Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
acct8
schreibt ganz schön oft

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von acct8 »

muss man Tiefkühlobst (zb. Himbeeren) oder Tiefkühlgemüse (Erbsen, Brokkoli) eigentlich noch waschen?
muss man die Himbeeren erhitzen oder kann ich die einfach aufgetaut geben :?:
mit Knirpsi 03/24
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich hab noch nie Tiefkühlgemüse abgewaschen. Das ist doch gewaschen und vorgekocht...Und ja, die Himbeeren würde ich einfach aufgetaut geben, wobei die natürlich etwas sauer sein können.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich glaube, bei den Beeren ist die offizielle Empfehlung, diese zu erhitzen. Ich mache das ehrlich gesagt aber oft nicht.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

acct8 hat geschrieben: 26.09.2024, 12:53 muss man Tiefkühlobst (zb. Himbeeren) oder Tiefkühlgemüse (Erbsen, Brokkoli) eigentlich noch waschen?
muss man die Himbeeren erhitzen oder kann ich die einfach aufgetaut geben :?:
Waschen nicht, aber erhitzen. Für mich persönlich erhitze ich das TK-Obst ehrlich gesagt nicht, aber für einen Säugling oder ein Kleinkind würde ich das schon noch machen. Es gab mal vor einigen Jahren ein paar Ausbrüche von Magen-Darm-Infekten und anderen gastrointestinalen Infekten, die mit TK-Produkten in Zusammenhang gebracht wurden. Daher kommt die Empfehlung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
acct8
schreibt ganz schön oft

Beitrag von acct8 »

witzig was man sich auf einmal für Gedanken macht wenn man fürs Baby kocht :lol: früher hab ich gar nicht darüber nachgedacht :lol:

danke euch :wink:
mit Knirpsi 03/24
Atsusa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Atsusa »

Wie ist das eigentlich mit der Fettzugabe beim Essen im zweiten Jahr und danach?
Sorry, falls die Frage schon beantwortet wurde. Ich bin mit der Suche nicht weit gekommen.

Brei machen wir nicht mehr extra für K. Ich koche einfach so weich und salzarm, dass er von möglichst allem mitessen kann. Manchmal kaue ich auch etwas vor.
Zum Frühstück mache ich uns meistens ein Müesli, in das ich etwas Mandelmus und/oder Rapsöl gebe. Rapsöl vor allem wegen den Omega-3-Fettsäuren, Meeresfisch kommt bei uns fast nie auf den Tisch. Gäbe es da Alternativen in Bezug auf die Nährstoffe?
Und dann sind da ja auch noch die fettlöslichen Vitamine. Reicht dafür das Naturjoghurt im Müesli, das Öl aus der Bratpfanne u.ä.? Kann ich die Fettzugabe im Müesli ab jetzt weglassen?

Dazu muss ich sagen, dass K seit einem knappen Jahr im Aufholwachstum ist. Nachdem er in den ersten 2-3 Monaten auf die 5. Perzentile runtergerutscht war, hat er jetzt die 85. Perzentile erreicht. Inzwischen hat er einen hübschen Buddhabauch.
mit meinem Sonnenschein 🌞 K 06/23
Valencia

Beitrag von Valencia »

Hier ist der letzte Beitrag ja schon eine Weile her..

Falls hier jemand liest: welche Tipps habt ihr noch, um den Stuhl des Babys aufzulockern? Viele Monate hat das abhalten fürs große Geschäft gut funktioniert. Vor einigen Tagen jedoch hatte sie festen Stuhl und es tat ihr weh (ich hatte bereits bemerkt, dass sie ein oder zwei Tage fast keinen Brei wollte, sondern lieber festes Essen vom Familientisch und auch weniger Wasser trinken wollte). Nun mag sie nicht mehr abgehalten werden und ich möchte vermeiden, dass sie beginnt den Stuhl zurückzuhalten. Ich dränge sie daher nicht.

Gestern und vorgestern habe ich ihr mehrmals täglich Pflaumenmus mit Rapsöl angeboten. Bananen habe ich weggelassen. Sie schafft es, aus den Camelback Flaschen der Geschwister zu trinken, jetzt biete ich ihr daraus immer wieder Wasser an - heute war der Stuhl auch schon etwas weicher, man merkt aber dennoch, dass sie unentspannt ist dabei.

Habt ihr noch Ideen? Ich habe schon Kamillentee probiert (um mal einen anderen Geschmack zu bringen), der hat ihr nicht sehr zugesagt.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Birnen-Pflaumen-gläschen, reichlich Öl/Fett am essen und Joghurt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Valencia

Beitrag von Valencia »

delfinstern hat geschrieben: 16.01.2025, 10:15 Birnen-Pflaumen-gläschen, reichlich Öl/Fett am essen und Joghurt.
Genau, die Gläschen mag sie Gott sei dank eh. Joghurt gibts dann später gleich als Nachspeise, danke!
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Kiwi. Jeden Tag eine halbe bis ganze Kiwi. War ein Tipp aus der Klinik und funktioniert. Nur die kleinen Samenkörnchen nerven beim Wickeln.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“