Wollkleidung selber produzieren

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: Wollkleidung selber produzieren

Beitrag von Pelufer »

@Elim nein, Korpus mit Wolleseide und Ärmel mit Wolljersey gefüttert. Also nur zweilagig.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nulsik »

Ich stehe hier vor gleichem Dilemma: wie nähe ich eine Winterjacke für Kind, wenn es draußen fast täglich regnet und oft windig ist. Vorhanden sind:
- Wollwalk oder Loden (Wolle, nicht dehnbar) für Außenschicht;
- Wollfleece, Fleece (Polyester?) mit Merino Anteil, Wolle-Seide Ribjersey, Merino-Interlock (Myllymuksut), Thermojersey (Merino-Poly-Mischung).
- Irgendwo liegt noch Volumenvlies mit Wolle, als mögliche Zwischenschicht. Ob ich ihn wieder finde? Fürs Baby wäre es vermutlich zu dick.

K3 hatte mal eine Kombi aus Walk und Thermojersey (leider konnte er damals noch nicht sprechen), das würde ich vielleicht wieder nehmen, und eine Extra Jacke ohne Kapuze aus Wollfleece, zum drunter ziehen bei Bedarf.

Ich hab schon überlegt, an einem kühlen windigen Tag im TShirt mich in zwei Stoffe einzuwickeln und kurz auszugehen, als Experiment
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich würde Loden mit Merinointerlock kombinieren, wenn ich die Wahl hätte.
Walk mit Wollfleece dürfte auch gut warm und windfest werden.
Gefettet wird es dann auch noch wasserabweisend
ratfratz
hat viel zu erzählen

Beitrag von ratfratz »

Letzen Winter habe ich tolle Erfahrungen mit Oilskin-Regenjacke über der Walkjacke bei den Kindern gemacht.
Hier war es sehr windig und der Wind zog überall durch. Also war das dann die Notlösung.

Diesen Winter möchte ich eventuell das Experiment zweilagig innen Walk oder dicker Fleece und Außenschicht Oilskin machen.
Vielleicht auch eine Idee für die ein oder andere von euch?
ratfratz unterwegs mit Spatzi (05/2017), Mausi (12/2019) und Zwergi (09/2022)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Die unterschiedlichen Walkqualitäten sind auf jeden fall ein sehr gutes Argument, ich hatte da schon sehr unterschiedlich "dichte" in der Hand.
Loden habe ich noch nie in der Hand gehabt, das fände ich mal spannend.

Ich muss zugeben, dass für uns Wolle als Außenschicht nicht gut funktioniert, so sehr mich das als großen Woll-Fan ärgert. Hier regnet, und obwohl es nicht sehr windig ist merke ich den Unterschied mit/ohne winddichte Schicht leider ab einer gewissen Temperatur schon sehr. Besonders beim Radfahren.

Ich habe mir letztes Jahr einen kuschelweichen Wollfleece gekauft, Doubleface, und kann mich nicht entscheiden, ob ich mir einen Pulli draus nähe (eigentlich habe ich genug Wollpullis, wobei einer nicht mehr ewig halten wird) oder lieber eine Jacke zum zuhause drüber ziehen (meine Alte Gekaufte hat viele Löcher und ist einfach durch).
Ich traue mich aber nicht, den tollen Stoff ohne Teststück für die Passform an zu schneiden, aber ich habe auch keinen vergleichbaren Stoff zum Ausprobieren. Und welchen Schnitt ich nehmen soll weiß ich auch nicht.

Oder doch eine Jacke für den Übergang, dann eben nicht regendicht? Ganz schlicht, vielleicht sowas wie die von Klimperklein?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

AnnaKatharina hat geschrieben: 26.09.2024, 15:16 Die unterschiedlichen Walkqualitäten sind auf jeden fall ein sehr gutes Argument, ich hatte da schon sehr unterschiedlich "dichte" in der Hand.
Loden habe ich noch nie in der Hand gehabt, das fände ich mal spannend.

Ich muss zugeben, dass für uns Wolle als Außenschicht nicht gut funktioniert, so sehr mich das als großen Woll-Fan ärgert. Hier regnet, und obwohl es nicht sehr windig ist merke ich den Unterschied mit/ohne winddichte Schicht leider ab einer gewissen Temperatur schon sehr. Besonders beim Radfahren.

Ich habe mir letztes Jahr einen kuschelweichen Wollfleece gekauft, Doubleface, und kann mich nicht entscheiden, ob ich mir einen Pulli draus nähe (eigentlich habe ich genug Wollpullis, wobei einer nicht mehr ewig halten wird) oder lieber eine Jacke zum zuhause drüber ziehen (meine Alte Gekaufte hat viele Löcher und ist einfach durch).
Ich traue mich aber nicht, den tollen Stoff ohne Teststück für die Passform an zu schneiden, aber ich habe auch keinen vergleichbaren Stoff zum Ausprobieren. Und welchen Schnitt ich nehmen soll weiß ich auch nicht.

Oder doch eine Jacke für den Übergang, dann eben nicht regendicht? Ganz schlicht, vielleicht sowas wie die von Klimperklein?
Aus dem gleichen Grund liegt hier ein Wollfleece von Dorkas seit über einem Jahr rum. Ich mag ein Teststück vorher nähen, aber ich weiß nicht aus was. Weil ne normale Fleecejacke will ich eigentlich nicht mehr haben.

Loden liegt hier ein Mantel zu Upcycling. Tolle Farbe. Erbstück von meiner lieben Omi. Aber ich trau mich einfach nicht 😢
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich habe hier auch noch einen Wollrock liegen, keine Ahnung von wann der ist, auf jeden Fall mehrere Jahrzehnte alt, den ich mal upcyclen wollte (glaube ich habe den von Flohmarkt? oder einen Haushaltsauflösung?)
Die Wollqualität ist richtig richtig toll. Sowas würde ich gerne als Meterware kaufen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

AnnaKatharina hat geschrieben: 26.09.2024, 15:16 Die unterschiedlichen Walkqualitäten sind auf jeden fall ein sehr gutes Argument, ich hatte da schon sehr unterschiedlich "dichte" in der Hand.
Würdest du sagen, man kann das an der angegebenen g/m2 festmachen? Also je höher desto dichter?

Und das mit dem Stoff nicht anschneiden wollen, das kenne ich auch 🙈
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Pelufer hat geschrieben: 26.09.2024, 11:31 Flächengewicht von 300 g ist schon ordentlich. Das ist ungefähr so wie leichter Walk und den würde ohne Bedenken zu Hosen verarbeiten
Was würdest du da für nen Schnitt nehmen? Und mit oder ohne Reißverschluss? Das war gewebt und franst wahrscheinlich wie ein Tragetuch beim nähen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich habe aus einem Wollchambray schon eine Culotte genäht. Nahtzugaben mit der Overlock versäubert. Das verhindert das Ausfransen.
Vielleicht schaust du nach einem locker fallenden Schnitt, und dann ist es eigentlich egal ob mit Reißverschluss oder als Schlupfhose.
Bei Walk nehme ich für die Kinder einen Schnitt der für Softshell geeignet ist. Das passt im Regelfall ganz gut 😊
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“