Wollkleidung selber produzieren

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wollkleidung selber produzieren

Beitrag von Nulsik »

pomona hat geschrieben: 12.10.2024, 09:30 Ich muss dir hier auch noch einmal sagen wie toll ich deine Sachen finde. Ich habe ja einiges von dir ergattert und sowohl ich, als auch meine Kinder lieben die Sachen sehr. Ich stricke ja auch und bin sehr beeindruckt von deinen gestrickten Stücken, ich finde du machst so viele Details, die sie besonders sauber und ordentlich machen.
Danke :piepmatz: Es freut mich zu hören, dass unsere Sachen weiter getragen und geliebt werden 😃
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Da schließe ich mich an und mag dir gerne noch zeigen, welch tollen Ausflug dein Pullover diese Woche mitgemacht hat. Er wird heiß geliebt!

(Bild nehme ich wieder raus.)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Nulsik

Beitrag von Nulsik »

Grizzly hat geschrieben: 13.10.2024, 12:14 Da schließe ich mich an und mag dir gerne noch zeigen, welch tollen Ausflug dein Pullover diese Woche mitgemacht hat. Er wird heiß geliebt!

(Bild nehme ich wieder raus.)
Wow, cool!
Ich dachte kurz, woher hat mein Kleiner diese Sonnenbrille? 😂
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Darf ich hier mal mit einer Woll-assoziierten Frage reinplatzen?
Wie lagert ihr denn Wollkleidung?
Wir haben zunehmend mehr Wollklamotten und mache mir Sorgen. Der gestrickte Adventskalender war ganz schön angefressen, als ich ihn letztes Jahr von Dachboden geholt habe. Meine Wolle habe ich daraufhin ziemlich gut verpackt. Aber die Klamotten im Schrank machen mich etwas ratlos.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Vakuumbeutel mit Zedernkissen und Lavendelkissen zwischen der Wäsche. Das hat bisher gut funktioniert
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Nulsik

Beitrag von Nulsik »

Hier wird es anders handgehabt. Aus dem Strickbereich hieß es immer: Wolle muss atmen, damit sie ihre Eigenschaften nicht verliert. Zwischen den Wollkonen und Knäeln liegt hier seife, ganz normale von Budn*. Pullis und Hosen liegen einfach im Schrank. Die muss man nur regelmäßig "bewegen" - vielleicht ein paar mal im Monat aus dem Schrank nehmen, neu falten und wieder zurück legen.
Eine Walk Hose, die für neun Monate im Schrank vergessen wurde, wurde angefressen. Strickpullis und Leggings nicht.

Heute habe ich endlich die Socken für den Kleinen fertig bekommen, die ich letztes Jahr angefangen habe. Wollprojekte, die gerade in Arbeit sind:

- Wollfleece Drückeberga für S (Nähprojekt),
- Merino-Alpaka Anzug für S,
- Merino-Seide Strickbody für S,
- Merino Strickmütze für S,
- dünne gestreifte Stricksocken für R,
- dünne gestreifte Stricksocken für mich,
- blauer Merino Strickpulli für R,
- gestreifter Strickpulli für R,
- grauer Merino Strickpulli für mich

Ich darf erst dann was neues anfangen, wenn ich mindestens 3 von diesen Projekten fertig habe.

Und es sind zwei Stoffpakete + zwei extra Stoffe von Myllymuksut auf dem Weg zu mir (alles Wolle) 🙈
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Hm, interessant und sehr verschieden. Spontan hätte ich zu deiner Lösung greifen wollen, Pelufer. Jetzt werde ich mal recherchieren. Von dem Atmen müssen habe ich noch nie gehört. Danke für den Hinweis, Nulsik.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Es gibt noch die Variante im Ziplock einfrieren und dann lagern, und bei Danisch Pur in der Gruppe wird einlagern in luftdichten Boxen bevorzugt.
Ich glaube da muss man schauen was zu einem passt und womit man gute Erfahrungen macht
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Über den Sommer lagern wir alles in luftdichten Beuteln bzw Boxen. Die verwende ich seit Jahren immer wieder. An den Sachen, die im Winter genutzt werden, war noch nie was dran. Wir haben wirklich viel Wollzeug. Probleme gab es nur in vergessenen Sachen oben hinten im Schrank. Die waren wirklich Müll. Da ging nichts mehr.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab Lavendelsäckchen in den Wollvorräten und in den Kleiderschränken mach ich gar nichts ... Noch nie was gehabt.
Vermutlich pures Glück 🫣
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“