Kurze Frage - kurze Antwort
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
Es gibt auch so fertiges Druckknopfband als Meterware zu kaufen, da sind die kleinen Druckknöpfe direkt dran und man muss sie nicht einzeln annähen. Das könnte ich mir für einen Body gut vorstellen.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
-
mäuschenmama
- alter SuT-Hase
Das könnte ich dir bei Bedarf noch was in deine Post mit dem Pump-Zubehör packen, MCM. Müsste noch einiges da haben und brauche es aber kaum.Angelos hat geschrieben: 21.09.2024, 09:51 Es gibt auch so fertiges Druckknopfband als Meterware zu kaufen, da sind die kleinen Druckknöpfe direkt dran und man muss sie nicht einzeln annähen. Das könnte ich mir für einen Body gut vorstellen.
Liebes Grüßle, mäuschenmama
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
-
Lösche Benutzer 24994
Danke dir für das Angebot. Ich hab jetzt ein Modell mit nicht so vielen Knöpfen und will das erstmal mit normalen Knöpfen ausprobieren. Es ist wirklich eher dünnes Gestrick, das hält glaub ich länger mit normalen Knöpfenmäuschenmama hat geschrieben: 21.09.2024, 20:13Das könnte ich dir bei Bedarf noch was in deine Post mit dem Pump-Zubehör packen, MCM. Müsste noch einiges da haben und brauche es aber kaum.Angelos hat geschrieben: 21.09.2024, 09:51 Es gibt auch so fertiges Druckknopfband als Meterware zu kaufen, da sind die kleinen Druckknöpfe direkt dran und man muss sie nicht einzeln annähen. Das könnte ich mir für einen Body gut vorstellen.
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Hat hier schon mal jemand Gabardine aus Wolle in der Maschine (vor-)gewaschen? Nur chemische Reinigung fände ich jetzt weniger interessant. Was könnte denn „schlimmes“ mit dem Stoff passieren außer Einlaufen? Auf der Website des Stoffladens steht nämlich tatsächlich in Nachtluft auslüften oder chemische Reinigung…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Reine Wolle?
Ich hab nur welche, die ist halb-halb Wolle/Poly. Die hab ich in den Wollwaschgang geschmissen, wenn ich mich richtig erinnere, und es hat ihr gar nichts ausgemacht. Was die Wäscheempfehlung war - keine Ahnung.
Ich hab nur welche, die ist halb-halb Wolle/Poly. Die hab ich in den Wollwaschgang geschmissen, wenn ich mich richtig erinnere, und es hat ihr gar nichts ausgemacht. Was die Wäscheempfehlung war - keine Ahnung.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
-
Luzia
- Profi-SuTler
Meine Maschine hat Woll- und Handwaschprogramm getrennt. Ganz empfindliche Wollsachen wasche ich mit dem Handwaschprogramm. Das bietet weniger Bewegung und eine deutlich niedrigere voreingestellte Schleuderzahl als der Wollwaschgang. Damit habe ich schon mehrfach "chemisch reinigen"-Sachen gewaschen.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe hier mal einen Rock aus Gabardine genäht, der zumindest teilweise aus Wolle ist. Den wasche ich immer ganz normal im Wollwaschgang und alles ist gut.
War es ein sehr teurer Stoff? In dem Fall würde ich mich wohl an die Waschanleitung halten und nicht vorwaschen, sondern den Stoff nur mit viel Dampf bügeln (damit er auch so schrumpft, wie er es beim Vorwaschen tun würde).
Bei einem günstigeren Stoff würde ich den Wollwaschgang riskieren.
Planst du denn, das fertige Nähwerk immer zur Reinigung zu bringen?
War es ein sehr teurer Stoff? In dem Fall würde ich mich wohl an die Waschanleitung halten und nicht vorwaschen, sondern den Stoff nur mit viel Dampf bügeln (damit er auch so schrumpft, wie er es beim Vorwaschen tun würde).
Bei einem günstigeren Stoff würde ich den Wollwaschgang riskieren.
Planst du denn, das fertige Nähwerk immer zur Reinigung zu bringen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Das Internet sagt: die meisten Stoffe, die das Etikett nur chemische Reinigung tragen, können von Hand gewaschen werden. Also richtig von Hand.
Ich habe im Schrank auch noch Wolle liegen für eine Jacke und da hat mir die Expertin im Stoffgeschäft gesagt, einfach nicht waschen. Man nimmt reiner Wolle halt auch mit jeder Wäsche etwas von dem Wollfett weg.
Ich würde auch Dampfen und dann möglichst nicht waschen und nur auslüften.
Ich habe im Schrank auch noch Wolle liegen für eine Jacke und da hat mir die Expertin im Stoffgeschäft gesagt, einfach nicht waschen. Man nimmt reiner Wolle halt auch mit jeder Wäsche etwas von dem Wollfett weg.
Ich würde auch Dampfen und dann möglichst nicht waschen und nur auslüften.
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Noch habe ich den Stoff nicht gekauft. Das chemisch reinigen hält mich aktuell noch davon ab.
Soll ne Hose werden. Die würde ich dann zwar meist lüften, aber schon gerne ab und an waschen.
Im Wollwaschgang kann ich die Schleuderzahl auch runter oder das schleudern komplett ausstellen. Falls das besser wäre.
Soll ne Hose werden. Die würde ich dann zwar meist lüften, aber schon gerne ab und an waschen.
Im Wollwaschgang kann ich die Schleuderzahl auch runter oder das schleudern komplett ausstellen. Falls das besser wäre.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)