ich bin seit 12 Tagen Mama eines kleinen Mädchens und wir hatten so unsere Startschwierigkeiten beim Stillen.
Kurz zum Hintergrund:
Kolostrum wurde die ersten Tage manuell entleert und über eine Spritze gegeben. Anlegen funktionierte nur ab und zu, mal mit Stillhütchen links, rechts eigentlich immer ohne. Als am 3. Tag das Gewicht bei 3225g war (Geburt 3510g) wurde uns geraten zuzufüttern. Wir haben eine 10 ml Spritze mit Sonde bekommen und spätestens alle 3 Stunden (meist musste ich sie wecken) gestillt & mit dem Schlauch an der Brust zugefüttert.
Im Krankenhaus hat jede Schwester was anderes gesagt und ich war mental sehr gestresst. Zuhause hat das Anlegen mit der Hebamme sofort geklappt. Inzwischen wiegt sie 3540g. Wir haben zuhause bislang zu jedem Stillen 50 ml Pre dazugefüttert (Ein Ende der Sonde in einen Becher mit der Pre und das andere in den Mund). Ich habe seit ein paar Tagen eine Medela Pumpe und Pumpe 1-1,5 std nach dem stillen 10 ml links und 20-35 ml rechts ab. Das wird dann beim nächsten stillen anstatt der Pre verwendet.
Da sie nun wieder ihr Geburtsgewicht hat möchte ich die Pre und das Zufüttern gerne weglassen bzw reduzieren.
Nun zu meinen Fragen:
Sie meldet sich und wird quengelig, steckt die Hand in den Mund und streckt die Zunge raus -> das spricht ja für Hunger, richtig? Dann lege ich sie an, sie saugt und schluckt 2-3 Mal und nuckelt dann nur noch. 5 min später ist sie eingeschlafen.
Gestern Abend / Nacht war es genau anders: sie quengelt und zeigt, dass sie Hunger hat, ich lege sie an und sie saugt und schluckt zu Anfang auch ca. alle 5 Sekunden, wechselt dann in den „Nuckel-Modus“ und spuckt irgendwann die Brust wieder aus. Direkt im Anschluss spechtet sie aber wieder und reißt den Mund auf, behält die Brustwarze aber nicht im Mund. Auch wenn ich die Seite wechsle.
Mache ich etwas falsch oder kann mir jemand erklären warum sie die Brust trotz Hunger nicht im Mund behält und so wenig saugt? Gut angelegt ist sie, Mund ist weit geöffnet, Lippen sind umgestülpt und Ohr, Schulter & Hüfte sind in einer Linie.
Dann vielleicht auch die Frage: macht das pumpen weiterhin Sinn oder sollte ich es lieber weglassen und lieber alle 2 Stunden anlegen? Ich habe das Gefühl, dass nach dem pumpen bis zum nächsten Stillen nicht genug Milch wieder „hergestellt“ ist.
Pre geben wir aktuell nur, wenn wir das Gefühl haben sie wird einfach nicht satt, z.B. gestern Abend / Nacht.
Heute um 9, um 11 und um 12:15 habe ich gestillt ohne zuzufüttern und sie schläft zufrieden (obwohl ich das Gefühl hatte, dass sie nicht viel geschluckt hat).
Ich hoffe, das war nicht zu viel Text und freue mich schon jetzt über jeden Tipp & jede Hilfe!
Liebe Grüße
Pia