Das ist tatsächlich eine Idee. DankeSommerkind16 hat geschrieben: 13.09.2024, 15:41 Kannst du einen einfarbigen Schlafanzug nicht einfach mit coolen Bügel Bildern/Patches verzieren?
Dann geht doch auch Bagger/Kipper/Kran und Dino gleichzeitig![]()
Und am Besten den Schlafi gleich eine Nummer größer, damit er auch schön lange passt![]()
Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Das muss halt das passende Design haben. Der kleine Kerl ist grade beim anziehen sehr spezielldelfinstern hat geschrieben: 13.09.2024, 15:47Dicker Schlafsack mit Fuß (schlummersack etc) mit Ärmeln und ihm als Schlafanzug verkaufen?RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 13.09.2024, 06:45 Hat jemand eine Idee was ich mit dem.kleinen machen kann. Er kühlt in der nscht immer aus und hat morgens kalte Arme und Beine. Verweigert aber seit dem Sommer einen Schlafsack, bekommt einen tobsuchtsanfall wenn man ihm ein Unterhemd anziehen will (hab es auch schon mit tollen Motiven versucht was zur Folge hatte das er den Schlafanzug nicht mehr drüber an haben wollte), Socken zieht er direkt aus und unter der Decke bleibt er nicht liegen.
Erschlägt alleine in seinem Zimmer, daran können wir auch nicjts ändern weil ich sonst keinen schlaf finde.
Hat jemand eine kreative Idee?
Aber ich werde das mal mit den aufnähern probiern
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Wie hart muss eine Matratze sein, auf der das Baby gut schlafen kann? Bislang schläft er ausschließlich auf mir drauf 
nur mit Windel bekleidet. Und ich genieße das noch. Aber irgendwann muss ich ja mal anfangen, ihn und mich anzuziehen… wir haben ein Familienbett. Aber mir ist irgendwie jetzt erst aufgegangen, dass die Matratzen zuversichtlich sind- bei k2 war die Matratzen Verteilung noch anders und ich hab mit dem Baby auf einer knüppelharten 140cm Matratze geschlafen. Jetzt haben wir 3x90cm, von denen zwei richtig weich sind, und eine dritte, die ist .. so mittel würde ich sagen. Ich ärgere mich, dass ich das in der Schwangerschaft nicht durchdacht habe. Kann man die Matratze irgendwie fester machen? Komplett tauschen wäre irgendwie Verschwendung..
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir hatten am Anfang die Mini-Matratze aus dem Beistellbett einfach zwischen uns gelegt und Knöpfchen da drauf. So hatte sie eine passend harte Matratze und mir hat es mehr Sicherheit gegeben, sie nicht aus Versehen zuzudecken. War ein Tipp unserer Hebamme.
Vielleicht wäre das eine Idee für euch? So eine kleine Babymatratze kostet deutlich weniger als eine neue große.
Vielleicht wäre das eine Idee für euch? So eine kleine Babymatratze kostet deutlich weniger als eine neue große.
acma mit Knöpfchen (08/21)
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich finde acmas Idee richtig gut und hätte ansonsten jetzt gesagt: es gibt doch so Matratzen-Topper. Ich hatte die mal gesucht um eine Matratze Woche zu machen, aber vllt gibt's die auch zum härter machen?!
Ich hab auch ne Frage:
Die Erbse schläft eigentlich nur beim Nuckeln (oder Tragen) ein. Hat jemand das mal versucht zu ändern, indem man immer kurz vorm Einschlafen abdockt?
Wie lange hat es gedauert, bis einschlafen ohne nuckeln (bzw wieder einschlafen) ging? Funktionierte das dann dauerhaft?
Ich hab auch ne Frage:
Die Erbse schläft eigentlich nur beim Nuckeln (oder Tragen) ein. Hat jemand das mal versucht zu ändern, indem man immer kurz vorm Einschlafen abdockt?
Wie lange hat es gedauert, bis einschlafen ohne nuckeln (bzw wieder einschlafen) ging? Funktionierte das dann dauerhaft?
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ja, hab ich bei L gemacht, als sie ca 1,5 Jahre alt war.MaiDri hat geschrieben: 20.10.2024, 20:32
Ich hab auch ne Frage:
Hat einige Tage gedauert Beim ersten Mal hab ich 10x abgedockt, gemecker, wieder ran, dann gelassen, aber halt ein bisschen Gewöhnung ans Abdocken. nach ein paar Tagen hat sie irgendwann nicht mehr gemeckert (nach 10x wieder ran) und irgendwann wurden die wieder-andock-Versuche weniger.
Wenn man nicht aufpasst, schleicht sich sowas nach ein paar Wochen auch wieder ein, dann muss man wieder fast von vorne anfangen.
Manchmal hab ich dann auch nur 2-3x versucht an einem Abend und wenn es dann nach ein paar versuchen nicht geklappt hatte, hab ich es für den Abend dann gelassen.
Es kann gut sein, dass L in der Sache auch ein hartnäckiges Exemplar war..
Und ja, die Nächte wurden dadurch schon ein bisschen besser (wirklich OK erst durchs nachts Abstillen, das hat erst mit 2 Jahren geklappt).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Ich brauche ein paar Ideen für den Tagesschlaf der Meeresprinzessin für die nächsten beiden Wochen.
Der Sonnenstrahl ist krank (Magen/Darm in Kombination mit Bronchitis
) aber nach einem Tag 40 Grad Fieber, brechen und fast 20 Stunden schlafen ist er bis auf quälenden Husten, Übelkeit und etwas Temperatur wieder fit. Er möchte wieder beschäftigt werden und braucht mich viel.
Leider klappen dadurch die Tagesschläfchen der Meeresprinzessin und das Stillen nicht gut. Diese Kombination macht die Meeresprinzessin sehr knatschig.
Normalerweise schläft die Meeresprinzessin 3x. 2x am Vormittag beim Stillen bzw auch einfach durch Händchen halten nach dem Stillen, in beiden Fällen liege ich neben ihr.
Nachmittags schläft sie normalerweise im Kinderwagen bei einem längeren Spaziergang.
Nun können wir aber nicht raus und auch ich habe ebenfalls eine Erkältung mit Gliederschmerzen. Ich weiß nicht recht, wie ich die Tagesschläfchen wuppen soll. Sobald der Meeresprinzessin die Augen zufallen redet oder ruft der Sonnenstrahl und sie ist wach. Sie schläft leider nicht in der Federwiege und im Arm auch selten- sie ist, außer im Kinderwagen, nicht so die Bewegungsschläferin. Auch in der Trage ist sie eher zum Haushalt machen und nicht zum Schlafen drin. Lieber ist ihr ruhig und dunkel und Händchen halten mit mir.
Habt ihr ein paar Ideen für mich? Ich bin vorhin schon drinnen mit dem Kinderwagen gefahren, aber sie schlief nicht ein. Draußen schläft sie auch erst, wenn wir am Schotterweg ankommen. Meine Eltern drehen heute eine Runde mit dem Kinderwagen mit ihr, aber das ist auch nur für ein Schläfchen möglich. Nächste Woche sind Herbstferien, da sind wir hoffentlich fit genug um rauszukönnen aber ich muss diese Woche irgendwie rumkriegen ohne längere Spaziergänge.
Noch eine Frage am Rande, die nicht zum Thema Schlafen passt: wann geht ihr mit euren Kleinkindern nach einem Infekt mit sehr hohem Fieber wieder spazieren? Wie lange lasst ihr sie vom Kindergarten daheim, wenn sie doch noch sehr husten?
Der Sonnenstrahl ist krank (Magen/Darm in Kombination mit Bronchitis
Leider klappen dadurch die Tagesschläfchen der Meeresprinzessin und das Stillen nicht gut. Diese Kombination macht die Meeresprinzessin sehr knatschig.
Normalerweise schläft die Meeresprinzessin 3x. 2x am Vormittag beim Stillen bzw auch einfach durch Händchen halten nach dem Stillen, in beiden Fällen liege ich neben ihr.
Nachmittags schläft sie normalerweise im Kinderwagen bei einem längeren Spaziergang.
Nun können wir aber nicht raus und auch ich habe ebenfalls eine Erkältung mit Gliederschmerzen. Ich weiß nicht recht, wie ich die Tagesschläfchen wuppen soll. Sobald der Meeresprinzessin die Augen zufallen redet oder ruft der Sonnenstrahl und sie ist wach. Sie schläft leider nicht in der Federwiege und im Arm auch selten- sie ist, außer im Kinderwagen, nicht so die Bewegungsschläferin. Auch in der Trage ist sie eher zum Haushalt machen und nicht zum Schlafen drin. Lieber ist ihr ruhig und dunkel und Händchen halten mit mir.
Habt ihr ein paar Ideen für mich? Ich bin vorhin schon drinnen mit dem Kinderwagen gefahren, aber sie schlief nicht ein. Draußen schläft sie auch erst, wenn wir am Schotterweg ankommen. Meine Eltern drehen heute eine Runde mit dem Kinderwagen mit ihr, aber das ist auch nur für ein Schläfchen möglich. Nächste Woche sind Herbstferien, da sind wir hoffentlich fit genug um rauszukönnen aber ich muss diese Woche irgendwie rumkriegen ohne längere Spaziergänge.
Noch eine Frage am Rande, die nicht zum Thema Schlafen passt: wann geht ihr mit euren Kleinkindern nach einem Infekt mit sehr hohem Fieber wieder spazieren? Wie lange lasst ihr sie vom Kindergarten daheim, wenn sie doch noch sehr husten?
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Also das mit dem Abdocken mache ich schon länger. Hier braucht es oft mehrere Versuche und eben den richtigen Zeitpunkt.MaiDri hat geschrieben: 20.10.2024, 20:32
Ich hab auch ne Frage:
Weiterschlafen einfach so ohne nuckeln geht auch nicht.
Also auch hier ist das Einschlafen direkt auch immer beim Tragen oder Stillen. War bei der großen auch so, da haben wir wegen der Schwangerschaft dann mit 22 Monaten abgestillt und ab dann haben wir Einschlafen mit Kuscheln gemacht. Wobei, weiterschlafen ohne nuckeln ging da auch irgendwann, da weiß ich jetzt aber nicht mehr wann genau das war.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Kleine Kinder fiebern ja schnell mal hoch. Wenn das Kind nicht ernstlich krank war, würde ich da passend angezogen nach ein, zwei Tagen wieder raus gehen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
MaiDri, ich hab es nur mit dem richtigen Moment geschafft. Aber das auch nicht immer. Ich hab bei allen Kindern irgendwann resigniert und sie halt an der Brust einschlafen lassen und wenn sie dann tief geschlafen haben konnte ich dann aufstehen. Um so älter sie wurden für um so länger gere Zeit.
Einschlafen ohne brust haben sie dann alle mit 1-1,5 Jahren auch so gelernt.
Meetesbrise, ich wünsche dir starke Nerven. Bei mir hat in einer solchen Situation nur tragen im Tuch geholfen. Aber wenn die kleine keine Bewegungs schläferin ist, dann hilft das natürlich auch nicht. Mir fällt da jetzt grade auch nixjt wirklich was ein, ich kenne die Situation auch wenn die kleinen noch klein sind und die großen beschäftigt werden wollen und nicht leise sein können.
Was das rausgehen angeht: wenn meine Kinder wieder fieberfrei sind und auch in der Wohnung Energie haben und toben wollen, bin ich mir ihnen bisher immer wieder raus mit ihnen, halt warm genug eingepackt. In die Kita dürfen sie hier erst nach 48 Stunden Fieberfrei. Husten ist schwierig. Wenn sie halt noch viel Husten halte ich sie daheim, voe allem wenn sie es noch nicjt gut mit dem in die Ellenbogen Husten hin bekommen
Einschlafen ohne brust haben sie dann alle mit 1-1,5 Jahren auch so gelernt.
Meetesbrise, ich wünsche dir starke Nerven. Bei mir hat in einer solchen Situation nur tragen im Tuch geholfen. Aber wenn die kleine keine Bewegungs schläferin ist, dann hilft das natürlich auch nicht. Mir fällt da jetzt grade auch nixjt wirklich was ein, ich kenne die Situation auch wenn die kleinen noch klein sind und die großen beschäftigt werden wollen und nicht leise sein können.
Was das rausgehen angeht: wenn meine Kinder wieder fieberfrei sind und auch in der Wohnung Energie haben und toben wollen, bin ich mir ihnen bisher immer wieder raus mit ihnen, halt warm genug eingepackt. In die Kita dürfen sie hier erst nach 48 Stunden Fieberfrei. Husten ist schwierig. Wenn sie halt noch viel Husten halte ich sie daheim, voe allem wenn sie es noch nicjt gut mit dem in die Ellenbogen Husten hin bekommen