Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

Ich kann mir vorstellen, dass es praktisch ist. Ich mag das Gefriemel mit Ringsling auch nicht. Fühlt sich an der Schulter natürlich vermutlich genauso (un)bequem an. Mit Ringsling kann man übrigens auch auf dem Rücken tragen, vielleicht geht das durch die Asymmetrie auch mit deiner Bewegungseinschränkung? Weiß nur nicht ob es bei der von dir verlinkten Trage geht oder ob man da das Festziehen der Tuchbahnen wie beim Ringsling dann vermisst.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MaiNacht »

GemeineEsche hat geschrieben: 10.10.2024, 16:36 Ich kann mir vorstellen, dass es praktisch ist. Ich mag das Gefriemel mit Ringsling auch nicht. Fühlt sich an der Schulter natürlich vermutlich genauso (un)bequem an. Mit Ringsling kann man übrigens auch auf dem Rücken tragen, vielleicht geht das durch die Asymmetrie auch mit deiner Bewegungseinschränkung? Weiß nur nicht ob es bei der von dir verlinkten Trage geht oder ob man da das Festziehen der Tuchbahnen wie beim Ringsling dann vermisst.
Gestern gelesen, Video geguckt, heute ausprobiert: geht das gut! Also, mir dem Sling auf dem Rücken tragen. Danke für den Tipp!
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

GemeineEsche hat geschrieben: 10.10.2024, 16:36 Ich kann mir vorstellen, dass es praktisch ist. Ich mag das Gefriemel mit Ringsling auch nicht. Fühlt sich an der Schulter natürlich vermutlich genauso (un)bequem an. Mit Ringsling kann man übrigens auch auf dem Rücken tragen, vielleicht geht das durch die Asymmetrie auch mit deiner Bewegungseinschränkung? Weiß nur nicht ob es bei der von dir verlinkten Trage geht oder ob man da das Festziehen der Tuchbahnen wie beim Ringsling dann vermisst.
Danke für den Tipp!
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Meeresbrise hat geschrieben: 27.09.2024, 09:29
Reh hat geschrieben: 26.09.2024, 19:06 Könntest du mit deiner Schulter mit einem Ringsling tragen? Da könntest du ja den Tuchstrang bis zu den Ohren ziehen zum Kopf stützen, oder dann nur noch bis in den Nacken, wenn sie den Kopf selbst hält, aber noch nicht ausreichend Körperspannung hat.
Nein, wir habens bei der Trageberatung probiert. Sie mag dieses wo rein "wursteln" nicht so, auch wenns im Ringsling schnell geht, sie zappelt und mag nichts über den Nacken gestülpt bekommen. Gerade für nur kurz mag ich ihr das auch nicht immer zumuten. Für länger tut mir Ringsling durch die einseitige Belastung weh. Da hab ich jetzt ein tolles Tragetuch was ganz gut geht, auch mit meiner Schulter. Ist halt eher fürs Haushalt mit Kind an quengeligen Tagen schnell machen und etwas länger als kurz hochnehmen (Spaziergänge gehen damit ja leider nicht, weil mir bei sämtlichen Tragehilfen kotzübel wird, wenn ich das Baby lange vorn trage und was auf Bauch/Magen drückt, aber sie liebt grundsätzlich den Kinderwagen also ist das völlig ok so)Hüftsitz war halt beim Sonnenstrahl ab einem gewissen Alter total angenehm und eine echte Entlastung für die Arme. Der Sonnenstrahl war aber leichter als die Meeresprinzessin und hatte ihr jetziges Gewicht erst mit 7 oder 8 Monaten.
Ich kenne die Trage nicht persönlich, bin mir aber ziemlich sicher, dass es das war, was ich letztes Wochenende im Schwimmbad gesehen habe. Das Kind war eher Ü1 und die Mutter musste eigentlich immer noch mit den Armen unterstützen. Es ging auch nicht besonders hoch am Rücken.
Mein Gedanke war ehrlich gesagt, ein Sling wäre sicher bequemer. 🙈
J 05/13 L 12/15
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich kenne sie auch nicht, würde aber ähnliches tippen. Ich denke das ist eher für Kinder so ab Sitz- oder gar Laufalter geeignet die man schnell hoch nimmt und unterstützen will. Dafür stelle ich es mir sehr praktisch vor. Also eher für den Sonnenstrahl. Aber es sieht nicht aus als wäre der Rücken gut genug festziehbar/anpassbar für ein Baby.
mit F (04/18) und E (05/21)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ich habe ein Frühchen und würde gerne in den nächsten Wochen anfangen es zu tragen. Ok von den Ärzten habe ich.

Ich habe eine elastisches Tragetuch.

Weiß irgendjemand wann man die Füße einbinden soll und wann nicht mehr. Gibt es da eine Grenze? Gewicht oder Geatationsalter? Ich finde dazu keine Angaben
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Laut meinen Infos Füße immer draußen.
Lösche Benutzer 24994

hmpfchen hat geschrieben: 21.10.2024, 17:47 Laut meinen Infos Füße immer draußen.
OK, danke.
Hellcat01
ist gern hier dabei

Beitrag von Hellcat01 »

MCM18 hat geschrieben: 21.10.2024, 14:39 Ich habe ein Frühchen und würde gerne in den nächsten Wochen anfangen es zu tragen. Ok von den Ärzten habe ich.

Weiß irgendjemand wann man die Füße einbinden soll und wann nicht mehr. Gibt es da eine Grenze? Gewicht oder Geatationsalter? Ich finde dazu keine Angaben
Ich kenne es auch so, dass die Füße draußen bleiben sollten. Aber insbesondere frühgeborene Babys profitieren wohl vom Fußkontakt. Den kannst einfach mit deinen Händen herstellen oder indem du ein Tuch (z.B. eine Mullwindel) locker über die Füße deines Kindes bindest.
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Lösche Benutzer 24994

Hellcat01 hat geschrieben: 21.10.2024, 18:41
MCM18 hat geschrieben: 21.10.2024, 14:39 Ich habe ein Frühchen und würde gerne in den nächsten Wochen anfangen es zu tragen. Ok von den Ärzten habe ich.

Ich kenne es auch so, dass die Füße draußen bleiben sollten. Aber insbesondere frühgeborene Babys profitieren wohl vom Fußkontakt. Den kannst einfach mit deinen Händen herstellen oder indem du ein Tuch (z.B. eine Mullwindel) locker über die Füße deines Kindes bindest.
Ah interessant, danke für den Tipp. Beim Kuscheln wurde mir auch mal gesagt, ich soll die Hände unter die Füße tun, da es wohl für die Kinder Sicherheit vermittelt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“