Gartenplanung 2024
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2024
Ich will zwar nicht die Brombeeren, aber auch die Möglichkeit von richtig wilden Ecken! Aber das ist mit meinen Nachbarn nur schwer möglich...
Wir haben heute bis auf eine kleine Ecke unseren 'wildblumenacker' wie mein Schwiegervater sagt abgemäht
Wir haben heute bis auf eine kleine Ecke unseren 'wildblumenacker' wie mein Schwiegervater sagt abgemäht
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Entweder einfach aufschichten, oder wenn es etwas ordentlicher sein soll, zu einer Totholzhecke schichten, d.h. ein paar Pflöcke/Stöcke (müssen nicht dick sein) senkrecht in zwei parallelen Reihen in die Erde stecken und den Zwischenraum zwischen den Reihen mit dem Astschnitt auffüllen.Valeska hat geschrieben: 23.10.2024, 19:30 Ich hab unsere Hainbuchenhecke nen Kopf (oder zwei ... drei ... fünf.) kürzer gemacht und da unser Kompost schon voll ist, überleg ich auch, ob wir das einfach irgendwo in eine Ecke stapeln können![]()
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Oh, coole Idee! Da würden bestimmt die Kinder auch mitmachen ... Muss mal überlegen, ob wir das sogar gewinnbringend irgendwo platzieren können.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Elena
- Miss SuTiversum
Du kannst das im Sommer auch von Kapuzinerkresse oder so beranken lasen.
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Wenn ich das mit der gefällten Thuja mache, hat das irgendwelche Nachtteile?Elena hat geschrieben: 23.10.2024, 22:38 Entweder einfach aufschichten, oder wenn es etwas ordentlicher sein soll, zu einer Totholzhecke schichten, d.h. ein paar Pflöcke/Stöcke (müssen nicht dick sein) senkrecht in zwei parallelen Reihen in die Erde stecken und den Zwischenraum zwischen den Reihen mit dem Astschnitt auffüllen.
Ich lese Thuja hier im Thread so oft als "böse", weiß aber nicht warum
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Da Thuja giftig ist, würde ich das glaube ich nicht mit ihr machrn, weiß aber nicht ob das tatsächlich nicht gemacht werden sollte.
Ich hab jetzt quasi den ganzen Kompost umgesetzt, den Rest musste ich wegen mangelndem Platz im Kompost selber umsetzen. Ich fürchte ich bin den bewohner/Ratte nicht los geworden. Hab heute einen neuen Ausgang gesehen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll
Ich hab jetzt quasi den ganzen Kompost umgesetzt, den Rest musste ich wegen mangelndem Platz im Kompost selber umsetzen. Ich fürchte ich bin den bewohner/Ratte nicht los geworden. Hab heute einen neuen Ausgang gesehen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Eine Totholzhecke bietet neben den Unterschlupfmöglichkeiten auch Nahrung und Kinderstube für viele Krabbeltiere/Insekten, die dabei langsam das Holz zersetzen. Diese sind wiederum Nahrung für Igel, Vögel usw.
Thuja verrottet nur sehr langsam, da viele dieser Krabbeltiere mit Thuja Holz nix anfangen können. Nen einzelner Thujastamm in einer Totholzhecke ist bestimmt kein Problem, aber hauptsächlich würde ich nicht daraus bauen, weil dann wichtige Funktionen der Hecke wegfallen.
Thuja verrottet nur sehr langsam, da viele dieser Krabbeltiere mit Thuja Holz nix anfangen können. Nen einzelner Thujastamm in einer Totholzhecke ist bestimmt kein Problem, aber hauptsächlich würde ich nicht daraus bauen, weil dann wichtige Funktionen der Hecke wegfallen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Achso, dass "Grünzeug" der Thuja würde ich da irgendwie aber auch eher nicht mit rein packen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Achte darauf, dass die nichts zu futtern bekommen bei euch. Also auch erstmal auf Vogelfutter verzichten, nichts essbares auf den Kompost etc. Also wirklich nach Möglichkeit null Nahrungsangebot.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 24.10.2024, 13:43 Da Thuja giftig ist, würde ich das glaube ich nicht mit ihr machrn, weiß aber nicht ob das tatsächlich nicht gemacht werden sollte.
Wir haben auch immer mal eine Ratte hier. Ganz verhindern lässt sich das wohl nicht. Unsere hat sich einen Zugang ins Gartenhäuschen genagt. Da stellen wir immer mal wieder eine Schlagfalle rein. Einmal haben wir eine erwischt. Draußen kann man die natürlich nicht nutzen wegen der anderen Tiere.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Genau, ich würde Thuja nur dosiert zur Totholzhecke gaben, aber ein gewisser Anteil ist meiner Erfahrung nach okay. Wir haben hier eine Menge Thujen gefällt, als wir das Grundstück gekauft haben, und die Stämme zu Brennholz verarbeitet und das Grünzeug im Grunde im Garten verteilt zu Verrotten, unter Hecken, als Mulch im Beerengarten etc. Einen Teil haben wir auch weggebracht, meine ich.Tyaris hat geschrieben: 24.10.2024, 14:28 Eine Totholzhecke bietet neben den Unterschlupfmöglichkeiten auch Nahrung und Kinderstube für viele Krabbeltiere/Insekten, die dabei langsam das Holz zersetzen. Diese sind wiederum Nahrung für Igel, Vögel usw.