Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von AnnaKatharina »

Der Zoo ist wirklich wirklich toll, ganz klar eine Empfehlung.

Dass eine riesige Gastro-Firma, die nicht nur dort den Caterer stellt sondern auch anderswo, aber in dem Zoo eben mehrere Buden und Restaurants hat auf die Frage "Was haben Sie denn glutenfreies?" antwortet "nichts" finde ich so unglaublich ärgerlich.
(Was noch nicht mal stimmt, weil es natürlich abgepacktes Eis gibt das glutenfrei ist, und Limos und so)

Wir hatten aber trotzdem einen guten Tag dort!

Schule, nachdem ich nu 3x nachhaken musste wegen Verpflegung auf der Klassenfahrt: "Ach, wir haben uns gedacht, es wäre am Einfachsten wenn Sie alles mitgeben würden"
Mir schon klar dass es für die am Einfachsten ist, wenn sie damit einfach nichts zu tun haben. :evil:
Natürlich haben sie aber nicht angeboten, dass wir dann auch weniger zahlen müßen. :roll:
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

AnnaKatharina hat geschrieben: 23.09.2024, 20:47
Schule, nachdem ich nu 3x nachhaken musste wegen Verpflegung auf der Klassenfahrt: "Ach, wir haben uns gedacht, es wäre am Einfachsten wenn Sie alles mitgeben würden"
Mir schon klar dass es für die am Einfachsten ist, wenn sie damit einfach nichts zu tun haben. :evil:
Natürlich haben sie aber nicht angeboten, dass wir dann auch weniger zahlen müßen. :roll:
Ich finde ja, es müsste gesetzlich geregelt sein, dass die Verpflegung für alle Kinder gewährleistet sein muss.
Und es ist so traurig, dass Landheime etc einfach sagen können, dass sie das nicht anbieten. Und Pädagog*innen das auch noch buchen.

Wir haben einmal alles mitgegeben und die damals 10-Jährige durfte/musste sich 5 Tage alleine versorgen. Es war scheiße. Naja außer für die Pädagog*innen, für die war es natürlich super.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

AnnaKatharina hat geschrieben: 23.09.2024, 20:47 Der Zoo ist wirklich wirklich toll, ganz klar eine Empfehlung.

Dass eine riesige Gastro-Firma, die nicht nur dort den Caterer stellt sondern auch anderswo, aber in dem Zoo eben mehrere Buden und Restaurants hat auf die Frage "Was haben Sie denn glutenfreies?" antwortet "nichts" finde ich so unglaublich ärgerlich.
(Was noch nicht mal stimmt, weil es natürlich abgepacktes Eis gibt das glutenfrei ist, und Limos und so)

Wir hatten aber trotzdem einen guten Tag dort!
Danke dir! Ja, dann nehmen wir sämtliche Verpflegung mit. In den Zoom wollen nämlich unbedingt mal fahren.

Aber dass es wirklich gar nichts Glutenfreies gibt, ist es traurig.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

prinzessinzwerg hat geschrieben: 23.09.2024, 21:07
AnnaKatharina hat geschrieben: 23.09.2024, 20:47
Ich finde ja, es müsste gesetzlich geregelt sein, dass die Verpflegung für alle Kinder gewährleistet sein muss.
Und es ist so traurig, dass Landheime etc einfach sagen können, dass sie das nicht anbieten. Und Pädagog*innen das auch noch buchen.

Wir haben einmal alles mitgegeben und die damals 10-Jährige durfte/musste sich 5 Tage alleine versorgen. Es war scheiße. Naja außer für die Pädagog*innen, für die war es natürlich super.
Mich nervt das auch soooo sehr.
Es ist sogar eine inklusive Schule. Klappt aber trotzdem nicht, darauf zu achten.
Auf dem Ausflug in den Zoo letzte Woche gab es Lunchpakete statt Mittagessen.
Mit einem belegten Brötchen, einem Twix und einem Apfel, der fröhlich in den Krümeln des Brötchens rumrollte. Zum Glück ist mein Kind da echt verlässlich und hinterher, hat die Tüte geöffnet, gesehen was drin war und sie im Ganzen weiter verschenkt. Hatte dann halt leider den ganzen Tag nichts zu essen. Doof gelaufen.
"Oh, das hatten wir wohl nicht auf dem Schirm als wir die Lunchpakete bestellt haben" sagen die Lehrer.
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Das darf doch echt nicht wahr sein!

Bei uns sagt mir die Lehrerin zuverlässig Bescheid, wenn sie etwas mit Essen plant. Dann kann ich überlegen, was für uns passt.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Meine Jüngste hatte gerade die erste Klassenfahrt. Ich habe im Vorfeld mit Koch und Küchenhilfe telefoniert, es wurde mir alles zugesichert. Aber auch auf Nachfrage gesagt, dass sie Plastikbretter nutzen, auf denen alles geschnitten wird und die ja nach dem Laufen durch die heiße Spülmaschine sauber wären. Echt jetzt?…

Ich bin dann hingefahren, um mir vom Koch alles zeigen zu lassen und mit ihm persönlich zu reden. So konnte ich vor Ort alles sehen, meine Fragen stellen und die Abläufe kennen lernen. Und obwohl sie wohl regelmäßig Menschen mit Zöliakie verköstigen waren es für mich zuviele Kontaminationsrisiken. (Ich muss dazu sagen, dass wir im Januar beide einen heftigen Glutenunfall hatten und sehr sensibel auf kleine Mengen reagieren.)
Also habe ich alles mitgebeben. Das hat auch ohne Glutenunfall funktioniert; nur nicht ganz so, wie abgesprochen. Meine Tochter kam mit einem Großteil des Essens und hungrig zurück. War aber so wohl das kleinere Übel.
Doof nur, dass sie Klassenfahrten jetzt als „mag ich nicht mehr machen“ abgespeichert hat…
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Apis, das ist ja auch doof für deine Tochter.

Ich stand letztens in einem Café am Tresen und wartete auf meinen ToGo Kaffee, und sah aus dem Augenwinkel, wie die Bedienung das "glutenfreie" Bananenbrot in dem selben Sandwichtoaster auftoastete, aus dem sie gerade ein normales Panini genommen hatten.
Ich habe was gesagt und sie war total baff, wusste sie gar nicht, dass das ein Problem sei. Sie war freundlich interessiert aber einfach ahnungslos. Studentin mit Nebenjob, denke ich.
Im Gespräch kam dann raus, das sie das "glutenfreie Bananebrot" morgens auch auf dem selben Brettchen aufgeschnitten, wo sie vorher die Bagels und Paninis aufgeschnitten hatte.
Sie war dann immerhin so korrekt sich bei mir zu Bedanken und zum Gast zu gehen und ihn zu fragen ob er das Bananenbrot wegen glutenfrei bestellt hatte oder einfach so.
Aber: Mich nervt es so, immer und immer und immer wieder alles minutiös abfragen zu müssen. (Brettchen, Rührlöffel, Lagerung, usw)
Und manchmal sogar doofe Antworten zu bekommen ("sie können sich sicher sein dass wir hier in der Küche einwandfrei hygienisch arbeiten").
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Ja, es ist echt so nervig 😒 und die Ahnungslosigkeit echt schockierend, immer wieder!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Meine beste Freundin hat als neue Diagnose Zöliakie.
Ich backe ihr immer eine Sorte Plätzchen zu Weihnachten, das ist das einzige was sie sich wünscht.

Wenn ich das jetzt mit Metall Schüssel und Metall Quirlle verwende und ein neues Waffeleisen kaufe sollte das hoffentlich gehen?!
In das Rezept kommen Eier, Zucker, Zimt, Magarine und Mehl. Was für ein Mehl könnte ich anstatt dem Weizenmehl probieren ob es damit auch klappt/schmeckt?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Willst du euren normalen Mixer benutzen? Falls ja würde ich davon abraten. In der Lüftung sammelt sich ne Menge Mehl, was peu a peu auch wieder rausgepustet wird...
Ich würde warscheinlich das Schäer Kuchen und Kekse probieren, bin aber nicht wirklich gut im gf backen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“