Frühes Frühchen stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Frühes Frühchen stillen

Beitrag von Mondenkind »

MCM18 hat geschrieben: 24.10.2024, 16:30 Wie oft soll ich denn noch pumpen, wenn ich ihn 10-12x anlege?
Stillen ist erstmal am wichtigsten.
MCM18 hat geschrieben: 24.10.2024, 16:30 Aber ich war jetzt zwei Nächte im Krankenhaus (und die Tage dazu) und hatte das Glück, dass gestern Nachmittag die Stillberaterin für uns zuständig war und wir haben seitdem nur noch die Zusätze über die Flasche in kleinsten Mengen gegeben und den Rest gestillt.
Wie viel hast du denn jetzt zugefüttert in den letzten Tagen? Ein bisschen abgepumpte Milch zu haben wäre ja gut um den Fortifier geben zu können.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Mondenkind hat geschrieben: 24.10.2024, 19:06
MCM18 hat geschrieben: 24.10.2024, 16:30 Wie oft soll ich denn noch pumpen, wenn ich ihn 10-12x anlege?
Stillen ist erstmal am wichtigsten.
MCM18 hat geschrieben: 24.10.2024, 16:30 Aber ich war jetzt zwei Nächte im Krankenhaus (und die Tage dazu) und hatte das Glück, dass gestern Nachmittag die Stillberaterin für uns zuständig war und wir haben seitdem nur noch die Zusätze über die Flasche in kleinsten Mengen gegeben und den Rest gestillt.
Wie viel hast du denn jetzt zugefüttert in den letzten Tagen? Ein bisschen abgepumpte Milch zu haben wäre ja gut um den Fortifier geben zu können.
OK, aber wenn ich nur Stille, komme ich ja evtl auf 300 ml, beim pumpen hatte ich ja deutlich mehr, so 800 ml oder mehr.

Zugefüttert habe ich ca 45ml gesamt. Ich habe aber genug Milch im Tiefkühlschrank, das wäre nicht das Problem.

Eher, dass die Milchmenge nicht zu wenig ist, wenn er dann mehr braucht. Oder regelt sich das schon und ich würde nur pumpen um einen Stau zu verhindern?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es euch zuhause?
MCM18 hat geschrieben: 24.10.2024, 19:13 OK, aber wenn ich nur Stille, komme ich ja evtl auf 300 ml, beim pumpen hatte ich ja deutlich mehr, so 800 ml oder mehr.
Was meinst du denn, was du einrichten kannst? Es muss ja alles schaffbar bleiben.

Klar wäre es gut, wenn du noch zusätzlich etwas pumpen könntest. Aber übernimm dich nicht.

Sei ein Mensch! M. Reif

Lösche Benutzer 24994

Ok, danke dir für die Info. Ich habe jetzt immer mal wieder gepumpt, weil einfach so viel da war, dass es sonst auch schmerzhaft gewesen wäre und hab das dann für das FMS genutzt.

Er stillt noch nicht immer so gut, vor allem nachts, aber es wird schon besser.

Morgen kommt die Hebamme, dann schaue ich mal was ihr Plan ist und wie gut sie sich mit Stillen auskennt und dann würde ich mich melden, wie wir hier im Thread weiter machen
Lösche Benutzer 24994

Achso ich denke 2x sollte auf jeden Fall drin sein.

Pumpe ich dann 15 Minuten oder eine bestimmte Menge oder bis die Spannung weg ist?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

MCM18 hat geschrieben: 27.10.2024, 18:51 Pumpe ich dann 15 Minuten oder eine bestimmte Menge oder bis die Spannung weg ist?
Wenn die Brust spannt, solltest du auf jeden Fall immer für Entlastung sorgen.
15 Minuten beide Seiten ist total ok.
MCM18 hat geschrieben: 27.10.2024, 18:51 Achso ich denke 2x sollte auf jeden Fall drin sein.
Das wäre auf jeden Fall super.
MCM18 hat geschrieben: 27.10.2024, 18:48 Morgen kommt die Hebamme, dann schaue ich mal was ihr Plan ist und wie gut sie sich mit Stillen auskennt und dann würde ich mich melden, wie wir hier im Thread weiter machen
Ok!

Sei ein Mensch! M. Reif

Lösche Benutzer 24994

So jetzt bin ich doch später dran mit antworten.

Der Kleine hat den 3h Klinik Rhythmus auf jeden Fall verlassen und meldet sich auch gut. Selten muss ich ihn mal wecken. Er saugt nicht immer gut, aber insgesamt schon deutlich besser. Manchmal bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob seine Saugtechnik optimal ist. Das muss ich mal beobachten und ggf. Jemanden drauf schauen lasse. Ohne Stillhütchen geht es weiterhin gar nicht.

Ich füttere 2x täglich zu, insgesamt 50ml Muttermilch mit FMS als Zusatz.

Die Hebamme wird wöchentlich einmal kommen. Ich wiege alle 1-2 Tage.
Auf meine Frage, was wir machen, wenn die Gewichtszunahme nicht so gut ist, meinte sie nur, dass 25 g pro Tag gut wären.
Ich bin mir also nicht sicher, was sie mir raten würde im Falle einer geringen Zunahme. Milch ist eigentlich genug da auf meiner Seite. Ich denke wenn kann der Kleine sie nicht gut abrufen.

Wie sollen wir weitermachen? Soll ich erstmal schauen, wie es sich entwickelt und wenn es nicht gut läuft und die Hebamme fragwürdige Tipps hat, wieder hier schreiben oder fahren wir besser zweigleisig, damit wir gezielt frühzeitig eingreifen können? (dann bräuchtest du die ganzen Daten mit diesem Fragebogen und Gewicht, wie oft gestillt etc, richtig?)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Mich wundert, dass die Hebamme nur 1x pro Woche kommt. Meine war anfangs täglich da, wie auch der KiA. Der kam dann nach einer Woche nur noch 1x pro Woche und nach 4 Wochen oder so gar nicht mehr ohne Grund.
Aber meine Hebamme kam die ersten Wochen anfangs täglich und wie die Zunahme gepasst hat alle 2 dann alle 3 Tage und dann wöchentlich.

Ich hatte das Gewichtsthema allerdings komplett ausgelagert und habe nur mein Gefühl kommuniziert. Ich lag eigentlich immer richtig:-)

Ihr macht das toll!!!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Das wundert mich auch. Meine Hebamme (zumindest die gute) kam in den ersten 7-10 Tagen täglich, dann alle 2-3 Tage, dann noch 2-3x wöchentlich. Und meine waren reifgeboren und hatten keine Gewichtsprobleme.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 24994

Hmm die Hebamme hat mich gefragt, wie oft sie kommen soll und ich habe das mal vorgeschlagen und sie hat es so aufgegriffen. Sie hat wohl gerade noch weitere Frühchen Mamas, weswegen sie aktuell vermutlich mehr Mamas betreut als geplant.

Die Kinderärztin wollte uns auch erst zum ET wieder sehen.

Eigentlich gibt es vom Krankenhaus ein Nachsorgeprogramm mit Hausbesuchen, aber da ist auch eher Personalnot, weswegen da eher Erstlingseltern oder Mehrlinge/kranke Kinder besucht werden.

Aber ich weiß, dass ich mich bei der Ärztin oder der Hebamme immer melden kann und soweit passt das denke ich erstmal für mich.

Gewicht habe ich jetzt auch aufgeschrieben, aber nicht besonders beachtet. Solange er fit wirkt, regelmäßig ausscheidet etc, finde ich das erstmal ok. Und wenn er dann doch mehr zunehmen müsste, muss man halt gucken, an welchen Schrauben man drehen kann.

Ich lese Sommermama jetzt auch noch: ich glaube bei keinem meiner Kinder kam die Hebamme täglich. Am Anfang schon öfter, ja.

Aber der Kleine ist ja auch schon 7 Wochen alt. Ich glaube es gibt nur ein bestimmtes Kontingent, was die Krankenkasse dann zahlt, wenn die erste Zeit rum ist.

Aber abgesehen von den Regeln, was würde die Hebamme denn hier machen? Meint ihr, dass ihr etwas auffallen würde, z. B. Wenn es ihm nicht gut geht oder was würde sie machen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“