Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Buttermilch7 »

Meine Tochter hat sich eine Steppweste gekauft und beim Öffnen des Kartons mit der Schere in die Jacke geschnitten. :roll:
Gibt es eine Möglichkeit, das unauffällig zu flicken? Es sind zwei Schnitte von jeweils ca 1/2cm dicht hintereinander. Ich befürchte, dass es weiter aufreisst, wenn man nichts tut.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wo ist das denn? Sehr sichtbar?
Flicken aufnähen würde mir einfallen. Oder kannst du vielleicht ein Stück Bügeleinlage von innen einlegen (also zwischen die Stofflagen) und den Schnitt so zusammenbügeln?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Sehr auffällig ist es aktuell nicht, es ist auf dem Rücken, dicht neben dem Armausschnitt.
Ich glaube bügeln darf man sie nicht.
Google sagt noch, es gäbe sowas wie Fahrradflicken für diesen Stoff. Mal schauen, ob ich das irgendwo bekomme.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Und wenn du beim Bügeln ein Geschirrhandtuch drüber legst? Du brauchst ja nur relativ kurz und punktuell Hitze und Druck ohne das Bügeleisen zu bewegen
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich denke, genau so würde ich es auch machen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hat jemand schonmal Druckknöpfe an einem Strickstück befestigt?
Was eignet sich da? Zum annähern? Sollte man etwas zur Verstärkung drunterlegen?
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

MCM18 hat geschrieben: 21.09.2024, 07:42 Hat jemand schonmal Druckknöpfe an einem Strickstück befestigt?
Was eignet sich da? Zum annähern? Sollte man etwas zur Verstärkung drunterlegen?
Ich habe schon an Babysachen so minikleine halb-durchsichtige viereckige Druckknöpfchen angenäht, das ging prima. Und eine Strickjacke hat einen 2€-großen Metall-Druckknopf, da muss man ein bisschen aufpassen beim öffnen, funktioniert aber auch seit Jahren. Der ist aber auch rundum und nicht nur punktuell angenäht.
Ich denke es kommt auf die Festigkeit des Gestricks an und ob da ein Kind dran reißt oder man es achtsam öffnet.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich würde das nicht machen. Klar, es kommt etwas auf das Gestrick an und auf die Größe der Knöpfe. Es gibt so welche die man rundherum annähen kann, das verteilt die Belastung dann. Aber trotzdem zieht man dann immer wieder an sehr wenig Garn. Das würde ich echt vermeiden. Wenn’s Polyester Garn ist mags noch eher gehen. Ich hab fast nur Merino, das reißt schnell. Und so wirklich hübsch finde ich diese angenähten Knöpfe auch nicht.
Mit Mutzelmade 10/22
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Angelos hat geschrieben: 21.09.2024, 09:04
MCM18 hat geschrieben: 21.09.2024, 07:42 Hat jemand schonmal Druckknöpfe an einem Strickstück befestigt?
Ich habe schon an Babysachen so minikleine halb-durchsichtige viereckige Druckknöpfchen angenäht, das ging prima. Und eine Strickjacke hat einen 2€-großen Metall-Druckknopf, da muss man ein bisschen aufpassen beim öffnen, funktioniert aber auch seit Jahren. Der ist aber auch rundum und nicht nur punktuell angenäht.
Ich denke es kommt auf die Festigkeit des Gestricks an und ob da ein Kind dran reißt oder man es achtsam öffnet.
Schlumpfine32 hat geschrieben: 21.09.2024, 09:34 Ich würde das nicht machen. Klar, es kommt etwas auf das Gestrick an und auf die Größe der Knöpfe. Es gibt so welche die man rundherum annähen kann, das verteilt die Belastung dann. Aber trotzdem zieht man dann immer wieder an sehr wenig Garn. Das würde ich echt vermeiden. Wenn’s Polyester Garn ist mags noch eher gehen. Ich hab fast nur Merino, das reißt schnell. Und so wirklich hübsch finde ich diese angenähten Knöpfe auch nicht.
Danke euch beiden. Es ginge um einen Body für mein Frühchen, also schon sehr dünnes Gestrickt und zwar vorsichtige Hände, aber ja vielleicht ist es zu viel Belastung.
Aber das hilft mir bei der Wahl der Anleitung

Danke euch
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Zeig doch mal die Anleitung? Es gibt ja schon die Möglichkeit da so eine Verstärkung rein zu nähen aber dazu bräuchte es dann eine Blende die das einfasst.
Warum keine normalen Knöpfe?
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“