Schnittanpassung Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Grizzly »

Ja, die Hose soll etwas mitwachsen können.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich bin auf jeden Fall gespannt, die wird bestimmt gut! :D
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Krachbum hat geschrieben: 12.07.2024, 16:45 Ich bin auf jeden Fall gespannt, die wird bestimmt gut! :D
Hat geklappt.

viewtopic.php?t=226523&start=1430
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich brauche bitte mal eure Hilfe und Meinung. Ich möchte mir einen Outdoorhoodie nähen, Hey Varmen von snyggli. Und scheitere mal wieder an der Größenwahl.

Von den Maßen her bräuchte ich eine FBA denke ich. Aber macht das bei Walk Sinn? Das trägt doch dann total auf, oder? Und der Hoodie ist ja eh locker geschnitten.
Also lieber obenrum eine Nummer größer und zur Hüfte hin schmaler werden? Aber ein Sack soll es natürlich auch nicht werden.
Oder falls doch FBA, kann ich die irgendwie in die horizontale Teilung verlegen?

Ich bin mal wieder lost lange bevor ich angefangen habe zu Nähen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Passt deine Oberweite in die Fertigmaße des Pullis? Da wird ja eine großzügige Mehrweite drin sein. Falls ja, würde ich keine FBA machen, sondern die Größe nach Oberbrustumfang nähen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Fertigmaße sind nicht angegeben. Aber vom groben Abmessen, ja, müsste passen. Ich hab halt Angst, dass es nachher ein Sack ist, weil es an der Hüfte dann zu weit ist. Aber da kann ich ja eigentlich recht einfach Weite auch nachträglich wegnehmen. Wahrscheinlich zerdenke ich es schon wieder zu sehr :roll:

Ich muss mich wahrscheinlich mal von diesen blöden Größen lösen. Es fühlt sich halt komisch an, zwei bis drei Größen größer als in Kaufkleidung zu nähen. Auch wenn ich weiß, dass das eigentlich Quatsch ist.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Grizelda hat geschrieben: 15.09.2024, 19:22 Aber vom groben Abmessen, ja, müsste passen.[/size]
Ich hab da “vorm großen Abendessen” gelesen, und mich gewundert, weil ging ja um FBA und nicht Bauch.

Für so ein Kleidungsstück stelle ich es mir übrigens durchaus gemütlich vor, wenn es etwas größer ist. Wenn der einen Bund unten hat, würde ich da dann vielleicht schauen, dass das halbwegs eng anliegt, wegen Wärme.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wieso zu groß?
Ich meinte, dass du die kleinere Größe nimmst (also den Oberbrustumfang als Grundlage für die Maßtabelle), und der Pulli, der ja locker geschnitten ist, dann trotzdem noch genug Platz für die Brust haben müsste.
Ich bezweifle, dass hier eine FBA nötig ist, die braucht man eigentlich nur bei figurnahen Sachen.
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Dorkas hat geschrieben: 15.09.2024, 20:14 Wieso zu groß?
Ich meinte, dass du die kleinere Größe nimmst (also den Oberbrustumfang als Grundlage für die Maßtabelle), und der Pulli, der ja locker geschnitten ist, dann trotzdem noch genug Platz für die Brust haben müsste.
Ich bezweifle, dass hier eine FBA nötig ist, die braucht man eigentlich nur bei figurnahen Sachen.
Ah, sorry, falsch gelesen, bzw bin ich langsam im Denken heute. Ich denke ich messe den Schnitt in der kleineren Größe gleich mal an zwei, drei Stellen aus und leg mir das Maßband mit dem gemessenen Maß um.
Danke fürs Mitdenken!
Lavendeltreppe hat geschrieben: 15.09.2024, 19:51
Grizelda hat geschrieben: 15.09.2024, 19:22 Aber vom groben Abmessen, ja, müsste passen.[/size]
Ich hab da “vorm großen Abendessen” gelesen, und mich gewundert, weil ging ja um FBA und nicht Bauch.
😁
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja genau, so meinte ich das. :-) Wenn wirklich nur die Brust die größere Größe nötig machen sollte, dann sollte die kleinere Größe eigentlich reichen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“