Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Meeresbrise
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Meeresbrise »

Gefühlt kann ich die Meeresprinzessin momentan kaum satt kriegen, sie lutscht permanent an ihrer Hand und will oft trinken. Gestern war sie von 18.30 bis 22 Uhr an der Brust und hatte dann noch riesig Hunger und ich hab dann nochmal Brust gewechselt, wo sie getrunken hat, als hätte sie stundenlang gehungert. Dafür war sie dann aber zufrieden, ich hab nicht auf die Uhr geschaut sondern sie nachts dann einfach 3x trinken lassen. Morgens wird sie so um 6 wach, trinkt dann, schläft noch einmal kurz ein und steht gegen halb 7 dann mit uns auf. Beim Frühstück lege ich sie im Sitzen an, was sie gar nicht mag. Meine Brust spritzt im Sitzen in alle Richtungen und sie verschluckt sich häufig daran. Ich lasse dann was abtropfen, streiche aus und warte, bis es nicht mehr spritzt aber sie möchte dann nicht mehr im Sitzen. Wir legen uns wieder kurz hin, stillen da und wenn wir vom Kiga zuhause sind, gegen halb 9, trinkt sie den ganzen Vormittag dahin. Sie wird halt so müde an der Brust und schläft da gern ein (es sei ihr vergönnt). Nachdem sie genug getrunken hat, ist sie fröhlich und lacht viel
Tatsächlich habe ich beobachtet, dass sie nur beu Hunger und starker Müdigkeit weint. Trotzdem wäre ich manchmal froh, einfach zu wissen, was sie erwischt, ob es genug war, ob wir aufbrechen können oder sie bald wieder Hunger kriegt. Der Sonnenstrahl hat nächste Woche Englisch Schnupperstunde im Kindergarten, mit Eltern, und ich würde die Stunde die Meeresprinzessin bei der Oma lassen, da sich die Kinder ja konzentrieren sollen und Übungen mit Eltern und Kindern gemacht werden, wo ich gern die vollste Aufmerksamkeit beim Sonnenstrahl hätte. Ich könnte abpumpen, nur die Spritze bzw Schnapsglas funktioniert nicht bei ihr. Flasche mag ich nicht einführen, wenn es ohne geht.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Wenn es nur eine Stunde ist hätte ich gar keine Bedenken. Den Sohn hatte ich auch mal bei der Schwägerin wie ich zum Basar bin. Habe mir voll den Kopf gemacht und trotzdem war alles wunderbar. Hat super funktioniert, dort war alles neu und interessant 😆 im Nachhinein hätte ich mir viel mehr Zeit lassen können und die Stunde mehr genießen sollen 😉
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ich habe eine Frage. Mein Sohn kam als Frühchen auf die Welt, heute ist sein 7. Lebenstag. Ich habe mittlerweile sehr viel Milch. Ich pumpe 8x 15 Minuten. Das Team der Station meinte nun, ich könnte auch etwas mehr Abstand lassen zwischen dem Pumpen.

Ist es in Ordnung jetzt schon auf weniger als 8x zu gehen oder sollte ich vielleicht weniger lange pumpen?

Ich möchte meinen Sohn auch in Zukunft voll mit Muttermilch versorgen können
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und alles Gute! 🍀 Eine Antwort habe ich leider nicht.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hast du deine beiden Großen vollgestillt?

Ich hatte mal einen Beratungsfall, wo die Frühchenmutter 6 x abgepumpt hat und das Krankenhaus ihr geraten hat, weniger zu pumpen. Gefüttert wurde da leider auch nur alle 4h. Von weniger als 6x habe ich klar abgeraten.

Wie viel pumpst du denn in diesen 8 Sessions? Und belastet dich das häufige Pumpen?

Herzlichen Glückwunsch!!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 24994

ShinyCheetah hat geschrieben: 15.09.2024, 11:43 Hast du deine beiden Großen vollgestillt?

Ich hatte mal einen Beratungsfall, wo die Frühchenmutter 6 x abgepumpt hat und das Krankenhaus ihr geraten hat, weniger zu pumpen. Gefüttert wurde da leider auch nur alle 4h. Von weniger als 6x habe ich klar abgeraten.

Wie viel pumpst du denn in diesen 8 Sessions? Und belastet dich das häufige Pumpen?

Herzlichen Glückwunsch!!
Ja ich habe die Kids voll gestillt und beide 2 Jahre lang.
Ich pumpe jetzt 1 Liter am Tag, mein Sohn wird alle 2h sondiert
Lösche Benutzer 24994

Achso und danke euch beiden für die Glückwünsche
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

MCM18 hat geschrieben: 15.09.2024, 08:19 Ich habe eine Frage. Mein Sohn kam als Frühchen auf die Welt, heute ist sein 7. Lebenstag. Ich habe mittlerweile sehr viel Milch. Ich pumpe 8x 15 Minuten. Das Team der Station meinte nun, ich könnte auch etwas mehr Abstand lassen zwischen dem Pumpen.

Ist es in Ordnung jetzt schon auf weniger als 8x zu gehen oder sollte ich vielleicht weniger lange pumpen?

Herzlichen Glückwunsch! In welcher Schwangerschaftswoche wurde er geboren? Wie viel ml pumpst du ab?

Grundsätzlich stimuliert häufig kurz besser als selten lang. Ich würde schon eher bei 8x bleiben, um langfristig die Milchmenge zu erhalten. Und ein guter Vorrat schadet nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 24994

Mondenkind hat geschrieben: 15.09.2024, 12:16
MCM18 hat geschrieben: 15.09.2024, 08:19 Ich habe eine Frage. Mein Sohn kam als Frühchen auf die Welt, heute ist sein 7. Lebenstag. Ich habe mittlerweile sehr viel Milch. Ich pumpe 8x 15 Minuten. Das Team der Station meinte nun, ich könnte auch etwas mehr Abstand lassen zwischen dem Pumpen.

Herzlichen Glückwunsch! In welcher Schwangerschaftswoche wurde er geboren? Wie viel ml pumpst du ab?

Grundsätzlich stimuliert häufig kurz besser als selten lang. Ich würde schon eher bei 8x bleiben, um langfristig die Milchmenge zu erhalten. Und ein guter Vorrat schadet nicht.
Dankeschön. Er wurde in der 30.ssw geboren. Aktuell habe ich ca 1000ml pro Tag.

Wie lange sollte man dann pro Durchgang pumpen?
Furlica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Furlica »

@MCM, Alles Gute für dich und dein Klitzekleinchen! Leider habe ich keine Antwort, aber denke fest an euch.

Ich habe eine theoretische Stillfrage: Warum Bauch an Bauch stillen? Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und manchmal schuseln wir beide rum beim Stillen und er trinkt am Rücken liegend.
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“