Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich schneid meine einfach komplett auf ca.30cm. Die tragen jedes Jahr. Sind das nur bestimmte Sorten wo man sortieren muss?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 03.11.2024, 08:30 Ich schneid meine einfach komplett auf ca.30cm. Die tragen jedes Jahr. Sind das nur bestimmte Sorten wo man sortieren muss?
Bei Herbst Himbeeren kann man alles schneiden, weil die im gleichen Jahr tragen wie sie den Austrieb machen. Sommerhimbeeren tragen am Holz aus dem Vorjahr.
Für alle gilt: was getragen hat, kann man abschneiden.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wenn meine ab Sommer bis Frost tragen scheinen sie sich als Herbsthimbeeren zu definieren.
Ich hab damals nur nach den größten Dornen gekauft, damit kein Kind auf die Idee kommt über die Mauer dahinter zu klettern.... Was das jetzt für ne Sorte war hab ich mir nicht gemerkt :oops: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich hab zum Beispiel eine Sorte ohne Dornen (weil sie so steht das sich sonst jeder dran sticht) die auch mit einem Platz im Topf zufrieden ist (die ranken werden nur ca 120cm groß), die an den einjährigen Trieben die Himbeeren hat und die man dann im Herbst auch alle 5-10cm tief abschneiden soll. Die trägt von Sommer bis Herbst Himbeeren.
Es gibt da einfaxh unglaublich viele verschiedene Züchtung.

Jetzt weiß ich nur nicht was ich mit der Brombeere machrn soll, die ich dieses Jahr (auch für den topf) gekauft hab.vermutlich auch alles ab schneiden, es waren ja an allen trieben Brombeeren dran...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Valeska hat geschrieben: 02.11.2024, 19:03 Danke, Doro!
Also kann man einfach gucken, ob quasi schon Knospen angelegt sind? Erkennt man das?
Ich glaube, das ist höllisch schwer zu erkennen. Nach mehreren Jahren Übung schaffe ich es bei Apfelbäumen, Blatt- und Blütenknospen in einem frühen Stadium zu erkennen. Und auch da bin ich mir nicht immer sicher :lol:
Aber ich habe gerade eine Faustregel gefunden (und hoffe, dass sie stimmt): Wenn die Blüte des Strauches bis zum 24. Juni verwelkt ist, schneidet man ihn direkt nach der Blüte zurück. Dann werden die Blüten für das kommende Jahr angelegt. Alle anderen Sträucher schneidet man im Winter / frühem Frühjahr.
Klingt nach einer einfach zu merkenden Regel :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das ... klingt in der Theorie tatsächlich einfach, in der Praxis sind wir am 18. Juni hier eingezogen und hatten dann unglaublicherweise noch keine Kapazitäten für den Garten 😅 und ob ich nächstes Jahr gerade zu dem Zeitpunkt mal gut organisiert sein werde, ähm, mal sehen.

Wir haben uns heute durch das Beerenbeet (die Johannis- und Blaubeeren hatte ich übrigens unterschlagen) gekämpft, das sieht schon viel besser aus und der Weg ist auch wieder begehbar ... naja oder wäre es zumindest, wenn nicht der Strauchschnitthaufen noch so n bisschen im Weg liegen würde.

Wir brauchen echt einen Häcksler ... Unser Kompost ist eh voll, ich würde eigentlich den Schnitt am liebsten zerkleinern und gleich wieder unter die Sträucher schmeißen, auch wenn "man" das bestimmt so nicht macht. Wie viel muss man denn da ausgeben für so ein Teil? Die Preisspanne scheint ja riesig zu sein.

Oder wie macht ihr das? Ich glaub, so viele Totholz(h)ecken können wir gar nicht anlegen, wie wir Schnittgut haben. Für den Kompost muss man es ja auch einigermaßen zerkleinern und das händisch zu machen frisst echt Zeit.

Meine Mutter hat(te?) so ein Häcksler-Teil, die muss ich auch nochmal fragen ... Das machte einen Lärm, den ich hier nicht nie gehört hab in der Gegend, sonst könnte man ja vielleicht rumfragen, ob jemand uns einen ausleihen kann. Wie auch immer die Nachbarn das machen (nicht drölf Sträucher auf dreieinhalb Metern pflanzen vermutlich). Vermutlich fährt "man" das eigentlich zur Deponie (und kauft dann auf dem Rückweg Rindenmulch ein? 😬)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich glaube, so Häcksler kann man sich auch im Baumarkt ausleihen. Man braucht sie ja wirklich nicht ständig...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hmmm bei 40-50€ pro Tag und dann nicht im nächsten Baumarkt sondern im übernächsten (wir haben kein Auto). Ich glaub, dann geb ich lieber 200€ aus. Da wir mit 1 Tag auch nicht hinkommen, sondern hier so stückweise arbeiten müssen, wäre das ja auch super schnell wieder drin vom Preis.
Falls die für 200€ denn taugen, aber in der Preisklasse gibt's im Baumarkt hier schon einiges an Auswahl.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Hier bringen die meisten es zur Grüngut Annahmestelle, da ist die Annahme kostenlos. Die meisten kennen jemanden der einne hänger/Traktor/... hat.

Häcksler kann man im Baumarkt ausleihen hier, kenne aber nur wenige die es häckseln hier. Mein Vater hatte einen, aber der war ziemlich teuer und doch mit den dickeren Ästen überfordert, da hätte wohl noch ein leistungsstärkerer her gewusst.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ich fahre Heckenschnitt wenn möglich immer gleich zum Häckselplatz (bei uns kostenlos und immer offen). Wir haben allerdings keinen Hänger und ich muss dann immer alles so klein schneiden, dass in unsere Schuttwannen oder den Gartensack passt.
Ich wüsste gar nicht, was ich mit gehäckseltem Schnittgut machen soll, wenn wir einen Häcksler hätten 🤔
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“