Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

travelmate
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von travelmate »

Doro31 hat geschrieben: 04.11.2024, 16:12
travelmate hat geschrieben: 04.11.2024, 11:37 Vielleicht habe ich es überlesen, aber alle Häckslerbesitzer:innen: bitte schreibt mal Empfehlungen mit Namen auf. Vor allem, wenn sie schon lange im Einsatz sind. Wir brauchen auch dringend einen. Ich hatte mir den Bosch Axt 25 TC rausgesucht. Der kostet aber auch. Wenn es ein günstigerer auch täte, wäre ich dankbar für Empfehlungen!
Wie schon weiter oben geschrieben, haben wir den auch. Ist bei uns alle paar Wochen im Einsatz und kommt mit vielem weichem Zeug besser zurecht als der Häcksler, den wir davor von den Nachbarn ausgeliehen haben. Was nicht heisst, dass es gar keine Verstopfungen mehr gibt :wink: Wir haben ihn seit etwa 5 bis 7 Jahren und sind sehr zufrieden damit. Er lässt sich halt auch recht klein zusammenfalten und schnell aufbauen, was für alle gut ist, die ein Platzproblem im Schuppen haben :mrgreen: Bei uns passt er deshalb unter ein Regalbrett, wo viele andere nicht drunterpassen würden.
Ah! Ich war nicht sicher, ob es genau dieser ist, oder ob es da noch andere von Bosch gäbe. Danke für den Bericht! 5-7 Jahre ist ja schon eine Zeitspanne.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich weiß gerade nicht, in welches Thema das am besten passt. Aber da sie im Frühling im Garten landen, ist es glaube ich hier nicht ganz falsch:
Hier ist im ehemaligen Schweinestall aus den alten Blumenkästen ein Igel Winterquartier für vier Päppeligel:
Screenshot_20241115-212647.png
Screenshot_20241115-212700.png
Screenshot_20241115-212714.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Wo hast du den Igel her? Das sieht ja schon halbwegs professionell aus, wir du das mschst/eingerichtet hast
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 15.11.2024, 22:08 Wo hast du den Igel her? Das sieht ja schon halbwegs professionell aus, wir du das mschst/eingerichtet hast
Hier im Landkreis gibt es ein ehrenamtliches Igelnetzwerk (offizielle Stellen, die Igel nehmen gibt's nämlich nicht). Eigentlich bin ich da nur in die Gruppe, wegen Tipps zur Igelfreundlichen Gartengestaltung. Joa, dann war Platznot bei unserer Pflegestelle im Dorf (da stapeln sich auch aktuell wieder deutlich über 20 Igel) und die junge Dame ist zum Winterspeck anfuttern zu uns in die nichtgenutzte Badewanne gezogen. Inzwischen steht daneben noch eine große Ikea Box mit einem kleinen Jungen.
Da die erste Dame inzwischen genug auf die Waage bringt, ist sie jetzt im gesicherten Winterschlaf. Und weil ich nicht anders kann... :oops: ist in die Badewanne gestern wieder ein Neuzugang eingezogen.
Draußen im Garten wohnt wild eh ein Igel, aber die beiden Babys, die hier im Garten geboren sind, haben es leider nicht geschafft 😢
Und meine Große hat darauf bestanden, dass wir dann mindestens ein Mädchen und einen Jungen im Frühling auswildern...
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich finde das schön und wenn man den Platz hat, ist es doch super!
Haben wir leider nicht, die Kellerräume wären viel zu warm für den Igel und die Garage ist nass und kalt.
Unf wenn du jetzt so davon erzählst, frage ich mich grade wo sie hier in der Gegend hin gehen. Ich weiß gar nicht ob ich das wissen will :(

Also nehmt ihr jetzt 4 auf, wo du eh die stellen schon gebaut hast?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Toll, Tyaris! Super, dass du hilfst!
Woher weißt du, dass es die Babys bei euch im Garten nicht geschafft haben?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wie verhindert man denn, dass im Igelhaus - also zum überwintern von Erwachsenen Tieren - andere Wesen wohnen? Ich würde ungern den hiesigen Ratten einen neuen Unterschlupf geben...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Es gibt Rattenklappen, wo Ratten angeblich nicht durchgehen.Ich hab da meine Zweifel. Da meine Nachbarin den großen Igel mal zu Gesicht bekommen hat hab ich den Plan bis zum Frühjahr ein Igelhaus nebst Wildtierkameraüberwachung zu installieren. Ich möchte nämlich auch nicht ausversehen Ratten oder Waschbären statt Igel füttern.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Rattenklappen bitte nur an Futterhäuschen.
An den Schafhäusern kann es sonst passieren, dass der Igel sich beim Nistmaterial beschaffen, selbst den Ausgang versperrt.

@travelmate
Beide Babys waren spät im Oktober noch viel zu leicht unterwegs. Einen konnte ich sichern und zur Päppelstelle bringen. Leider war sie schon zu schwach und ist am nächsten Tag verstorben. Der andere Igel hatte ein ähnliches Gewicht, war auch schon tagaktiv und ist eines Tages plötzlich nicht mehr da gewesen.

Ich hab mir heute über Kleinanzeigen Holz für einen Käferkeller geholt. Leider war die Beschreibung total falsch. "Hasel, Obstbaum, Kirsche..." stand drin. Fast die Hälfte war allerdings Kirschlorbeer 😞
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Eigentlich werden die Ratten auch eher vom Futter angelockt. Und das sollte eh nie im Schlafhaus stehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“