Zwei Mahlzeiten mit acht Monaten?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Hanne
- ist gern hier dabei
Zwei Mahlzeiten mit acht Monaten?
Der letzte Besuch bei der Kinderärztin (von der ich eigentlich viel halte) hat mich doch ziemlich verunsichert.
Sie fragte, wie das Kind (acht Monate) denn isst und ich beschrieb ihr, dass dieses einfach alle geeigneten Essensbestandteile von meinem Essen bekommt, wenn nötig mit der Gabel zerdrückt, wobei es alles munter probiert, und dass es im Großen und Ganzen zum Sattwerden immer noch am liebsten Milch trinkt (2er und Pre).
Daraufhin erklärte sie mir ernst, mit acht Monaten sollte ein Kind schon zwei Mahlzeiten vollständig in Form von Beikost statt Milch bekommen und es sollte auf jeden Fall jeden Tag Fleisch bekommen für die Eisenversorgung. Und dass man gerade "bei einem Kind, das nicht gern essen will" dahinter sein muss.
Naja, ich hab ihr gesagt, dass ich schaue, dass wir da hin kommen. Allerdings kommt mir das komisch vor. Das Kind, das angeblich nicht gern isst, will, seit es dreieinhalb Monate als ist, ständig alles probieren, bekommt seine Milch nur nach Bedarf ( d.h. es gibt eigentlich keine richtige Mahlzeit zu ersetzen) und wirkt wirklich nicht so, als hätte es einen Eisenmangel.
Und warum soll es schon zwei echte Mahlzeiten essen, wenn es noch nicht einmal so lang auf der Welt wie im Bauch ist?
Aber vielleicht bin ich ja zu nachlässig und sollte wirklich etwas ändern? Könnt ihr mir da eure Meinung sagen?
Sie fragte, wie das Kind (acht Monate) denn isst und ich beschrieb ihr, dass dieses einfach alle geeigneten Essensbestandteile von meinem Essen bekommt, wenn nötig mit der Gabel zerdrückt, wobei es alles munter probiert, und dass es im Großen und Ganzen zum Sattwerden immer noch am liebsten Milch trinkt (2er und Pre).
Daraufhin erklärte sie mir ernst, mit acht Monaten sollte ein Kind schon zwei Mahlzeiten vollständig in Form von Beikost statt Milch bekommen und es sollte auf jeden Fall jeden Tag Fleisch bekommen für die Eisenversorgung. Und dass man gerade "bei einem Kind, das nicht gern essen will" dahinter sein muss.
Naja, ich hab ihr gesagt, dass ich schaue, dass wir da hin kommen. Allerdings kommt mir das komisch vor. Das Kind, das angeblich nicht gern isst, will, seit es dreieinhalb Monate als ist, ständig alles probieren, bekommt seine Milch nur nach Bedarf ( d.h. es gibt eigentlich keine richtige Mahlzeit zu ersetzen) und wirkt wirklich nicht so, als hätte es einen Eisenmangel.
Und warum soll es schon zwei echte Mahlzeiten essen, wenn es noch nicht einmal so lang auf der Welt wie im Bauch ist?
Aber vielleicht bin ich ja zu nachlässig und sollte wirklich etwas ändern? Könnt ihr mir da eure Meinung sagen?
02/2024
12/2025
12/2025
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zwei Mahlzeiten mit acht Monaten?
So ein Quatsch! Jeden Tag Fleisch ist ja nun wirklich aus diversen Gründen für Menschen jeden Alters keine gute Idee. Ich würde sagen: Entspannt dich, lächle und nicke, denk dir dabei, dass Ärztinnen keine Ernährungsexpertinnen sind, und mach weiter wie bisher - das klingt doch gut (wobei ich dazu sagen muss, dass ich von Flaschennahrung keine Ahnung habe).
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Die Steinzeitmutter hat ihre Kinder selbstverständlich nur nach der Uhr gestillt und Mahlzeiten genau eine pro Monat ersetzt. Selbstverständlich wurde peinlichst darauf geachtet, jeden Tag Fleisch zu servieren.
So, jetzt im Ernst. Dein Kind isst völlig altersentsprechend, Fleisch wegen Eisen ist auch Quatsch. Ich würde genau gar nix ändern.
So, jetzt im Ernst. Dein Kind isst völlig altersentsprechend, Fleisch wegen Eisen ist auch Quatsch. Ich würde genau gar nix ändern.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Hanne
- ist gern hier dabei
02/2024
12/2025
12/2025
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Bei uns hat es mit dem Essen auch immer länger gedauert. Und es ging auch immer stark in (sich regelmäßig wiederholenden) Phasen, am meisten hervorzuheben wäre hier die Butterphase und die Fleischphase 
Ich schätze mal wir sind jetzt aktuell (meist über den Tag verteilt) so bei zwei Mahlzeiten
Kinderärzte können einen wirklich verunsichern. Ich würde da erstmal nicht zu viel drauf geben. Solange sie noch den Eltern die komplette Verantwortung übergeben und nicht selbst aktiv eingreifen kann es ja nicht so schlimm sein
unser Kleiner war mit 6 Monaten laut Kinderarzt auf dem Stand von 3 Monaten. Hat sich natürlich von allein verwachsen und sogar eher ins Gegenteil umgekehrt.
Ich schätze mal wir sind jetzt aktuell (meist über den Tag verteilt) so bei zwei Mahlzeiten
Kinderärzte können einen wirklich verunsichern. Ich würde da erstmal nicht zu viel drauf geben. Solange sie noch den Eltern die komplette Verantwortung übergeben und nicht selbst aktiv eingreifen kann es ja nicht so schlimm sein
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Hanne
- ist gern hier dabei
Warum empfielt sie denn dann so etwas? Hat man das "früher" so gesagt oder gibts dafür einen guten Grund?
02/2024
12/2025
12/2025
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich glaube es ist wirklich ein Überbleibsel von "haben wir schon immer so gemacht". Ist der Arzt schon älter oder hat von einem Älteren gelernt, ohne eine aktuelle Fortbildung gemacht zu haben, kann sowas schon vorkommen. Zudem basiert viel Wissen dazu auch auf Nazi"Forschung", bei der es vor allem darum ging, die Kinder möglichst früh von der Mutter zu entwöhnen und abzuhärten, bloß nicht mit zu viel Körperkontakt und Zuneigung zu verweichlichen. Diese Einstellung hat leider nicht wenig Einfluss auf alle Bereiche der Gesellschaft gehabt und wirkt bis heute nach.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- LilyGreen
- Power-SuTler
Ernährung (insbesondere stillen) ist in der Ausbildung ein sehr kleiner Teil. Die meisten Kinderärzt:innen sind darin keine Experten.
Die offiziellen Empfehlungen wandeln sich immer wieder, ich meine erst dieses oder letztes Jahr gab es in DE eine offizielle Empfehlung für vegetarische Ernährung. Diese Empfehlungen sind tatsächlich aber auch stark kulturell geprägt (ein gutes Beispiel sind die schon alleine im europäischen Raum extrem unterschiedlichen Empfehlungen was der erste Brei sein sollte…). Einiges ist zusätzlich ideologisch gefärbt.
Meiner Ansicht nach ist Ernährung ein Thema, über das man sich selbst informieren sollte und dann eine informierte Entscheidung trifft.
Die offiziellen Empfehlungen wandeln sich immer wieder, ich meine erst dieses oder letztes Jahr gab es in DE eine offizielle Empfehlung für vegetarische Ernährung. Diese Empfehlungen sind tatsächlich aber auch stark kulturell geprägt (ein gutes Beispiel sind die schon alleine im europäischen Raum extrem unterschiedlichen Empfehlungen was der erste Brei sein sollte…). Einiges ist zusätzlich ideologisch gefärbt.
Meiner Ansicht nach ist Ernährung ein Thema, über das man sich selbst informieren sollte und dann eine informierte Entscheidung trifft.
-
Hanne
- ist gern hier dabei
Ui, okay. Dann darf ich was Blödes fragen? Geben dann Kinderärzte in anderen Ländern also ganz andere Empfehlungen? Und gibts ein gutes Buch zur Kinderernährung, das ich mir besorgen könnte?
02/2024
12/2025
12/2025
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Du kannst die Beikost-Info hier im Forum lesen, die kostet nix und es steht alles drin. Und dann lächeln und winken und gesunden Menschenverstand einschalten.Hanne hat geschrieben: 01.11.2024, 18:03 Ui, okay. Dann darf ich was Blödes fragen? Geben dann Kinderärzte in anderen Ländern also ganz andere Empfehlungen? Und gibts ein gutes Buch zur Kinderernährung, das ich mir besorgen könnte?
Dieser Breifahrplan mit dem Ersetzen von Mahlzeiten ist eine Anstillmethode. Ich glaube, das stammt noch aus der NS-Zeit. Leider haben noch nicht alle gemerkt, dass man das langsam mal in die Tonne treten darf.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26