Der Hausgeflügel-Fred
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: Der Hausgeflügel-Fred
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Vielleicht hat das Tier (Marder?) reingepasst aber das Huhn war zu groß zum Rausziehen? Ach man. Ich hatte mir die Federn nicht so genau angeschaut, ich hatte nur zehn Minuten bis der Kindergeburtstag losging und musste schnell alles in Ordnung bringen, bevor die sensible Große es gemerkt hätte. War auch gut so, dass ich es mitbekommen hab, die Kinder sind zuerst mal in den Stall gerannt, als sie kamen... Das wäre echt schlimm geworden, wenn sie es vor mir entdeckt hätten!
Man, wie lange muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass es wieder passiert? Wenn das Tier jetzt weiß, dass da noch mehr Hühner sind?
Man, wie lange muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass es wieder passiert? Wenn das Tier jetzt weiß, dass da noch mehr Hühner sind?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Oh Gott, Horror direkt vorm Kindergeburtstag!
Ich glaube wenn sie einmal Erfolg hatten kommen die Tiere gerne wieder, egal ob Fuchs, Marder oder Habicht
könnt ihr auf die Schnelle was sichern? Irgendwelche alten Pflaster oder so unten aufs Gitter schmeißen, damit da erstmal nicht so schnell was durch kommt. Am Tag buddelt sich da ja nichts ewig lang drunter.
Ich glaube wenn sie einmal Erfolg hatten kommen die Tiere gerne wieder, egal ob Fuchs, Marder oder Habicht
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Zum Glück kam das Raubtier seitdem nicht noch mal! Puh!
Wir haben uns inzwischen ein paar neue Hennen zugelegt und sie sind auch schon gut im Rudel angekommen. Eine von denen legt jeden Tag ein Ei, die anderen haben wohl noch Umzugsstress. Bei den Rassen hab ich leider keine Ahnung, ich hab die Frau am Geflügelmarkt gebeten, mir einen bunten Eierkorb zu mischen und das war ihr Ergebnis - tatsächlich ist aber das einzige Ei, das es immer gibt, langweilig braun
mal gucken, rosa, weiß, türkis sollen wohl noch dabei sein.
Wir haben uns inzwischen ein paar neue Hennen zugelegt und sie sind auch schon gut im Rudel angekommen. Eine von denen legt jeden Tag ein Ei, die anderen haben wohl noch Umzugsstress. Bei den Rassen hab ich leider keine Ahnung, ich hab die Frau am Geflügelmarkt gebeten, mir einen bunten Eierkorb zu mischen und das war ihr Ergebnis - tatsächlich ist aber das einzige Ei, das es immer gibt, langweilig braun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ach, vergessen. Eins der kleinen Biester hat geschafft, rauszuschlüpfen. Eines morgens saß es neben dem Gehege! Ich kontrolliere abends immer das Gehege und nicht den Stall, seitdem kontrolliere ich beides. Faszinierend, dass es die Nacht in der Wildnis überstanden hat, wir wohnen nämlich am Dorfrand und hinter unserem Grundstück ist schon quasi der Wald.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Unsere Hennen legen nun fleißig! Wir haben sieben Hennen, heute hab ich fünf Eier aus dem Stall geholt
und unsere jungen Hähne scheinen langsam mal erwachsen werden zu wollen, ich hab den einen heute auf einer Henne erwischt. Der Schlingel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Sommerkind16
- ist nicht mehr wegzudenken
Ohh, so ein toller bunter Mix
Wir hatten auch eine grünlegende Henne, aber die musste leider "gehen", weil sie Eier aufgepickt und gefressen hat.
Jetzt haben wir nur langweilig hellbraune.
Unsere Brut von diesem Jahr war übrigens eher.... Nicht erfolgreich. Fast nur Hähne. Mäh... So ein paar Hähne sind ja nett, weil wir sie ja auch fürs Fleisch halten. Aber das sind jetzt doch ganz schön viele.
Wir hatten auch eine grünlegende Henne, aber die musste leider "gehen", weil sie Eier aufgepickt und gefressen hat.
Jetzt haben wir nur langweilig hellbraune.
Unsere Brut von diesem Jahr war übrigens eher.... Nicht erfolgreich. Fast nur Hähne. Mäh... So ein paar Hähne sind ja nett, weil wir sie ja auch fürs Fleisch halten. Aber das sind jetzt doch ganz schön viele.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Wenn es nicht gerade eine sehr große Rasse ist, lohnt sich die Hahnhaltung ja nicht so wirklich, die sind eher hahnkampfig als dass die was auf den Rippen haben
unsere Orpi Hähne krähen noch kaum und sind auch sehr friedlich, aber die sind echt riesig und dick
einer von denen wird auf jeden Fall noch im Herbst zum Lohnschlachter gebracht.
Ich weiß leider nicht, welche Henne was legt, ich muss mal öfter in das Nest luschern vormittags, wer da so sitzt. Ich bin gespannt, was meine Orpi Dame legt, hab ja sonst nur eine Braunlegerin.
Ich weiß leider nicht, welche Henne was legt, ich muss mal öfter in das Nest luschern vormittags, wer da so sitzt. Ich bin gespannt, was meine Orpi Dame legt, hab ja sonst nur eine Braunlegerin.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Oh maan eine unserer Hennen hat auch begonnen, Eier aufzufressen, das ist total die Problemhenne! Erstens ist die erst ein halbes Jahr alt, zweitens hat sie begonnen zu Glucken und das, wo wir eigentlich bald schon in den Urlaub wollen und die Nachbarn sich um Futter und Wasser kümmern wollten
und jetzt pickt die auch noch jeden Tag 1-2 Eier leer, wie unpraktisch! Ich wäre ja echt schnell dabei, die vorher noch schlachten zu lassen, aber leider ist das das Huhn, das unser Mittlerer sich von seinem Taschengeld gekauft hat und er liebt es wirklich über alles, es würde ihm das Herz brechen, wenn sie die erste wäre, die jetzt kurz nach dem Einzug schon wieder gehen müsste 
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Sommerkind16
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh nein, wie ärgerlich 
Wir hatten ja bis vor kurzem auch eine Eier fressende Henne.
Es war eine Zeitlang besser als die Hühner alle ins Legenest gelegt haben. Ein Abrollnest. Leider hat das nur so lange geklappt wie die jungen Hühner noch keine Eier legten. Die mochten das Nest nicht und haben dann andere Stellen gesucht.
Vielleicht ist es einen Versuch wert um dem Kind nicht sein Huhn wieder wegnehmen zu müssen. Wir haben Plastik Eier ins obere Teil des Nestes geklebt, damit hatten die Hühner das sofort verstanden. Klappt vielleicht noch vor dem Urlaub...
Wir hatten ja bis vor kurzem auch eine Eier fressende Henne.
Es war eine Zeitlang besser als die Hühner alle ins Legenest gelegt haben. Ein Abrollnest. Leider hat das nur so lange geklappt wie die jungen Hühner noch keine Eier legten. Die mochten das Nest nicht und haben dann andere Stellen gesucht.
Vielleicht ist es einen Versuch wert um dem Kind nicht sein Huhn wieder wegnehmen zu müssen. Wir haben Plastik Eier ins obere Teil des Nestes geklebt, damit hatten die Hühner das sofort verstanden. Klappt vielleicht noch vor dem Urlaub...
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)