Wir haben kein Auto, bevor ich mit dem Lastenrad x Touren fahre oder immer bei Bekannten mit Auto bettel, häcksel ich lieber selber, denke ich, und freue mich über die Kreislaufwirtschaft. Mit Anhänger kenne ich niemanden. Traktor
Gartenplanung 2024
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Gartenplanung 2024
Und wenn man jedes Jahr Biomasse wegschafft, kauft man dann jedes Jahr Mulch und Erde nach ...?
Wir haben kein Auto, bevor ich mit dem Lastenrad x Touren fahre oder immer bei Bekannten mit Auto bettel, häcksel ich lieber selber, denke ich, und freue mich über die Kreislaufwirtschaft. Mit Anhänger kenne ich niemanden. Traktor
, in der Großstadt, auch nicht.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Auf die Beete und unter die Sträucher schmeißen? Ich würde gerne was hinschmeißen und hab noch nix, weil unser Kompost auch erst ein paar Monate alt ist.Bani hat geschrieben: 03.11.2024, 16:19 Ich fahre Heckenschnitt wenn möglich immer gleich zum Häckselplatz (bei uns kostenlos und immer offen). Wir haben allerdings keinen Hänger und ich muss dann immer alles so klein schneiden, dass in unsere Schuttwannen oder den Gartensack passt.
Ich wüsste gar nicht, was ich mit gehäckseltem Schnittgut machen soll, wenn wir einen Häcksler hätten![]()
Meine Mutter hat das teils kompostiert, teils direkt damit gemulcht, glaube ich.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Meine Mutter hatte allerdings weniger Sträucher und rund mehr Stauden- und Blumenbeete mit vereinzelten Sträuchern. Wir haben hier eher Sträucher plus "Rasen" gekauft. Plus ein Beet mit ein paar Riesenkräuterbüschen (Lavendel, Rosmarin, Salbei).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Also ich bin dankbar für Tipps und Denkanstöße! Nur, "wegfahren" passt für uns halt gar nicht ...
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Wir häckseln alles, schmeissen es auf den Kompost und verteilen es dann regelmäßig. Dafür muss der Kompost halt groß genug sein. Wir haben einen recht teuren Häcksler von Bosch, irgendwas mit "Turbine...". Und wir häckseln quasi alles, was auf den Kompost kommt und länger als 10 cm ist. Mit kleinem Schnittgut wird der Kompost unserer Erfahrung nach viel besser. Aber dementsprechend oft häckseln wir auch
Vor gar nicht allzu langer Zeit war mal ein Häckslertest in test. Ich glaube, da kamen generell Walzenhäcksler besser weg als die Messermodelle.
Vor gar nicht allzu langer Zeit war mal ein Häckslertest in test. Ich glaube, da kamen generell Walzenhäcksler besser weg als die Messermodelle.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wir häckseln auch fast alles und kompostieren. Neue oder neu aufgefüllte Hochbeete kann man damit auch gut füllen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Oh, nach dem Test suche ich mal, danke!
Ich wünsche mir eigentlich schon zum dritten Mal in vier Monaten, wir hatten einen Häcksler. Weil ja, für den Kompost sollte das halt auch eher klein sein und händisch kleinhäckseln ist echt anstrengend
Unser Komposter ist fast voll und müsste mal "umgerührt" werden ...
Ich wünsche mir eigentlich schon zum dritten Mal in vier Monaten, wir hatten einen Häcksler. Weil ja, für den Kompost sollte das halt auch eher klein sein und händisch kleinhäckseln ist echt anstrengend
Unser Komposter ist fast voll und müsste mal "umgerührt" werden ...
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Uns hat letztes Jahr eine GaLa Firma tote Bäume gefällt und direkt gehäckselt. Aus diesem Haufen nehme ich immer Zeug für die Hochbeete und finde, das ist echt der beste Kompost geworden!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Wir häckseln auch recht viel trotz Totholzhecke.
Wir haben einen ganz einivon Lidl von meinen Eltern übernommen. Er tut was er soll. Alles was zu dick ist, kommt in die Hecke. Leihen lohnt sich finanziell irgendwie gar nicht für uns.
Ich liebäugle schon länger mit einer Nummer größer, aber effektiv brauchen tun wir ihn auch hier mit großem Garten nicht.
Wir haben einen ganz einivon Lidl von meinen Eltern übernommen. Er tut was er soll. Alles was zu dick ist, kommt in die Hecke. Leihen lohnt sich finanziell irgendwie gar nicht für uns.
Ich liebäugle schon länger mit einer Nummer größer, aber effektiv brauchen tun wir ihn auch hier mit großem Garten nicht.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Danke euch für die Erfahrungen!
Ich hatte vorhin schon einen ausgeguckt, den wir direkt im Baumarkt holen könnten, und das ist sogar ein Walzenhäcksler. Nach bisschen einlesen und einem random SWR Testvideo - und nach euren Erfahrungsberichten - sollte das für uns passen. Cool. Jetzt muss ich nur den Mann überreden, da mal hinzuradeln, aber der fragte direkt nach Maßen und steckte das Teil in Gedanken wohl schon ins Lastenrad, also läuft
Ich hatte vorhin schon einen ausgeguckt, den wir direkt im Baumarkt holen könnten, und das ist sogar ein Walzenhäcksler. Nach bisschen einlesen und einem random SWR Testvideo - und nach euren Erfahrungsberichten - sollte das für uns passen. Cool. Jetzt muss ich nur den Mann überreden, da mal hinzuradeln, aber der fragte direkt nach Maßen und steckte das Teil in Gedanken wohl schon ins Lastenrad, also läuft