Valeskas Schuh-Näh-Tick
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
Releda-Rahmen ist möglich.
Es ist natürlich etwas widerspenstiger, aber jetzt nicht direkt kompliziert. Also ich hab langsam genäht, aber kaum Handrad gebraucht. In den Mini-Größen (mit noch engeren Rundungen) würde ich es nicht machen wollen. Ich hab hier ungefähr Barfoots Gr. 29 genäht. Für die Kleine lass ich es vielleicht lieber noch. Ich hab auch eh kaum noch Releda.
(SnapPap erscheint mir etwas weniger robust und gleichzeitig noch etwas widerspenstiger beim Nähen, wobei es durch kneten - und angeblich durch waschen, was ich aber noch nicht versucht habe- weicher wird/werden soll. Vielleicht müsste man ein Stück waschen und könnte es dann als Rahmen vernähen.)
Innensohle aus doppelt Walk (untere Schicht etwas kleiner) und darunter ist noch wasserdichtes Laminat.
Beim Anbringen der Brandsohle hab ich dann drauf geachtet, dass der Rahmen wirklich unter dem Laminat landet.
Wie macht ihr das eigentlich mit der Innensohle? Fest vernäht oder Einlegesohle? Und woraus?
Es ist natürlich etwas widerspenstiger, aber jetzt nicht direkt kompliziert. Also ich hab langsam genäht, aber kaum Handrad gebraucht. In den Mini-Größen (mit noch engeren Rundungen) würde ich es nicht machen wollen. Ich hab hier ungefähr Barfoots Gr. 29 genäht. Für die Kleine lass ich es vielleicht lieber noch. Ich hab auch eh kaum noch Releda.
(SnapPap erscheint mir etwas weniger robust und gleichzeitig noch etwas widerspenstiger beim Nähen, wobei es durch kneten - und angeblich durch waschen, was ich aber noch nicht versucht habe- weicher wird/werden soll. Vielleicht müsste man ein Stück waschen und könnte es dann als Rahmen vernähen.)
Innensohle aus doppelt Walk (untere Schicht etwas kleiner) und darunter ist noch wasserdichtes Laminat.
Beim Anbringen der Brandsohle hab ich dann drauf geachtet, dass der Rahmen wirklich unter dem Laminat landet.
Wie macht ihr das eigentlich mit der Innensohle? Fest vernäht oder Einlegesohle? Und woraus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Und für den Bildermurks können wir uns bei dem Kind bedanken, das mich mit einem Klettergerüst verwechselt hat ...
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Sehr schick, das sieht super aus Valeska!
Wieso hast du den Rahmen an der Ferse eingeknipst?
Ich hab für die Herbstschuhe jetzt eine Wollwalksohle auf das Rahmeninnenteil genäht und das eingeklebt, hält mal gut. Noch eine Einlegesohl3 hab ich nicht gemacht, würde die sonst auch annähen, sonst verrutscht das bei mir schnell.
Ich hab für die Herbstschuhe jetzt eine Wollwalksohle auf das Rahmeninnenteil genäht und das eingeklebt, hält mal gut. Noch eine Einlegesohl3 hab ich nicht gemacht, würde die sonst auch annähen, sonst verrutscht das bei mir schnell.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Larala
- Profi-SuTler
Du, ich schau auch immer ganz fasziniert mit bei den Nordik. Aber teures Schnittmuster kaufen, dass ich dann noch umbasteln muss, und eben nicht ganz wasserfest ist ... so ganz überzeugt bin ich noch nicht.
Ich nähe die Futtersohle auf die Brandsohle. Wenn ich mit Rahmen nähe, mache ich es so wie Labello. Futtersohle auf das Rahmeninnenteil, und dann den Rahmen unter die Futtersohle kleben.
Das Schaftfutter klebe ich auf den Schaft. Da ist also eine kleine Lücke zwischen Futtersohle und Schaftfutter, aber das Kind hat sich noch nicht beschwert.
Ich nähe die Futtersohle auf die Brandsohle. Wenn ich mit Rahmen nähe, mache ich es so wie Labello. Futtersohle auf das Rahmeninnenteil, und dann den Rahmen unter die Futtersohle kleben.
Das Schaftfutter klebe ich auf den Schaft. Da ist also eine kleine Lücke zwischen Futtersohle und Schaftfutter, aber das Kind hat sich noch nicht beschwert.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das mache ich bei Lederrahmen genauso. Das wäre ja sonst nicht nähbar (also mit Releda gar nicht. Mit Leder macht man es sich ohne Knipse doch auch nur unnötig schwieriger?).Labello86 hat geschrieben: 14.10.2024, 11:02 Sehr schick, das sieht super aus Valeska!
Das Rahmenschnittteil ist ja stark gebogen da, der Oberschuh ist quasi gerade. Damit das sich aufeinanderlegen lässt, knips ich es ein.
Die innere NZ vom Rahmen schneid ich danach eh ab und dann liegen die anderen NZ und die Innensohle drüber. Da sind die Knipse also dann auch egal.
Dann macht ihr das mit den Sohlen quasi wie ich. Ob nur eingeklebt oder auch genäht, ist ja nicht so der Unterschied.
(Bei Nordik hätte ich es definitiv nicht nachträglich einkleben können. Vorher auf die Brandsohle nähen und kleben und dann Rahmen drunter fummeln ist aber kein großes Problem, finde ich.)
Ich nähe gern beim Rahmen mit durchs Futter, damit es unten nochmal fixiert ist.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Inzwischen sind sie auch fertig:
Sie sind noch ein bisschen groß, aber wir haben ja auch erst Oktober.
Ich hab von außen noch rundherum Pattex an die Rahmennaht geschmiert. Sobald das Kind einmal durch eine Schlammpfütze ist, sieht man das auch nicht so so (glänzen). Wasserfester als mit Releda-Rahmen und Pattex und Laminat-Innensohle wird es vermutlich nicht mehr, aber ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn ich raten müsste: Es kommt jetzt als erstes durch die Nähte am Schaft, wo ich nämlich nicht abgedichtet habe. Die Naht am Umlauf und da wo Leder aufgenäht habe, habe ich immerhin etwas mit Textilkleber beschmiert, weil ich da das Futter aufs Softshellfleece geklebt habe.
"Schön warm", meinte das Kind gleich, und das fand ich auch beim Reinfassen, aber dass ich schon siebenunddreißig mal reingefühlt habe, nur weil das Stoß-an-Stoß-Futter so faszinierend aus ein Guss ist, das verrate ich euch jetzt nicht
Sie sind noch ein bisschen groß, aber wir haben ja auch erst Oktober.
Ich hab von außen noch rundherum Pattex an die Rahmennaht geschmiert. Sobald das Kind einmal durch eine Schlammpfütze ist, sieht man das auch nicht so so (glänzen). Wasserfester als mit Releda-Rahmen und Pattex und Laminat-Innensohle wird es vermutlich nicht mehr, aber ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn ich raten müsste: Es kommt jetzt als erstes durch die Nähte am Schaft, wo ich nämlich nicht abgedichtet habe. Die Naht am Umlauf und da wo Leder aufgenäht habe, habe ich immerhin etwas mit Textilkleber beschmiert, weil ich da das Futter aufs Softshellfleece geklebt habe.
"Schön warm", meinte das Kind gleich, und das fand ich auch beim Reinfassen, aber dass ich schon siebenunddreißig mal reingefühlt habe, nur weil das Stoß-an-Stoß-Futter so faszinierend aus ein Guss ist, das verrate ich euch jetzt nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Die sehen auch wieder richtig toll aus. Ist das an der Ferse ein Refektorstreifen?
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, genau, reflektierendes Band zum Aufnähen.Sisqi hat geschrieben: 15.10.2024, 21:29 Die sehen auch wieder richtig toll aus. Ist das an der Ferse ein Refektorstreifen?
Ich könnte jetzt behaupten, ich mach das für die Sichtbarkeit. Das stimmt ja auch irgendwie ...
Aber eigentlich mach ich das immer dann, wenn die Naht am Abnäher vom Fersenschutz so murksig wird, dass ich sie verstecken muss
Leider ist mein Reflektorband fast alle.
... währenddessen wird mir im Browser Werbung für Vivo-Stiefel mit ähnlicher Schnürung für schlappe 465€ angezeigt.
Ich glaub, da kann ich dann auch mal neues Reflektorband bestellen
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Wow sind die toll geworden Valeska
wie gekauft nur viel schöner! Oben hast du noch eine Reflektorpaspel, oder?
bei uns werden die Füße immer nur an der Rahmennaht vorne bei den Zehen nass, ich glaub alles andere ist nicht so heikel - außer wenn man sich länger in die Lacke stellt wahrscheinlich.
bei uns werden die Füße immer nur an der Rahmennaht vorne bei den Zehen nass, ich glaub alles andere ist nicht so heikel - außer wenn man sich länger in die Lacke stellt wahrscheinlich.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, einmal Band und einmal Paspel.