Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Mondenkind »

Insbesondere ist von Fisch aus Konserven, Muscheln und Tunfisch abzuraten (ich fürchte, die Liste ist nicht komplett).

Edit: hier steht was: https://www.ugb.de/lebensmittel-im-test ... eniessbar/
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Wir haben Bio-Lachs angeboten, sowohl TK als auch "frischen" von der Fischtheke (der hier ja auch vorher gefroren war), so etwas wie Seelachs, Rotbarsch oder Kabeljau gab es auch mal.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Hallo acct, bei Fisch bin ich auch sehr unsicher.
Wir haben bei uns in der Stadt einen Markt, wo heimischer Fisch aus dem Umkreis verkauft wird. Ich kaufe für uns eigentlich nur noch solchen, da hab ich das beste Gefühl. Ansonsten hab ich immer wieder mal Fisch aus dem Gläschen gekauft und gegeben, v.a. meine große Tochter liebte den sehr :shock:

Meine Beikost-Frage: das Baby (6 Monate, 1 Woche) hat heute Morgen auf meinem Schoß ganz gierig mein Butterbrot mit Käse gegriffen und zum Mund geführt. Da sie unten schon zwei Zähnchen hat, hat sie wirklich ein wenig was abbekommen und verspeist. Sie hat glaub ich zwei- oder dreimal "abgebissen". Ist das ok schon so früh kosten zu lassen?
Bei den beiden großen Kindern haben wir mit Kuhmilchprodukten ganz konsequent bis nach dem ersten Geburtstag gewartet, weil beide schon als Baby Neurodermitis bekommen haben. Bei unserer jüngsten sieht die haut bis jetzt aber top aus.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

oh...man sollte mit Kuhmilchprodukten bis nach dem ersten Jahr warten? Das haben wir definitv nicht gemacht. :oops: Butterbrot oder Brot mit Frischkäse war so mit das erste, was der Maijunge gern gegessen hat.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Elim

Beitrag von Elim »

Wir haben damit auch bei keinem der Kinder gewartet 🙈
Im Gegenteil, die Große hat (auf anraten der Kinderärztin damals) ziemlich schnell Griechischen Joghurt bekommen, das war auch eines der wenigen Sachen, wo sie überhaupt mal mehr als 2 Löffel gegessen hat...

Allerdings haben wir auch keine familiäre Vorbelastung wegen Neurodermitis oder so.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

"Der Verzehr geringer Mengen Tiermilch und Milchprodukte (z.B. wenig Kuhmilch im Brei, Sahne im Gratin, etwas Käse und Joghurt, …) ist ab dem Beikoststart erlaubt, aber bietet auch keine Vorteile, wenn noch häufig gestillt wird."

Grundinfo Beikost

Kann man geben. Massenhaft sehr salzigen Käse würde ich jetzt vielleicht nicht geben, aber Milchprodukte an sich gab's bei uns direkt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Vielen Dank!

Ja, wir sind vorbelastet. Die große Tochter hatte sowieso eine Kuhmilchallergie, da haben wir ca 3 Jahre drauf verzichten müssen. Beim Mittleren dann vorsichtshalber, weil er auch früh Hautprobleme hatte.
Und bis jetzt scheint bei.der Jüngsten alles ok zu sein, drum wäre es fein, wenn wir da nicht so streng sein müssen 😀

Und ja, an das Salz im Käse habe ich auch gedacht.

Aber dann pass ich mengenmäßig einfach auf!
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Schnecke106

Beitrag von Schnecke106 »

Ich meine, es gibt auch einen ungefähren Richtwert von maximal ca 200 ml/Gramm pro Tag im ersten Lebensjahr, wegen hohem Eiweißgehalt, was für die Nieren noch schwer zu verarbeiten ist. Wir haben auch relativ früh schon Milchprodukte angeboten, insbesondere Joghurt war beliebt.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es sollten keine Allergene vermieden werden. Es darf alles, auch bei allergischer Vorbelastung, im ersten Lebensjahr angeboten werden. Das Hinauszögern erhöht das Allergierisiko.
Valencia hat geschrieben: 19.09.2024, 08:35 Ist das ok schon so früh kosten zu lassen
Ist doch gar nicht früh, sie ist 6 Monate alt, da sollte Beikost angeboten werden. Wunderbar, dass sie so interessiert ist!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
acct8
schreibt ganz schön oft

Beitrag von acct8 »

Mondenkind hat geschrieben: 18.09.2024, 16:53 Insbesondere ist von Fisch aus Konserven, Muscheln und Tunfisch abzuraten (ich fürchte, die Liste ist nicht komplett).

Edit: hier steht was: https://www.ugb.de/lebensmittel-im-test ... eniessbar/
super, das hilft mir weiter. so schade dass man Fisch nur noch mit fadem Beigeschmack essen kann. ich suche ob es hier auch so einen lokalen Fischhändler gibt. ansonsten versuche ich Mal ab und zu Wildlachs oder Bio Lachs :/
mit Knirpsi 03/24
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“