Grundrissplanung / Ofen / Musst haves

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Re: Grundrissplanung / Ofen / Musst haves

Beitrag von Schlumpfine32 »

Küche in Raum 4 finde ich ja so grundsätzlich auch nicht so eine schlechte Idee aber man hat von Raum vier keinen Blick in die anderen Räume. Glaube das finde ich dann etwas stören wenn man von der Küche aus nicht in das Esszimmer gucken kann. Und ja, Raum 3 wird dann ohne Fenster sein. Das ist dann schon irgendwie Durchgang, ja. Aber stört in der Küche ja weniger als im Esszimmer oder?

Hach schwierig! Ich hab auch überlegt räume zusammen zu legen. Also zb die Küche in Raum 3 belassen und in Raum 2 und oder 4 zu verlängern / erweitern. Oder Raum 1/2 zu einem Wohnzimmer zusammen zu legen aber komplett die Wände entfernen geht vermutlich nicht.
Mit Mutzelmade 10/22
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Aber da ist doch ein großer Durchgang zwischen 3 und 4 und zur 2 hin auch oder?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Mich würde Küche im Durchgang stören. Manchmal mag ich nämlich dem Besuch nicht sie Küche zeigen... Chaos herrscht da bei mir oft. Und das kann auch doof sein, wenn die Freundin des Großen kommt oder die Nachbarin zum spontanen Kaffee
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Ja. Aber optisch ist es trotzdem als getrennter Raum erkennbar.

Sichtbares Chaos für Gäste ist mir egal. Ist eh unordentlich hier. Aber ein Platz wo man abends sitzen und das Chaos nicht sieht wäre schon ganz cool.
Mit Mutzelmade 10/22
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Also, ich habe ja größere Kinder (8 und 11) und wir haben eine relativ große Küche und ein relativ großes Wohnzimmer in separaten Zimmern getrennt durch einen Flur. Wir haben in der Küche einen Esstisch, der wird von uns zum Essen genutzt, da liegt auch dauerhaft kein anderer Kram drauf. Die Küche wird bei uns oft und gerne genutzt, aber eigentlich meist nur, wenn man was isst oder trinkt. Ich sitze da manchmal auch so, der Rest der Familie aber eher nicht. Im Wohnzimmer haben wir noch einen großen Tisch, den Nutzen wir bei Besuch und der liegt auch öfter voll mit Bastelkram oder so. Und der Große macht da seine Hausaufgaben (finde ich jetzt nicht so toll, aber hat sich so ergeben und passt für ihn auch). Spielbereich im Wohnzimmer haben wir nicht (mehr), aber es wird schon auch noch im Wohnzimmer gespielt, nur das Spielzeug ist halt nicht mehr dauerhaft da. Das Wohnzimmer ist bei uns wohl der meist genutzte Raum, wenn alle außerhalb der Mahlzeiten zusammen sind. Und das Sofa ist auch noch immer beliebt und wichtig. Von daher würde ich das Wohnzimmer wohl in die 4 legen. Die Küche dann wohl in die 1 (2 fände ich besser, aber geht ja wohl nicht), in 2 nochmal einen Essbereich und in 3 würde ich erstmal als Spielbereich nutzen, aber mit viel geschlossenem Stauraum, damit es aufgeräumt aussieht, wenn es nötig ist.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Möchtest du den Ofen auch zum kochen oder backen her nehmen?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Ich würde Küche in 1 bevorzugen. Mit Schiebetüre zu 2. Das ist ein abgeschlossener Bereich. Außerdem ist es ein kurzer Weg, wenn man die Einkäufe verstauen muss. Kachelofen würde ich machen, wenn es möglich ist und dann diesen von der Küche aus befeuern, da stört der Dreck am wenigstens.
In 2 Essplatz und in 4 Wohnzimmer. Dazwischen übergehend in 3 flexibel sein. Mit Kleinkindern großen Spielbereich auf dem Boden, basteltisch dazu bzw. Tisch für Puzzle usw, auf dem es auch mal liegen bleiben kann. Später auch als Platz für Instrumente oder so nutzbar. Eine akustische Trennung von Küche und wohnen wird hier immer mehr genutzt. (Mixer/Küchenmaschine vs. telefonieren/fernsehen)

Die Alternative Küche in 3 würde ich nie machen. Wir hatten in einer Wohnung eine Durchgangsküche. Ständig stand man sich im Weg und man verliert Platz. Und wenn man so "ausräum-kleinkinder" hat, hat man auch keine Chance das sinnvoll abzusperren. Lüften ist je nachdem auch schwierig.

Küche in 4 würde ich auch verstehen, aber wäre nicht mein Favorit. Ich koche ja gern, aber langfristig verbringe ich doch weniger Zeit in der Küche als im Wohnbereich.

Was mir noch auffällt bei dem Grundriss, habt ihr sowas wie einen lagerraum auf dem Stockwerk. Also für Staubsauger, Vorrat, ... Wenn nicht würde ich das noch mit einplanen in der Küche bzw beim Anbau abteilen.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Das Durchgangszimmer 3 könnte eine Bücherwand und einen Lesesessel bekommen, und eine Kommode für alles, was man loswerden muss beim heimkommen (Einkaufstaschen, Rucksäcke, Schals und Mützen,…)
Wobei Bastel/Puzzeltisch auch gut wäre.

Die Ofenbank war bei meinen Großeltern der allerbeste Platz. Aus Holz, nicht gemauert, dann ist der Rücken mollig warm und man hat keine kalten Fliesen am Po.
Einen Ofen mit von zwei Seiten sichtbaren Feuer haben wir, ich würde ihn sofort gegen einen Kachelofen tauschen, wenn das nicht so, so teuer wäre.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Küche in 1 ist auch durchaus noch im Rennen. Aber wir essen echt viel draußen und dann immer von 1 in den Garten ist ja auch irgendwie nicht so praktisch.

Aktuell ist die Küche in 3. Das ist bisher natürlich perfekt mit dem Zugang zum Garten und so. Aber wenn dann Raum 4 dazu kommt dann ist’s halt noch mehr Durchgang.

Ich hatte überlegt die Küche in Richtung Raum 4 zu schieben so dass die Küche quasi in 4 ist und in der Hälfte von 3. dann wäre da noch Platz für einen schönen Schrank und dann Esszimmer in 2 belassen und ne sitzecke in 4 neben die Küche? Ich zeichne das nochmal.
Mit Mutzelmade 10/22
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

ich habe mal versucht was einzuzeichnen.

Bild
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“