Diskussionen über Fleischkonsum
Moderator: britje
- clairdelune
- alter SuT-Hase
-
Norrsken
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Diskussionen über Fleischkonsum
Vielen Dank für das Rezept! Hört sich sehr lecker und vor allem auch sättigend an. Blöde Frage: kann man statt Seitanfix auch einfach Semmelbrösel nehmen?
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Noch blödere Frage, mit was würdest du die Zwiebeln ersetzten?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich schätze das geht nicht, Semmelbrösel lockern die Masse auf, binden aber nicht. Ich als Nichtveganerin mache die Bohnenpattys fast gleich wie Feuerdrache, nehme zum Binden aber Ei.Norrsken hat geschrieben: 14.10.2024, 20:46 Vielen Dank für das Rezept! Hört sich sehr lecker und vor allem auch sättigend an. Blöde Frage: kann man statt Seitanfix auch einfach Semmelbrösel nehmen?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Nein, das hab ich ausprobiert. Der Seitanfix ist wirklich wichtig um die Masse fester zu bekommen. Sonst ist das ein bröseliges Irgendwas. Ausserdem hebt der Seitanfix enorm die Proteinmenge, Brösel bringen nur Kohlenhydrate und binden nicht in der art die man braucht.Norrsken hat geschrieben: 14.10.2024, 20:46 Vielen Dank für das Rezept! Hört sich sehr lecker und vor allem auch sättigend an. Blöde Frage: kann man statt Seitanfix auch einfach Semmelbrösel nehmen?
Für meinen weit über 190cm großen Mann der wirklich viel isst- reicht 1 Burger. Mir ist 1 Burger zu viel, da fall ich ins Fresskoma
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Zwiebeln ersetzen- wenn du Zwiebel und Porree und Lauch nicht magst oder verträgst- sie erfüllen nur den geschmacklichen Zweck, haben keinen Einfluss auf die Bindung. Bringen Süße und Röstaromen. Magst du Paprika? Anbraten in Streifchen?
Wenn du eine Karotte in Julienne reibst, wird es halt deutlich süßer, da würde ich eher etwas Sellerie dazunehmen.
Oder ein Löffel Pilzpulver? Das bringt Umami
Wenn du eine Karotte in Julienne reibst, wird es halt deutlich süßer, da würde ich eher etwas Sellerie dazunehmen.
Oder ein Löffel Pilzpulver? Das bringt Umami
-
Norrsken
- ist mit Leidenschaft dabei
Ok, danke! Darum kocht bei uns mein Mann
.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Würdest du dein Rezept auch teilen, bitte?Labello86 hat geschrieben: 14.10.2024, 21:02Ich schätze das geht nicht, Semmelbrösel lockern die Masse auf, binden aber nicht. Ich als Nichtveganerin mache die Bohnenpattys fast gleich wie Feuerdrache, nehme zum Binden aber Ei.Norrsken hat geschrieben: 14.10.2024, 20:46 Vielen Dank für das Rezept! Hört sich sehr lecker und vor allem auch sättigend an. Blöde Frage: kann man statt Seitanfix auch einfach Semmelbrösel nehmen?
Statt Seitanfix zu suchen und (vmtl) teuer zu bezahlen, würde ich lieber Ei nehmen...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ja sehr gern!
Ergibt 3 Burgerpatties:
1 Dose Kidneybohnen Abtropfgewicht ca 240g abtropfen lassen und abspülen (mache ich wegen der blähenden KH im Einlegwasser), mit dem Stabmixer pürieren, bis es Hack- ähnlich aussieht. Eine kleine Zwiebel goldgelb braten und zur Masse geben, außerdem Salz, Pfeffer, 1 TL mildes Paprikapulver, ca 1 kleiner Esslöffel BBQ Sauce für den rauchigen Geschmack. Kräuter kommen bei uns kinderbedingt derzeit nicht hinein. Dazu ein ganzes rohes Ei, alles vermischen und kurz im Kühlschrank rasten lassen. Dann fühlt man die Konsistenz. Wenn es noch sehr klebrig ist, gebe ich ein bisschen Semmelbrösel dazu und lasse es nochmal 5 Minuten ziehen. Dann mit nassen Händen flache Patties formen und in der Pfanne oder im Backrohr braten. Vorsichtig wenden, die Patties zerbrechen leicht!
Mir schmeckt das megagut so. Feuerdraches Burgersauce ist sicher super, die werde ich das nächste Mal dazu probieren.
Ergibt 3 Burgerpatties:
1 Dose Kidneybohnen Abtropfgewicht ca 240g abtropfen lassen und abspülen (mache ich wegen der blähenden KH im Einlegwasser), mit dem Stabmixer pürieren, bis es Hack- ähnlich aussieht. Eine kleine Zwiebel goldgelb braten und zur Masse geben, außerdem Salz, Pfeffer, 1 TL mildes Paprikapulver, ca 1 kleiner Esslöffel BBQ Sauce für den rauchigen Geschmack. Kräuter kommen bei uns kinderbedingt derzeit nicht hinein. Dazu ein ganzes rohes Ei, alles vermischen und kurz im Kühlschrank rasten lassen. Dann fühlt man die Konsistenz. Wenn es noch sehr klebrig ist, gebe ich ein bisschen Semmelbrösel dazu und lasse es nochmal 5 Minuten ziehen. Dann mit nassen Händen flache Patties formen und in der Pfanne oder im Backrohr braten. Vorsichtig wenden, die Patties zerbrechen leicht!
Mir schmeckt das megagut so. Feuerdraches Burgersauce ist sicher super, die werde ich das nächste Mal dazu probieren.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Danke, das ist ja wirklich ähnlich. 
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21