Schnittanpassung Sammelthread
- Glöckchen
- Power-SuTler
Re: Schnittanpassung Sammelthread
Wie passe ich am besten einen gemütlichen Pullover für ein adipöses Kind an?
Der Pulli soll gemütlich sitzen, nicht spack mit viel zu langen Ärmeln wie Kaufkleidung, aber auch kein Sack mit viel weitem Kragen und Ärmeln.
Nach dem BU müsste ich 164 nähen, nach Körpergröße 140.
Welchen Halsausschnitt nehme ich?
Welches Ärmelloch?
Der Pulli soll gemütlich sitzen, nicht spack mit viel zu langen Ärmeln wie Kaufkleidung, aber auch kein Sack mit viel weitem Kragen und Ärmeln.
Nach dem BU müsste ich 164 nähen, nach Körpergröße 140.
Welchen Halsausschnitt nehme ich?
Welches Ärmelloch?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Welche Kaufgröße passt denn am besten am Oberkörper und im Schulter-/Armlochbereich? Ich glaube die Größe würde ich anpeilen und dann die Längen entsprechend kürzen.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Hmm, ich würde wohl nicht komplett auf die große Größe + kürzen gehen. Das wird vermutlich an der Schulter zu weit. Wie ist denn die Statur des Kindes, insgesamt sehr rundlich oder eher kräftig mit Bauch?
Vom Gefühl her würde ich 158 als Basis nehmen, und die Ärmelnaht und die Seitennaht mit 164 machen. (Und auf 146 kürzen.) So hast du Luft an den Ärmeln und ab Brust abwärts, aber die Schulter und der Ausschnitt sind nicht so riesig.
Vom Gefühl her würde ich 158 als Basis nehmen, und die Ärmelnaht und die Seitennaht mit 164 machen. (Und auf 146 kürzen.) So hast du Luft an den Ärmeln und ab Brust abwärts, aber die Schulter und der Ausschnitt sind nicht so riesig.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Glöckchen
- Power-SuTler
Kaufgröße wohl meistens 164, daher ist die 158 als Basis eine gute Idee.
Bauch und Beine sind im Verhältnis etwas kräftiger. Daher gefällt mir Dorkas Vorschlag sehr gut.
Ich schneide das SM mal aus und begutachte es dann.
Danke euch
Bauch und Beine sind im Verhältnis etwas kräftiger. Daher gefällt mir Dorkas Vorschlag sehr gut.
Ich schneide das SM mal aus und begutachte es dann.
Danke euch
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Danke noch hierfür! Ich hab die Größe nach OBU genäht und es passt gut und ich trag den Pulli total gerne!Dorkas hat geschrieben: 15.09.2024, 19:01 Passt deine Oberweite in die Fertigmaße des Pullis? Da wird ja eine großzügige Mehrweite drin sein. Falls ja, würde ich keine FBA machen, sondern die Größe nach Oberbrustumfang nähen.
Dafür hab ich mir gleich das nächste Projekt vorgenommen, die erste Hose
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Schrittkurve hinten sieht super aus!
Vorne ist tatsächlich... Äh.. Verbesserungspotential
Also ja, kürzen/weniger eckig zeichnen.
Und weiter... Bin ich auch überfragt
Vorne ist tatsächlich... Äh.. Verbesserungspotential
Also ja, kürzen/weniger eckig zeichnen.
Und weiter... Bin ich auch überfragt
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Mir kommt sie auch im Ganzen betrachtet zu groß vor.
Mein Ansatz (als nicht-Experte) wäre:
Eine Nummer kleiner nähen, mit reichlich Nahtzugabe (2cm). Anprobieren und schauen, wo es spannt. Dort auftrennen und messen, wieviel du hinzugeben musst.
Mein Ansatz (als nicht-Experte) wäre:
Eine Nummer kleiner nähen, mit reichlich Nahtzugabe (2cm). Anprobieren und schauen, wo es spannt. Dort auftrennen und messen, wieviel du hinzugeben musst.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Achtung: an der schrittnaht nicht zu viel Nahtzugabe, das sitzt nicht ordentlich!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- maarisha
- alter SuT-Hase
ich brauche Hilfe..
Ich will Galway Lady nähen. ich hab ein altes Shirt neu zugeschnitten. ich habe alles nach Schnittmuster abgepaust und die Brustabnäher eben genäht.
Jetzt wollte ich die Seiten schließen und Stelle fest dass das Vorderteil durch das Abnäher setzen deutlich kürzer geworden ist.
Laut Schnittmuster sind Vorder-und Rückenteil gleich lang. Müsste nicht das Schnittmuster des Vorderteils automatisch länger sein wenn es sich durch die Brustabnäher verkürzt?
Ich will Galway Lady nähen. ich hab ein altes Shirt neu zugeschnitten. ich habe alles nach Schnittmuster abgepaust und die Brustabnäher eben genäht.
Jetzt wollte ich die Seiten schließen und Stelle fest dass das Vorderteil durch das Abnäher setzen deutlich kürzer geworden ist.
Laut Schnittmuster sind Vorder-und Rückenteil gleich lang. Müsste nicht das Schnittmuster des Vorderteils automatisch länger sein wenn es sich durch die Brustabnäher verkürzt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Sind da Abnäher eingezeichnet? Saumzugabe überall gleich viel bzw nicht vergessen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung