War schon so genug Drama...
der "verflixt und vernäht" thread
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Re: der "verflixt und vernäht" thread
Dass sie die Stoffe teilweise mit der linken Seite außen genommen hat, hab ich ihr nicht gesagt 
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Bin beim Schuhe Nähen und wie immer schaffe ich es einfach nicht, die Ösen einzusetzen.
Manche werden gut, bei anderen hält die Gegenscheibe nicht, wieder andere biegen sich auf und sind total scharfkantig... das nervt und beim Versuch die kaputten Ösen zu entfernen, zerkratze ich oft das Leder.
Was verwendet ihr an Ösen und Werkzeug?
Manche werden gut, bei anderen hält die Gegenscheibe nicht, wieder andere biegen sich auf und sind total scharfkantig... das nervt und beim Versuch die kaputten Ösen zu entfernen, zerkratze ich oft das Leder.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich nehme die Vario Zange von prym mit dem Ösen von prym.Labello86 hat geschrieben: 12.10.2024, 18:01 Bin beim Schuhe Nähen und wie immer schaffe ich es einfach nicht, die Ösen einzusetzen.
Das hat bisher immer bei leder geklappt. Allerdings hab ich nur puschen mit ösen und keine komplette Schuhe genäht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich nehme auch die Variozange mit den Aufsätzen von Prym. Die Ösen sind von Prym oder von Langlauf, geht beides gleich gut. Die werden nicht perfekt meist, aber ok. Rausmachen muss ich nie welche.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich nehme auch die Variozange + Ösen von Prym. Und ich hatte bei den Schuhen leider in etwa das gleiche nervige Problem wie du...
Allerdings haben sie auch so zum großen Teil ohne Gegenscheiben (bis jetzt) eine Saison regelmäßige Benutzung gut überstanden.
(Ich hatte mich schon gefragt, ob vielleicht mit meiner Zange irgendwas nicht stimmt? Und ich habe versuchshalber, also falls da irgendwas abgenutzt/schief ist, Ersatzteile für diese Plastik-Teile vorne gekauft, kam aber bisher noch nicht zum testen.)
Allerdings haben sie auch so zum großen Teil ohne Gegenscheiben (bis jetzt) eine Saison regelmäßige Benutzung gut überstanden.
(Ich hatte mich schon gefragt, ob vielleicht mit meiner Zange irgendwas nicht stimmt? Und ich habe versuchshalber, also falls da irgendwas abgenutzt/schief ist, Ersatzteile für diese Plastik-Teile vorne gekauft, kam aber bisher noch nicht zum testen.)
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Hm, ich verwende auch die Variozange und Prym oder Langlauf Ösen. Dann muss ich mir mal die Zange genauer anschauen, ob da alles in Ordnung ist.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Benutzt du die richtig herum? Ich muss das fast jedes Mal wieder nachgucken ....
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Hä, wie meinst du das? Die Einsätze oder dann die Zange zu den Ösen? Ich schätze schon, ca die Hälfte wird auf Anhieb ja gut.Valeska hat geschrieben: 12.10.2024, 22:42 Benutzt du die richtig herum? Ich muss das fast jedes Mal wieder nachgucken ....![]()
Also ich hab das flache Teil auf der Außenseite der Öse und das rausstehende auf der Innenseite, wo die Gegenscheibe liegt. Passt das?
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, das passt, denke ich.
Also bei mir sieht die Rückseite oft ähm mäßig aus (bei den "billigen" Langlaufösen sogar gern mal besser als bei den teuren von Prym ...) und manchmal ist die Öse quasi innen im Loch leicht "verbeult". Das ignoriere ich gekonnt, weil man es nach einfädeln eh nicht mehr sieht.
Dass die Scheibe nicht hält, hatte ich echt noch nie

Also bei mir sieht die Rückseite oft ähm mäßig aus (bei den "billigen" Langlaufösen sogar gern mal besser als bei den teuren von Prym ...) und manchmal ist die Öse quasi innen im Loch leicht "verbeult". Das ignoriere ich gekonnt, weil man es nach einfädeln eh nicht mehr sieht.
Dass die Scheibe nicht hält, hatte ich echt noch nie
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Hm komisch. Könnte also schon an der Zange liegen.