ist. Der wäre allerdings in der Ecke des Raumes und somit nur von zwei Seiten begehbar. Ist das ein Problem? Hat das jemand so? Welche Mindestgröße sollte der Tisch etwa haben?
Wie groß sind eure Arbeitsplätze für die Maschine an sich?
Und wie habt ihr das ganze sonstige Kreativzeug organisiert?
Gruß
Schlumpf
Mit Mutzelmade 10/22
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Nähecke / Nähzimmer / Arbeitszimmer
Es gab schonmal einen Zeige-Thread (gab es nicht auch mal einen neueren?): viewtopic.php?t=204563
Fotos von meinem mache ich später mal.
Fotos von meinem mache ich später mal.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Eliane
- ist mit Leidenschaft dabei
Junikinder 2018 + 2021
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ah, ich hatte sogar die Suche bemüht und nix gefunden. Da sind schonmsl tolle Sachen zu sehen.
Hat denn jemand ne Einschätzung wie nervig es ist wenn ein Schneidetisch nur von zwei Seiten nutzbar ist?
Hat denn jemand ne Einschätzung wie nervig es ist wenn ein Schneidetisch nur von zwei Seiten nutzbar ist?
Mit Mutzelmade 10/22
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich schneide zu 90% am Esstisch zu und stehe dabei immer nur an einer Seite. Also ich sehe da kein Problem.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ich glaube, dass ist totale Typ/Gewohnheitssache. Ich schneide zu Hause auf dem Boden oder Couchtisch zu. Da kann ich komplett drumherum laufen (was ich auch sehr aktiv mache). Bei den Nähferien ging das nicht, weil der Tisch an einer Wand stand. Fand ich nervig. Die meisten anderen hatten das Problem aber nicht 
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Ich habe jahrelang auf meinem Eckschreibtisch zugeschnitten. Klar ist es toll, wenn man von allen Seiten dran kommt, aber so geht es auch. Aktuell habe ich sogar nur eine Seite von der aus ich an die Schneidematte komme, da mein Schreibtisch unterm Fenster spack in der Gaube steht.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Mein Tisch ist 140*140, die 90*60 Matte liegt auf einer Ecke, da komme ich von 2 Seiten ran. Das geht gut
Ich hatte früher einen schmalen Tisch mit 70er Tiefe, das war schon nett, als man von drei Seiten an die Matte kam, aber ich vermisse es nun nicht.
Ich hatte früher einen schmalen Tisch mit 70er Tiefe, das war schon nett, als man von drei Seiten an die Matte kam, aber ich vermisse es nun nicht.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich "rotiere" schon viel um meine Schneidematte, um mit dem Rollschneider gut rumzukommen. Zwei Seiten waren für mich Minimum, aber eigentlich besser drei.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
*wären
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022