2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Re: 2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden
Lego bzw Duplo muss man für ihn bauen, er macht da nicht wirklich mit, hat auch keine Geduld dafür und fragt immer "und was machen wir dann" wenn wir grad was begonnen haben.
Mit der Gabel funktioniert es noch weniger als mit dem Löffel.
Brote und sowas isst er problemlos mit der Hand. Nur Besteck ist ganz schwierig.
Ich bin selbst feinmotorisch nicht geschickt und ungeduldig, häkeln und stricken ist so ziemlich mein Endgegner. Viel hat er vermutlich da von mir.
Perlen auffädeln und co haben wir noch nie probiert.
Mit der Gabel funktioniert es noch weniger als mit dem Löffel.
Brote und sowas isst er problemlos mit der Hand. Nur Besteck ist ganz schwierig.
Ich bin selbst feinmotorisch nicht geschickt und ungeduldig, häkeln und stricken ist so ziemlich mein Endgegner. Viel hat er vermutlich da von mir.
Perlen auffädeln und co haben wir noch nie probiert.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Keine Ahnung ab wann man es muss, aber die Kleine isst seit Monaten quasi selbstständig inkl klein schneiden und alleine ausm Kühlschrank hoken. Die Jungs waren da langsamer, aber auch mit 3 komplett alleine gegessen, wenn es passend geschnitten war (Spaghetti oder Wurst) oder eh Mundgerechte (Nudeln, Gemüse, Joghurt....)Meeresbrise hat geschrieben: 22.10.2024, 13:10 Ab wann müsste selbst essen denn einigermaßen funktionieren?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Elli567
- Profi-SuTler
Bei uns in der Krippe klappt selbständig essen mit der Gabel bei den meisten Kindern mit 1 ½ - 2 Jahren, Löffel etwas später (2 bis 2 ½).
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Das lässt mich stutzen.Meeresbrise hat geschrieben: 22.10.2024, 13:10 [...] Er kleckert auch total viel (was ich unkommentiert lasse) und er scheint es nicht richtig zu können (aus mangelnder Übung). Jedenfalls frustriert es ihn und er isst dann lieber gar nichts.
Mein Großer hatte das beim Malen. Wurde bei der u was zur Feinmotorik gesagt?
In der Kita gibt es da ja dann unnette Kommentare bspw. beim Puzzeln oder Kleckern durch andere Kinder. Um das zu vermeiden hat mein Kind dann schneiden/malen etc. vermieden.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Feinmotorik ist nicht gerade Fs Starke. Alleine essen war bei ihm in dem Alter aber grundsätzlich kein Thema mehr. Natürlich hat er sich auch gerne füttern lassen. V ist feinmotorisch fitter und isst gut selbst. Selbst schneiden will sie aber auch eigentlich nie überhaupt probieren.
Ich glaube, ich würde den mentalen Druck (aber er sollte es doch echt können...) rausnehmen und ihn einfach mehr mit der Hand essen lassen. Und Feinmotorik eher an anderen Stellen üben.
Ich glaube, ich würde den mentalen Druck (aber er sollte es doch echt können...) rausnehmen und ihn einfach mehr mit der Hand essen lassen. Und Feinmotorik eher an anderen Stellen üben.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Die Mutz isst selbstständig mit Gabel und Löffel seit Kita Start mit 15 Monaten. Sie ist da aber sowieso sehr geschickt und auch sehr autonom. Leine! Lene tann das!!!
Dafür hatten wir echt viel sauerei und still sitzen tut sie noch immer nicht und wenn irgendwas nicht klapp… Gerade versucht sie mit Messer und Gabel zu essen, ist’s essen vorbei.
Also irgendwas ist ja immer.
Wie klappt denn puzzeln / malen / kneten / stecken / fädeln sonst so? Bügelperlen sind hier auch eher schwierig. Das finde ich aber auch wirklich fummelig.
Dafür hatten wir echt viel sauerei und still sitzen tut sie noch immer nicht und wenn irgendwas nicht klapp… Gerade versucht sie mit Messer und Gabel zu essen, ist’s essen vorbei.
Also irgendwas ist ja immer.
Wie klappt denn puzzeln / malen / kneten / stecken / fädeln sonst so? Bügelperlen sind hier auch eher schwierig. Das finde ich aber auch wirklich fummelig.
Mit Mutzelmade 10/22
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Bei der U wurde nie was gesagt. Im Kindergarten sagten die anderen Kinder, er malt kritzi Kratzi und das hat. Ihn sehr traurig gemacht. Puzzle geht nur, wenn man mit puzzelt. Kneten tun wir kaum, weil ich keine Bastelfee bin... Er ist sprachlich sehr weit, schaut lieber Bücher. Wie ich. Nur, dass ich rückblickend gesehen gern geschickter gewesen wäre.
I tried to hold on but it hurts too much
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Macht er gerne was anderes mit Stiften als malen?
Für L habe ich jetzt so "Kindergartenblöcke" besorgt, da muss man ja so Dinge verbinden, nachspuren bzw. Linien nachverfolgen, ab und zu ausmalen... dadurch wird ja auch Stifthaltung zb geübt, aber versteckter, vorrangig geht es den Kindern um den Inhalt.
Macht er gerne Gesellschaftsspiele?
Was mir einfällt, ist "Maskenball der Käfer", einerseits eh schön, weil es kooperativ ist, keiner (oder alle) verlieren und außerdem müssen da immer wieder kleine Holzstifte umgesteckt werden.
Vielleicht gibt's auch noch andere Spiele, die "unauffällig" Feinmotorik fördern.
Theoretisch auch sowas wie Mensch ärgere dich nicht/Leiterspiele und so, denn Figuren setzen ist ja auch schon in die Richtung.
Für L habe ich jetzt so "Kindergartenblöcke" besorgt, da muss man ja so Dinge verbinden, nachspuren bzw. Linien nachverfolgen, ab und zu ausmalen... dadurch wird ja auch Stifthaltung zb geübt, aber versteckter, vorrangig geht es den Kindern um den Inhalt.
Macht er gerne Gesellschaftsspiele?
Was mir einfällt, ist "Maskenball der Käfer", einerseits eh schön, weil es kooperativ ist, keiner (oder alle) verlieren und außerdem müssen da immer wieder kleine Holzstifte umgesteckt werden.
Vielleicht gibt's auch noch andere Spiele, die "unauffällig" Feinmotorik fördern.
Theoretisch auch sowas wie Mensch ärgere dich nicht/Leiterspiele und so, denn Figuren setzen ist ja auch schon in die Richtung.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Wurden die Augen in letzter Zeit mal abgeklärt? Vielleicht liegt es an einem unentdeckten Sehfehler (Doppelbilder, Schielen etc) dass er da mit der Feinmotorik/ Auge - Hand Koordination Schwierigkeiten hat und sie deshalb vermeidet?
Ansonsten wirklich mal schauen, wie geht er mit Steckperlen, Knete, Kinetic Sand, unterschiedlich dicken Stiften um.
Falls es dir gezielt um die Essbewegung geht, könntet ihr vielleicht ein Spiel draus machen. Es darf nur mit der Gabel gegessen werden, aber dafür ungewöhnliche Lebensmittel - Mandarinen, Gummibärchen, evtl mit Würfel kombinieren.
Ansonsten wirklich mal schauen, wie geht er mit Steckperlen, Knete, Kinetic Sand, unterschiedlich dicken Stiften um.
Falls es dir gezielt um die Essbewegung geht, könntet ihr vielleicht ein Spiel draus machen. Es darf nur mit der Gabel gegessen werden, aber dafür ungewöhnliche Lebensmittel - Mandarinen, Gummibärchen, evtl mit Würfel kombinieren.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Nach dem was du schreibst, ist es wirklich vielleicht fehlende Übung. Die Kleine ist da in allem eigentlich ganz gut, aber - ich mache fast ausschließlich solche Sachen mit ihr.
Was sie gerade ganz toll findet, sind solche Kindergartenblöcke. Vielleicht eine Idee für deinen Kleinen? Da steht das feinmotorische jetzt nicht im Vordergrund sondern eher die Rätsel, aber vielleicht macht ihm das ja Spaß und dann klappt das so nebenbei. Ist außerdem echt ne gute Alleinbeschäftigung (bzw. mit minimaler Anleitung), wenn das Kind Spaß dran hat.
Was sie gerade ganz toll findet, sind solche Kindergartenblöcke. Vielleicht eine Idee für deinen Kleinen? Da steht das feinmotorische jetzt nicht im Vordergrund sondern eher die Rätsel, aber vielleicht macht ihm das ja Spaß und dann klappt das so nebenbei. Ist außerdem echt ne gute Alleinbeschäftigung (bzw. mit minimaler Anleitung), wenn das Kind Spaß dran hat.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23