Wie merke ich, ob mein Baby trinkt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Wie merke ich, ob mein Baby trinkt?

Beitrag von Meeresbrise »

Hallo,

total doofe Frage, immerhin stille ich gerade das 2.Kind voll. Aber: ich merke nicht, ob mein Kind trinkt oder nur nuckelt. Ich kenne absolut keinen Unterschied, den MSR spüre ich nicht. Die Meeresprinzessin kam mit 3420g zur Welt und wiegt mittlerweile mit 13 Wochen 7,4 Kilo. Sie nimmt also perfekt zu, seit der Entlassung im Krankenhaus an Tag 5 nach der Geburt, bekam sie nicht einen Tropfen Pre. Ich habe viel Milch, hatte aber nie Probleme mit harten Brüsten, da meine Kinder wohl beide sehr gut trinken. Im Wochenbett fand ichs fast schade, dass die Meeresprinzessin nicht clusterte. Sie stillte ihren Hunger und wollte dann weg von der Brust.
Vor kurzem hat sie das "Brust schlafen" und nuckeln für sich entdeckt. Ich genieße es, da ich vormittags, wenn der Sonnenstrahl im Kiga ist, alle Zeit der Welt für sie habe. Allerdings fällt mir auf, dass sie zb 2 Stunden an der Brust war, ich mir denke, och, jetzt hat sie genug gestillt und mit ihr den Sonnenstrahl abholen gehe und unterwegs merke ich dann deutliche Hungerzeichen. Alle sagen, du musst ja doch merken, ob das Kind nuckelt oder trinkt - ich merks nicht, da sie auch beim nuckeln immer wieder schluckt. Sie schläft so gern ein an der Brust und ich weiß dann nie, war das ein Schläfchen oder eine Stillmahlzeit? Doof, wenn wir was vorhaben, da sie nur im Liegen wirklich gut trinkt.
Abends ist sie oft 3 Stunden durchgehend an der Brust und schläft danach aber recht gut, sie kommt nachts etwa alle 2 - 3 Stunden zum Stillen. Neulich hatten wir beide sogar 6 Stunden Schlaf am Stück :shock:
Ich würde mir manchmal eine Millimeter Anzeige auf der Brust wünschen und ein bisschen mehr Rhythmus und nicht 2 Stunden "stillen" und dann trotzdem noch richtig Hunger. Der Sonnenstrahl tut mir manchmal leid, denn wenn ich nur ein Baby hätte, dann würde ich es einfach dauernd an der Brust lassen, aber ich möchte auch ihm die Aufmerksamkeit geben, die er verdient.
Wie sorgt ihr dafür, dass eure Babys effektiv trinken und nicht so schnell einschlafen an der Brust?
Stillen und schlafen strikt trennen will ich nicht, ich wüsste auch nicht, wie und was gibt es harmonischeres als ein Baby, das an der Brust friedlich in den Schlaf findet? Eine so harmonische Babyzeit war mir mit dem Sonnenstrahl als High Need und viel weinendes Baby nicht vergönnt. Ich habe bei ihm auch nie gemerkt, ob er trinkt oder nuckelt. Selbst als er dann Ende des ersten Lebensjahres die Flasche bekam und der Sauger einmal verstopft war - ich dachte, er trinkt und plötzlich war die ganze Flasche noch voll, er schluckte ebenfalls beim Nuckeln.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich richtiges Trinken erkennen und vom Nuckeln unterscheiden kann und die Meeresprinzessin beim Trinken wachhalten kann.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Wie merke ich, ob mein Baby trinkt?

Beitrag von delfinstern »

Wachhalten beim Trinken und erst nach ein paar Minuten schlafen lassen?
Kann es vielleicht auch am Wetter liegen, dass so oft getrunken werden will?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

delfinstern hat geschrieben: 05.09.2024, 19:39 Wachhalten beim Trinken und erst nach ein paar Minuten schlafen lassen?
Kann es vielleicht auch am Wetter liegen, dass so oft getrunken werden will?
Heiß ist es hier leider seit der Geburt durchgehend, die knapp 28-30 Grad seit Juni werden wir wohl erst Ende September aus der Wohnung bringen.
Ich weiß nicht, wie ich sie für eine ganze Stillmahlzeit wachhalten soll? Ich rüttle sanft an den Füßchen, kitzle, streiche die Haare gegen die Wuchsrichtung... Dauernd von der Brust lösen und hochheben will ich sie auch nicht. Irgendwie brauche ich noch den richtigen wach halt Tipp. Sie ist generell recht entspannt und schläft auch ab und zu mal ein, wenn sie nur auf einer Decke am Boden liegt und zusieht, während ich mit dem Sonnenstrahl spiele. Ihre Schäfchen sind halt nie besonders lange, sie dauern meist so 20 Minuten. Ich glaube dadurch ist sie so müde, dass sie die kuschelige Umgebung an der Brust sofort zum Schlafen ausnutzt.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Kirby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirby »

Ich merke es am Rhythmus der Mundbewegungen, ist aber schwer zu beschreiben. Nuckeln ist schneller und mit mehr Pausen. Vielleicht kannst du mal gezielt den Rhythmus beobachten, ob sich da Muster ergeben.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
HawkHawk
Herzlich Willkommen

Beitrag von HawkHawk »

Alles ist offensichtlich. Wenn das Baby nur saugt, werden die Bewegungen weniger rhythmisch. Um sie wach zu halten, können Sie ihre Wangen sanft streicheln oder ihre Brüste wechseln.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Was du beschreibst könnte der Unterschied zwischen der großen (die deinem großen geähnelt hat) und meinem kleinen sein.
Ich hab mich auch sehr schwer getan den Unterschied zwischen nuckeln und trinken zu erkennen. Ein bisschen an den schnelleren mundbewegungen beim trinken und das manchmal im Mundwinkel Milch zu sehen war. Die Ohren haben auch mehr 'gewackelt' beim stillen und ald er klein war hat man beim schlucken/trinken meist ein 'k' ab und an gehört.

Hast du mal probiert was passiert wenn du sie abends/morgens nicht so nuckeln lässt wie ihr es grade tust?
Mein kleiner hat das auch so gemacht und war so viel entspannter wie vor allem die große, hat nicht geclustert, keine abendlichen weinataken. Das war für meine Psyche ein enormer Unterschied. Und dann musste ich einen Abend aus dem Haus und war nicht da und einen anderen Abend hatte ich keine Lust auf unser gemütliches auf der Couch liegen, ich wollte noch was arbeiten. Und ich kann dir sagen, da hat der kleine sich genauso
Verhalten wie ein Kind was Clusters und das einverlangt
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“