Kurze Frage - kurze Antwort
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
Meine Kleine ist ja super kratzempfindlich, aber die gefütterte Walkjacke findet sie kuschelig. Ich habe den Walk von Herbert gekauft und finde den gut, nicht total weich, aber viel weniger kratzig als der im örtlichen Stoffgeschäft.
Ich füttere immer mit normalem Baumwolljersey und finde das nicht schwierig durchzurutschen, die Kleine schafft es allein ohne Verzweiflungsanfall.
Mit Wolljersey füttern ist mir zu unsicher wegen des Kratzigkeitsfaktors.
Ich hatte mal einen Wollmantel mit normalem Futtertaft, der war auch warm, kuschelig und nicht schwitzig. Also wenn das Ärmelfutter ganz rutschig sein muss, würde ich es probieren. Alternativ vielleicht glatte Viskosewebware?
Ich füttere immer mit normalem Baumwolljersey und finde das nicht schwierig durchzurutschen, die Kleine schafft es allein ohne Verzweiflungsanfall.
Mit Wolljersey füttern ist mir zu unsicher wegen des Kratzigkeitsfaktors.
Ich hatte mal einen Wollmantel mit normalem Futtertaft, der war auch warm, kuschelig und nicht schwitzig. Also wenn das Ärmelfutter ganz rutschig sein muss, würde ich es probieren. Alternativ vielleicht glatte Viskosewebware?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe hier schwarzen Viskose-Cupro liegen, den man gut als Futterstoff nehmen kann. Ziemlich flutschig, aber vernäht ist der ok. Wenn du möchtest, kannst du ihn haben, ich brauche ihn nicht mehr.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab Walkfutter in eine Softshelljacke genäht, in den Ärmeln Wolljersey unter dem glattesten Polysatin*, den du dir vorstellen kannst. War super.Grizelda hat geschrieben: 21.10.2024, 09:18 Auf einer Skala von "ja, warum nicht" zu "was für ein Schwachsinn, wie kannst du nur"...wie sinnvoll ist es denn, die Ärmel einer Walkjacke mit Futterstoff zu füttern?![]()
Wie hoch hab ichs geschafft auf der Skala?
*Reststück von meinem Hochzeitskleid
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
PS. Dieses Jahr habe ich das Konzept geändert und füttere den Softshell mit Baumwollfleece und Thermolam - der Polysatin in den Ärmeln bleibt -, weil ich ohne die Wolle den Softshell leichter in der Waschmaschine wieder sauber krieg.
Aber das Problem hast du ja nicht. Ein bisschen irgendwas in den Ärmeln wird an den Wascheigenschaften des Walks nichts ändern.
Aber das Problem hast du ja nicht. Ein bisschen irgendwas in den Ärmeln wird an den Wascheigenschaften des Walks nichts ändern.
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Danke für das liebe Angebot. So wie ich mich gerade einschätze, werden noch ein paar Tage vergehen bis ich mich zu einer Entscheidung durchringen kann. Aber evtl käme ich nochmal auf dich zu.Dorkas hat geschrieben: 21.10.2024, 15:11 Ich habe hier schwarzen Viskose-Cupro liegen, den man gut als Futterstoff nehmen kann. Ziemlich flutschig, aber vernäht ist der ok. Wenn du möchtest, kannst du ihn haben, ich brauche ihn nicht mehr.
Danke auch für die anderen Ideen. Viskosewebware hab ich noch Stücke hier, da könnte ich ja mal was zusammen heften und die Große testen lassen. Brauch ich dann evtl Mehrweite, wenn ich einen Schnitt nehme der eigentlich für Walk oder Softshell ist?.
Beim Füttern mit Jersey hab ich Angst, dass sich das verdreht. Wobei, wenn ich die NZ aufeinander steppe
Argh, wenn ich das weiter so zerdenke, wird das erst nächsten Herbst etwas
Valeska, das klingt nach einem spannenden Projekt
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Mehrweite brauchst du nicht, weil Walk- und Softshell-Schnitte ja für undehnbare Materialien gedacht sind. Und so ein dünner Futterstoff trägt auch nicht auf.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Es ist eher umgekehrt: 'ein bisschen irgendwas in den Ärmeln" wird vom Wollwaschmittel ggf. speckigValeska hat geschrieben: 21.10.2024, 16:22 Aber das Problem hast du ja nicht. Ein bisschen irgendwas in den Ärmeln wird an den Wascheigenschaften des Walks nichts ändern.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Stimmt natürlichcutetemptation hat geschrieben: 21.10.2024, 18:51Es ist eher umgekehrt: 'ein bisschen irgendwas in den Ärmeln" wird vom Wollwaschmittel ggf. speckigValeska hat geschrieben: 21.10.2024, 16:22 Aber das Problem hast du ja nicht. Ein bisschen irgendwas in den Ärmeln wird an den Wascheigenschaften des Walks nichts ändern.![]()
(Deswegen würde ich auch nicht Walk mit BW-Jersey füttern.)
Meine Gedankengang ging glaub eher in die Richtung, dass ich bei Walk, der nur in den Ärmeln gefüttert ist, dann länger auf die selbstreinigenden Eigenschaften von Wolle bauen würde. Aka länger gar nicht waschen.
Softshell reinigt sich leider nicht so gut selbst. Für euch getestet.
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Jacken? Waschen? Fällt da nicht einfach irgendwann der Dreck von alleine ab 
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️