Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
muh
alter SuT-Hase

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von muh »

Auf oder zu - das ist in unserem Haushalt auch die große Glaubensfrage. Ich bin Team: komplett öffnen, mein Mann ist Team: geschlossen auskühlen lassen. Nur so einen Spalt öffnen ist halt wirklich Gift für die Schränke, da sind wir uns einig. Ich bin halt der Meinung, in der Laufzeit ist so eine Trocknungsphase inbegriffen und danach muss die restliche Feuchtigkeit raus.
2011
2013
2017
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Irgendwo habe ich mal (auf der Seite eines Herstellers? Bedienungsanleitung?) gelesen, dass man die Tür zulassen soll, damit die Feuchtigkeit an den Innenwänden kondensieren kann. Aber vermutlich ist das maschinenabhängig, je nachdem, was darin verbaut ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Aber das ist doch was ganz anderes - wenn die Maschine selbst öffnet, sollte sie m.E. in dem Moment eigentlich auch fertig sein mit dem Trockenvorgang und nur noch die Restfeuchte rauslassen. Oder habe ich da so falsche Vorstellungen? Da kommt doch dann sicher nicht mehr der ganze heiße Wasserdampf raus, wenn sie aufgeht, oder etwa doch?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Wir öffnen die Maschine, wenn sie fertig ist, trocknen kurz über die Becher drüber, weil da immer Pfützen stehen bleiben.
Schütteln die Edelstahl Trinkflaschen und Dosen kurz aus, da sammelt sich auch immer irgendwo Feuchtigkeit.
Und dann kommt ein Geschirrtuch über den oberen Korb, Korb rein und Klappe anlehnen.
Wir haben unterhalb der Arbeitsplatte ein Metallblech, was vorm Aufquellen schützt.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

toktok hat geschrieben: 11.11.2024, 18:39 Aber das ist doch was ganz anderes - wenn die Maschine selbst öffnet, sollte sie m.E. in dem Moment eigentlich auch fertig sein mit dem Trockenvorgang und nur noch die Restfeuchte rauslassen. Oder habe ich da so falsche Vorstellungen? Da kommt doch dann sicher nicht mehr der ganze heiße Wasserdampf raus, wenn sie aufgeht, oder etwa doch?
Genau das denke ich auch. Ansonsten haftet ja für solche Schäden wohl der Maschinenhersteller und nicht der Verbraucher 🤔
Bei unserer ist es so, dass es am Ende einen Trocknungsmodus am Ende gibt und dann piepst sie (also nicht automatisch öffnend). Wenn man sie dann auch zeitnah aufmacht, solange es noch heiß ist, trocknet alles (außer teilweise Kunststoff Sachen) von alleine. Auf dem Geschirr sind da auch keine Tropfen mehr.
Wenn man aber die Maschine zu lässt, bis es abgekühlt ist, benetzt die Restfeuchte das Geschirr mit Tropfen (keine Ahnung wie ich daa gut beschreiben kann 😅).
Also soll man dann lieber drauf warten, bis es "wieder" feucht ist nach dem Trocknungsvorgang?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Und das Metallblech rostet nicht irgendwannn?
Wonach könnte man da im Baumarkt gucken?
Wir haben sowas nicht und die Arbeitsplatte ist da wirklich etwas aufgequollen (da, wo die Spüle ist aber auch). Also, finde ich jetzt nicht furchtbar schlimm, aber wenn ich weiteres Aufquellen verhindern könnte... würde ich mal sehen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Wir haben auch eine mit Zeolith und die sagt, man soll sie zulassen, bis sie abgekühlt ist.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Wir auch mit Zeolith. Im Ecomodus öffnet sie von alleine - und zeigt dann aber noch 10 Minuten Restlaufzeit an. In anderen Modi bleibt sie zu und ist aber auch wenn man sie erst später ausräumt trocken. Nur Pfützen schafft sie nicht (also wenn z.B. auf irgendwas oben Wasser stehen bleibt)
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Sommermama2017 hat geschrieben: 11.11.2024, 20:42 Und das Metallblech rostet nicht irgendwannn?
Wonach könnte man da im Baumarkt gucken?
Wir haben sowas nicht und die Arbeitsplatte ist da wirklich etwas aufgequollen (da, wo die Spüle ist aber auch). Also, finde ich jetzt nicht furchtbar schlimm, aber wenn ich weiteres Aufquellen verhindern könnte... würde ich mal sehen.
Ich kenne das ja nicht als Blech sondern als Kunststoff Klebeband oder so? Zumindest als wir mal selber ne ikea Küche zusammen gezimmert haben war das glaube ich ein Klebestreifen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ich kenne das auch als Metallblech.

Das mit den Tropfen ist hier auch so, aber ich denke, die kommen nicht wieder, sondern die gehen beim Trocknungsvorgang nicht ganz weg. Das habe ich hauptsächlich bei Kunststoff. Ich nutze allerdings auch all-in-one Tabs. Ggf. liegt es auch daran.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“