Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Ich würde dann lieber Sockenwolle kaufen und vielleicht mit Spiralsocken anfangen. Da muss man nur rechte und linke Maschen stricken und zählen können.
Am am Ende lernt man für die Fußspitze noch Abnahmen.
Für Kinderfüße dauert es nicht so lang und ist in der Größe (Fußlänge) recht flexibel.
Ich muss auch mal wieder welche stricken, meine Tochter hat ihre verlegt und ist maulig deswegen 😆
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

+1 für Youtube zum Lernen, ich konnte mit Büchern nie was anfangen, weil Fotos nicht dynamisch genug für mich waren, um mir eine Technik selbst beizubringen (da ist aber natürlich jede anders).

Obligatorischer Hinweis auf ravelry, eine Strick-und Häkelanleitungsdatenbank, die eine tolle Suchfunktion hat und extrem viele Gratismuster bietet 😊
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

Ich muss auch sagen, ein Schal ist ein tolles Anfängerprojekt, aber ich hab meinen nie fertiggestellt, weil es kein "ich will das jetzt unbedingt machen und fertighaben und Tragen"-Projekt war und dadurch mein Ehrgeiz/Motivation nicht geweckt wurde. Mein erstes fertiggestelltes Projekt war ne Windelüberhose, ich hatte die Anleitung rausgesucht, dort alle Stricktermini, die ich nicht kannte, bei Youtube gesucht und angesehen, und bei Verständnisproblemen hier im Forum gefragt 😅 (danke nochmal an MCM an dieser Stelle!).
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Für günstige Wolle kann man ganz gut auch mal bei Tanten, Nachbarn etc nachfragen oder evtl will auch jemand bei den Kleinanzeigen was loswerden. Dann kann man einfach mal rumprobieren.
Ich würde mit nicht zu dünner Wolle starten, das macht es einfacher.

Entweder einfach nur ein bisschen Quadrate stricken oder ein kleines Projekt auf das du auch Lust hast. Sonst fehlt manchmal die Motivation, es dann auch zu Ende zu bringen.

(oh Fluffy, ich erinnere mich auch noch, kommt mir aber ewig her vor. Gerne, echt schön zu sehen, was du jetzt alles strickst.)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Nadeln würde ich auch mal einfach anfassen (und probieren), meine Mutter und ich hatten da zum Beispiel immer große Unterschiede womit wir gerne gearbeitet haben.

Bei wolle würde ich noch den Tipp geben drauf zu achten das die Wolle sich nicht all zu leicht teilt/Aufspaltet, das macht einen sonst grade am anfang echt wahnsinnig wenn man noch nicht so geübt ist.

Und ich würde auch einfach mal in der bekanntschaft nachfragen, viele Menschen die Handarbeit machen haben so viele Nadeln, daß sie sicher was ausloggen können
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Nochmal vielen Dank an euch alle!
Ich bin sehr motiviert und werde es vielleicht erstmal mit YouTube versuchen (Spiralsocken für die Kinder - danke Valeska) und mir dann ein Buch mit für mich interessanten Anleitungen kaufen. Denn einen Schal brauche ich tatsächlich nicht 😅
Nach Wolle frage ich hier in der Nachbarschaft mal :)
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Klingt nach einem guten Plan.

Nur eine Anmerkung zu Anleitungen in Büchern. Ich finde viele Bücher - außer sie sind explizit für Anfänger oder so - eher etwas ungenau. Also sie setzen einige Erkenntnisse voraus. Da sind manche Anleitungen im Internet besser geeignet, wenn man die ersten Projekte strickt
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Gibt es ein zu empfehlenes Video für spiralsocken? Will ich schon länger versuchen, das wäre eine Idee. Wolle findet sich sicher bei Freunden.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich würde gr 33 bzw 36 testen wollen falls das eine Rolle spielt. Ich verstehe gerade nicht wie man den Umfang und Länge festlegt. Knoten im Hirn...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

koalina hat geschrieben: 06.10.2024, 18:16 Gibt es ein zu empfehlenes Video für spiralsocken? Will ich schon länger versuchen, das wäre eine Idee. Wolle findet sich sicher bei Freunden.
Hier gibt es Maschenzahlen.
https://www.talu.de/spiralsocken-stricken/
Und ne ausführliche Anleitung

Video kenn ich keins. Kurzfassung: Maschenzahl durch 8 teilbar. Bündchen wie du lustig bist. Dann immer 4 rechts 4 links stricken. Alle 4 Runden dieses Muster um 1 M verrutschen.
So viele Runden lang, wie du willst.
Dann Spitze Stricken.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“