Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
toktok
Power-SuTler

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von toktok »

lala hat geschrieben: 26.09.2024, 19:41 Zum Messer schleifen noch: wir haben inzwischen einen Schleifstein von Horl, hochpreisig und idiotensicher, Ergebnis ist auf jeden Fall besser als wie mit dem Durchzieh-Dingens.
Ist das so ein Rollschleifer?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

toktok hat geschrieben: 26.09.2024, 22:35
lala hat geschrieben: 26.09.2024, 19:41 Zum Messer schleifen noch: wir haben inzwischen einen Schleifstein von Horl, hochpreisig und idiotensicher, Ergebnis ist auf jeden Fall besser als wie mit dem Durchzieh-Dingens.
Ja, ich glaube so nennt man das (ist eher ein Spielzeug vom Mann, der schleift immer, bevor ich dazu komme.)
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

lala hat geschrieben: 26.09.2024, 23:24
toktok hat geschrieben: 26.09.2024, 22:35
Ja, ich glaube so nennt man das (ist eher ein Spielzeug vom Mann, der schleift immer, bevor ich dazu komme.)
Wenn das besser funktioniert als diese Rillen, wo man die Messer durchziehen muss, ist das vielleicht die Investition wert...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir haben Porzellanmesser. Damit hat sich das Schleifen erledigt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Serafin hat geschrieben: 26.09.2024, 23:36 Wir haben Porzellanmesser. Damit hat sich das Schleifen erledigt.
Aber auch das mit den scharfen Messern 😜

Wir haben seit über zehn Jahren asiatische, geschmiedete Messer und schleifen die mit einem Nassschleifstein.
(https://www.japan-messer-shop.de/schlei ... stein.html den da)

Ist erst mal echt teuer, aber mit zwei Messern und einem Schleifenblock hat man für den Rest seines Lebens ausgesorgt und muss nie wieder ein Messer kaufen. Es geht schnell, ist nicht oft nötig und es ist wirklich noch mal eine ganz andere Kategorie scharf als handelsübliche Messer.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Och so Porzellanmesser sind schon ordentlich scharf. Definitiv schärfer als die üblichen aus Metall in den meisten Haushalten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 26.09.2024, 23:44
Serafin hat geschrieben: 26.09.2024, 23:36 Wir haben Porzellanmesser. Damit hat sich das Schleifen erledigt.

Wir haben seit über zehn Jahren asiatische, geschmiedete Messer und schleifen die mit einem Nassschleifstein.

Ist erst mal echt teuer, aber mit zwei Messern und einem Schleifenblock hat man für den Rest seines Lebens ausgesorgt und muss nie wieder ein Messer kaufen. Es geht schnell, ist nicht oft nötig und es ist wirklich noch mal eine ganz andere Kategorie scharf als handelsübliche Messer.
Ui, Ihr bringt mich wieder in Entscheidungsnöte! 🤣
Ist das dasselbe, was auch Fiskars anbietet? Die haben auch einen Nassschleifstein im Angebot mit einer Führungshilfe für den richtigen Winkel. Sowas bräuchte ich sicherlich...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 26.09.2024, 23:44

Wir nutzen auch einen Nassschleifstein, aber mit Ikea Messern. Die Steine gibt es auch oft günstig in Asia-Geschäften. Anfangs ist es ein bisschen Übung, aber bald hat man es raus und es macht wirklich scharfe Messer.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Meine Tochter hat heute im Kunstunterricht ihren neuen Lieblingspullover voll (und wenn ich voll sage meine ich so richtig voll) mit acrylfarbe verschmiert.

Habe ich eine Chance das raus zu bekommen? Im Internet stehen Dinge wie rasiersxhaum, wasser-essig gemischt.... Hat jemand sxhon mal Acryl wieder raus bekommen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Acryl geht nicht raus. Keine Chance.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“