total doofe Frage, immerhin stille ich gerade das 2.Kind voll. Aber: ich merke nicht, ob mein Kind trinkt oder nur nuckelt. Ich kenne absolut keinen Unterschied, den MSR spüre ich nicht. Die Meeresprinzessin kam mit 3420g zur Welt und wiegt mittlerweile mit 13 Wochen 7,4 Kilo. Sie nimmt also perfekt zu, seit der Entlassung im Krankenhaus an Tag 5 nach der Geburt, bekam sie nicht einen Tropfen Pre. Ich habe viel Milch, hatte aber nie Probleme mit harten Brüsten, da meine Kinder wohl beide sehr gut trinken. Im Wochenbett fand ichs fast schade, dass die Meeresprinzessin nicht clusterte. Sie stillte ihren Hunger und wollte dann weg von der Brust.
Vor kurzem hat sie das "Brust schlafen" und nuckeln für sich entdeckt. Ich genieße es, da ich vormittags, wenn der Sonnenstrahl im Kiga ist, alle Zeit der Welt für sie habe. Allerdings fällt mir auf, dass sie zb 2 Stunden an der Brust war, ich mir denke, och, jetzt hat sie genug gestillt und mit ihr den Sonnenstrahl abholen gehe und unterwegs merke ich dann deutliche Hungerzeichen. Alle sagen, du musst ja doch merken, ob das Kind nuckelt oder trinkt - ich merks nicht, da sie auch beim nuckeln immer wieder schluckt. Sie schläft so gern ein an der Brust und ich weiß dann nie, war das ein Schläfchen oder eine Stillmahlzeit? Doof, wenn wir was vorhaben, da sie nur im Liegen wirklich gut trinkt.
Abends ist sie oft 3 Stunden durchgehend an der Brust und schläft danach aber recht gut, sie kommt nachts etwa alle 2 - 3 Stunden zum Stillen. Neulich hatten wir beide sogar 6 Stunden Schlaf am Stück
Ich würde mir manchmal eine Millimeter Anzeige auf der Brust wünschen und ein bisschen mehr Rhythmus und nicht 2 Stunden "stillen" und dann trotzdem noch richtig Hunger. Der Sonnenstrahl tut mir manchmal leid, denn wenn ich nur ein Baby hätte, dann würde ich es einfach dauernd an der Brust lassen, aber ich möchte auch ihm die Aufmerksamkeit geben, die er verdient.
Wie sorgt ihr dafür, dass eure Babys effektiv trinken und nicht so schnell einschlafen an der Brust?
Stillen und schlafen strikt trennen will ich nicht, ich wüsste auch nicht, wie und was gibt es harmonischeres als ein Baby, das an der Brust friedlich in den Schlaf findet? Eine so harmonische Babyzeit war mir mit dem Sonnenstrahl als High Need und viel weinendes Baby nicht vergönnt. Ich habe bei ihm auch nie gemerkt, ob er trinkt oder nuckelt. Selbst als er dann Ende des ersten Lebensjahres die Flasche bekam und der Sauger einmal verstopft war - ich dachte, er trinkt und plötzlich war die ganze Flasche noch voll, er schluckte ebenfalls beim Nuckeln.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich richtiges Trinken erkennen und vom Nuckeln unterscheiden kann und die Meeresprinzessin beim Trinken wachhalten kann.