Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 13.10.2024, 20:47 Also hart war der Stiel auf jeden Fall. Ich bin mal gespannt, irgendwie kommen sie mir so grünlich vor. Das ist bisher die beste Kürbisernte meines Lebens 😊 ich freu mich voll, sonst hat das nie geklappt (hatte sonst aber auch immer Hokkaido)
Tolle ernte!
Es gibt beim Butternut auch verschiedene Sorten. Meine Schwiegermutter hatte welche im Garten dieses Jahr, die klein und grün bleiben. Ich hab sie bisher noch nicht gekocht (sie pflanzt sie immer aber isst gar keinen kürbis) aber eine bekannte bekam auch welche und sie meinte sie würden normal schmecken
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Tatsächlich war das nur eine Pflanze.

Inzwischen habe ich mal einen gekocht und er schmeckt richtig, richtig gut. Irgendwie nach Kartoffeln, aber eben doch nach Kürbis 😅

Die Sorte ist Nutterbutter, innen war er nicht so krass orange, wie auf manchen Bildern im Netz, aber geschmacklich echt gut. Wenn es dann noch nachreift bin ich sehr zufrieden 🤗
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Hattest du dir diempflanze selbst vorgezogen?
Schön das er geschmeckt hat Waldbewohnerin

Ich habe heute morgen 1 gute Stunde angefangen den Kompost umzusetzen. Das ist, wenn man einen Kompost der 2x2m Fläche und überall zu mindestens 1 Meter gefüllt ist echt ein Kraftakt. Hab jetzt erst mal mit der Ecke angefangen wo der Gang rein ging. Hoffe das das zur Folge hat dassixh der Bewohner denkt "ne danke, zu ungemütlich, ich ziehe aus"
Hab aber obwohl ich jetzt wirklich einiges weg geschafft habe und fast unten angekommen bin nichts gefunden wo die ratte (?) Leben könnte. Vielleicht hat sie den Tunnel auch bis unter den Kompost gegraben!? Haben Ratten mehr wie einen Eingang?!
Nachbars Katze sitzt auf jeden Fall häufig davor, vielleicht hat sir den Bewohner schon gefangen... hoffentlich
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

GemeineEsche hat geschrieben: 12.10.2024, 22:08 Mal was anderes, welche dekorativen Gräser sind denn empfehlenswert, also nicht so vermehrungsfreudig und invasiv?
Rutenhirse. Ist zwar nicht heimisch, aber auch nicht invasiv.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Oh, wo du Hirse sagst, ich glaube ich probiere auch mal, Getreide zu pflanzen. Das sieht ja auch alles schön aus.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Guten Morgen,

kurz reinhüpf und in die Runde frage, ob hier jmd einen Garten zur Pacht hat und sich auskennt? Wir möchten einen Garten pachten und die den Garten verpachten möchten kennen sich auch nicht aus.
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

ivi hat geschrieben: 18.10.2024, 08:38 Guten Morgen,

kurz reinhüpf und in die Runde frage, ob hier jmd einen Garten zur Pacht hat und sich auskennt? Wir möchten einen Garten pachten und die den Garten verpachten möchten kennen sich auch nicht aus.
Was ist den genau deine Frage?
Mein Vater hatte Jahre lang eine Wiese mit Obstbaum bestand verpachtet.
Mein Vater hat eine Pachtgebühr bekommen und weiterhin die Steuer fürs Grundstück bezahlt, der Pächter hat das Grundstück stück dafür bewirtschaftet, gepflegt und den Ertrag der Obstbäume behalten.
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 15.10.2024, 11:18 Tatsächlich war das nur eine Pflanze.

Inzwischen habe ich mal einen gekocht und er schmeckt richtig, richtig gut. Irgendwie nach Kartoffeln, aber eben doch nach Kürbis 😅

Die Sorte ist Nutterbutter, innen war er nicht so krass orange, wie auf manchen Bildern im Netz, aber geschmacklich echt gut. Wenn es dann noch nachreift bin ich sehr zufrieden 🤗
Ich hab vor paar Wochen einen Kürbis (auch Butternut) vom letzten Jahr verarbeitet. Der hat in der Obstschale im Flur gelagert. Der war noch sehr gut 😄
Meine Schwiegermama hatte auch einen vom letzten Jahr im Keller liegen.
Die Ernte sieht echt toll aus! 😍 Vielleicht probiere ich es nächstes Jahr auch mal mit Butternut. Dein Bild motiviert 😂
Dieses Jahr habe ich einen einzigen Tennisball großen Hokkaido geerntet...
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Die Fragen kamen auf, ob spezielle Versicherungen deshalb von uns abgeschlossen werden müssen und wegen Steuer wie das läuft. Dazu an sich der Pachtvertrag, was Wichtiges dein stehen sollte wie Vereinbarungen oder ob es das nicht braucht und wenn ja was zb?

Es ist auch nur eine verwilderte Wiese, alles zugewuchert, viel Arbeit wäre es. Einzelne Bäume, vor allem Obstbäume stehen drauf. Wir möchten gerne freie Hand was die Bepflanzung an gehr, weitere Bäume und Büsche drauf pflanzen.
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Sommerkind16 hat geschrieben: 18.10.2024, 11:15 Ich hab vor paar Wochen einen Kürbis (auch Butternut) vom letzten Jahr verarbeitet. Der hat in der Obstschale im Flur gelagert. Der war noch sehr gut 😄
Meine Schwiegermama hatte auch einen vom letzten Jahr im Keller liegen.
Verrückt wie lange die sich halten 😳
Sommerkind16 hat geschrieben: 18.10.2024, 11:15 Dieses Jahr habe ich einen einzigen Tennisball großen Hokkaido geerntet...
So oder zumindest so ähnlich ging es mir bisher auch immer.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“