Zu viel Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Anja2288
Herzlich Willkommen

Re: Zu viel Milch?

Beitrag von Anja2288 »

Vielen Dank für Eure Tipps. Leider ist es momentan wieder sehr schlimm. Ich habe wieder totale Brustschmerzen gehabt und jetzt binnen 2 Minuten 80 ml abgepumpt nur um druck abzulassen. Das bergaufstillen klappt garnicht, da sie total unruhig ist beim stillen und dann völlig ausrastet. Ausstreichen funktioniert nun etwas aber es tröpfelt dann nur was mir keine wirkliche Erleichterung bringt :-(.
Habe zwei Stillberaterinnen in meiner Nähe kontaktiert, jedoch keine Antwort bisher erhalten.
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Hast du mal versucht unter der warmen laufenden Dusche auszustreichen? Das ging bei mir meist am besten, wenn es nur um Druck Abbau ging.
M. + S. (08/21)
Anja2288
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anja2288 »

Ja unter der Dusche geht es sehr gut das stimmt. Problem ist ich habe ja praktisch ständig mindestens eine harte Brust, ich müsste dauernd duschen. Ich schaffe es nie beide Brüste zu stillen, da sie mit einer Seite zufrieden ist und auch einschläft
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

War die Brust nach dem Pumpen weich oder hattest du nur etwas Entlastung?

Hier wäre eine Anleitung zum Entlasten von Hand: https://www.youtube.com/watch?v=ojvfivDFcZQ
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Butternut

Beitrag von Butternut »

Eine Freundin von mir hat ihre Brust in eine Schüssel mit warmen Wasser ausgestrichen. Als Alternative zum vielen duschen?
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Anja2288
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anja2288 »

Die Brust wird beim pumpen nicht leer, die harten Stränge gehen auch nicht komplett weg sondern es nimmt mir nur den schlimmsten Schmerz.
Ich bin heute nacht wieder vor Schmerzen aufgewacht und mein Stilltop konnte man auswirken so sehr bin ich trotz stilleinlagen ausgelaufen :-(. Ich bin kurz davor abzustellen. Habe jetzt rechts gestillt, trotzdem tut es noch weh und von links wollen wir garnicht sprechen
Sommerkind16

Beitrag von Sommerkind16 »

Ich hatte auch bei allen Kindern sehr viel Milch. Beim 3. Kind hatte ich dann eine gute Methode. Ich hab mir Kühlpacks in ein Spucktuch gewickelt ins Top/Shirt/BH gelegt und so zwischendurch gekühlt. Nur unmittelbar vor Stillmahlzeiten hab ich das gelassen.
Das reguliert sich bald sicher auch bei dir von alleine. Ich glaube so 3 Monate dauerte es etwas bis sich das bei mir eingespielt hatte.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es dir jetzt?

Sei ein Mensch! M. Reif

Anja2288
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anja2288 »

Danke der Nachfrage. Ich hatte jetzt Kontakt mit einer Stillberatung. Meine kleine saugt wohl falsch und zieht deswegen luft. Zusätzlich habe ich eine starken Milchspendereflex, sie riet mir auch zum bergaufstillen, das funktioniert nur leider überhaupt nicht
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie habt ihr das denn bisher ausprobiert? Vielleicht können wir noch was verbessern, so dass es besser klappt.

Sei ein Mensch! M. Reif

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“