Zufüttern erhöhen? / Aber Wunsch zu reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
nanimi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zufüttern erhöhen? / Aber Wunsch zu reduzieren

Beitrag von nanimi »

Guten Morgen!
Ich hab die Liste mal kräftig gekürzt:

16.03. 3230g Geburt HG-Hebamme
22.03. Beginn Zufüttern
18.04. 3700g, ab hier auf täglich 280ml Pre eingepegelt
16.05. 4370g
16.06. 4950g
16.07. 5420g
Aufgrund schlechter Zunahme Ende Juli (vielleicht wegen Milchstau?) ab 07.08. Zufütterung auf täglich 320ml Pre erhöht
16.08. 5810g
Beginn regelmäßiger, geringer Beikost
16.09. 6400g
Ab Mitte September Pre auf 300ml täglich reduziert & Erhöhung Beikost auf mehrmals täglich mit gesteigerten Mengen
Ab Ende September stetige schrittweise Reduzierung der Pre
18.10. 6950g, erster Tag ohne Pre Zufüttern
25.10. 7070g
Liebe Grüße,
Nani
:22: 4/2010
:21: 9/2012
:22: 3/2024
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Danke fürs Kürzen;)
Die Zunahme ist weiterhin überdurchschnittlich gut. Deshalb würde ich nun weitergehen und die PRE auch schrittweise aus dem Brei rausreduzieren. Oder einen der beiden Breie durch Beikost vom Familientisch ersetzen. Was denkst Du?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
nanimi

Beitrag von nanimi »

Ja, damit haben wir kein Problem. :)
Ich hab ihr die letzte Woche den Brei schon etwas gestreckt, also mehr Wasser und Flocken, aber die Premenge beibehalten. Und die letzten beiden Abende gab es Kartoffel bzw. Kartoffel-Möhren-Brei. Denkst du aber, dass wirklich die Pre die Kalorien bringt? Wenn ich den Brei mit Halbmilch oder Haferdrink anrühren würde, hätte das doch auch Kalorien. Vielleicht liegt es eher am Fett? 🤷🏼‍♀️
Liebe Grüße,
Nani
Theolino

Beitrag von Theolino »

Wir finden gemeinsam den für euch passenden Weg. Meine Idee war die Pre durch Wasser schrittweise im Brei zu ersetzen.
nanimi

Beitrag von nanimi »

Achso, ganz durch Wasser. Ja, das sollte auch gehen, da sie zum Brei mittlerweile immer auch ein Obst-Topping bekommt, was das Ganze eh süß macht.
Die Maus hatte gestern nur 1x wenig Stuhl (sonst hat es sich auf ca. 3x eingespielt) und vorhin nach dem Mittagessen eine mächtig lange Wurst rausgebracht. 😅 Also vielleicht war das Gewicht auch leicht verfälscht. Reicht es trotzdem aus, sie erst nächste Woche Freitag wieder zu wiegen?
Und wieviel Gramm in etwa sollte sie denn aktuell mit 7 Monaten pro Woche zunehmen?
Liebe Grüße,
Nani
Theolino

Beitrag von Theolino »

Ich melde mich heute Abend vom Rechner aus.
Theolino

Beitrag von Theolino »

So, jetzt konnte ich mir Eure Daten nochmal anschauen. Die Tabellen habe ich nicht auf dem Handy und tagsüber ist hier nix mit am Rechner sitzen;) Genau, meine Idee war, die PRE langsam ganz rauszunehmen und den Brei schrittweise mit weniger PRE und dafür mit Wasser anzurühren. Klar habe alle Milch(ersatz)produkte mindestens so viele Kalorien wie PRE. Damit wäred ihr die PRE völlig los. Oder eben ihr löst Euch langsam von zwei regelmäßigen Breien und gebt Beikost völlig frei. Gewichtstechnisch geht beides ohne Probleme. Die durchschnittliche wöchentliche Zunahme Deiner Tochter sollte derzeit zwischen 50 und 100g in der Woche liegen. Mach Dir aber bitte keinen Stress. Ihr liegt da derzeit etwas drüber. Aber das reguliert sich.
nanimi

Beitrag von nanimi »

Immerhin muss ich mir keine Sorgen mehr machen, dass sie zu wenig bekommt. :lol:

Sie isst aber auch total gerne und viel! Wenn es manchmal nicht schnell genug geht, kann sie richtig böse werden.. :shock: Sie lässt sich gerne füttern (was ich ganz gut finde, das minimiert die Schweinerei) und da muss ich immer sehr aufpassen, wenn ich ihr was mit den Fingern gebe, dass sie mich dabei nicht mit ihren 2 Zähnchen beißt, so gierig ist sie! Und wenn sie jemanden was essen sieht, geht das gar nicht! Sie fordert das für sich dann richtig ein, dass sie auch was bekommt.

Über den Tag gibt es früh und nachmittags was kleines (zb ½ Banane, 1 Mandarine, 1 Maisstange oder selbstgemachte Oatfingers). Meist mittags gibt es 1x den Dreikornbrei (4 EL Flocken) mit 60ml Pre plus zusätzlich Wasser und Öl mit
Obst (½ Birne, Apfelmark, ½ Banane oder 1 Mandarine). Und abends dann meist, was wir essen, wie zb Kartoffeln und Gemüse mit Öl, Suppe oder Brot. Nudeln würde sie gerne essen, bekommt es aber nicht hin.

Ich würde dann also erst nächste Woche Freitag wieder wiegen? Du liest dich zumindest ziemlich entspannt. :)
Liebe Grüße,
Nani
Theolino

Beitrag von Theolino »

Ja, ich bin entspannt. Und zufrieden. Einmal wiegen pro Woche reicht derzeit. Und dann schleichen wir auch das aus, ja?
nanimi

Beitrag von nanimi »

Theolino hat geschrieben: 25.10.2024, 21:36 Und dann schleichen wir auch das aus, ja?
😅 Ja, du kennst mich mittlerweile gut. Aber diese Art der Kontrolle wollen bestimmt viele Mamas behalten. Es war diese Woche wirklich ungewohnt, nur 1x zu wiegen, aber es war ok für mich. Klar bin ich noch neugierig, aber Sorgen mache ich mir derzeit nicht. Ich sehe ja, was sie ausscheidet. Und sie hat auch tatsächlich dezent Speck angesetzt. :D
Nur zu den Monatsgeburtstagen werde ich auf jeden Fall wiegen wollen - fürs Babyalbum. :wink:
Liebe Grüße,
Nani
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“