Ja, das ist wirklich schwer einzuschätzen. Was die Kinderärztin mit äußeren Auffälligkeiten meint, ist mir auch nicht klar: bei Blässe testet sie schon, bei Appetitlosigkeit nicht? Gewissheit gibt leider nur ein Bluttest. Die empfohlene Eisenmenge pro Tag für ein Kleinkind liegt bei 8 mg. Du könntest ja mal grob schauen, ob sich das eher schon oder eher nicht ausgeht.jbi hat geschrieben: 27.08.2024, 09:15Mir geht es eher um die Warnzeichen bzw grobe Richtwerte, sowas wie die 50% des Bedarfs finde ich hilfreich als Orientierung. Ich denke, die haben wir auch. Danke.vam hat geschrieben: 26.08.2024, 23:39 Wie meinst du das? Du suchst eine Übersicht, dass x mal Stillen im Alter von y Jahren auffällig viel wäre? Das gibt es nicht, wenn ein älteres Kind gerne isst und noch gerne stillt, ist das kein Schaden. Eisenmangel kann sich an Appetitlosigkeit zeigen. Also auffällig wäre zum Beispiel wenn ein schon lange beikostreifes Kind kaum Lebensmittel zu sich nimmt. So um die 50 Prozent seines Bedarfs sollte laut WHO ein Einjähriges durch feste Kost decken so als grober Richtwert. Gibt hier aber genau so gesunde Kinder, die ohne Mangel erst etwas später den Durchbruch beim Essen hatten. Hast du denn einen konkreten Verdacht?Finde es manchmal etwas schwierig den Grad zwischen "picky eating" und "sollte man mal abklären lassen" einzuschätzen und in den anderen Threads kam das für mich nicht so klar raus.
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
vam
- alter SuT-Hase
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei Embryotox hab ich nur was zu Aspirin gefunden - aber kann ich auch Aspirin Complex nennen, wenn ich noch stille?
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

- JoJu
- Miss SuTiversum
Ich hatte im Kopf, dass diese Kombi-Präparate stillend nicht gehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Kurzzeitige Anwendung ist vertretbar, ist auch ein bisschen abhängig vom Alter des Kindes. https://e-lactancia.org/breastfeeding/p ... e/product/
Grundsätzlich eher nicht 1. Wahl in der Stillzeit.
Grundsätzlich eher nicht 1. Wahl in der Stillzeit.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke. Ibu hilft grad auch schon gut 
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Ich wurde heute im Kindergarten von einer Mutter angesprochen, dass die Meeresprinzessin ja groß und speckig sei und was der Kinderarzt dazu sage. Ich habe erst Ende September den nächsten Termin.
Sie ist 14 Wochen, wog 3420g bei der Geburt (wurde 38+1 wegen Herztonabfall per Kaiserschnitt geholt) und wiegt mittlerweile 7,7 Kilo. Wie groß sie ist weiß ich nicht, aber wir brauchen mittlerweile 74er Bodys.
Sie ist tatsächlich recht groß und hat viele Speckfalten.
Sie wird ausschließlich gestillt und das ganz nach ihrem Bedarf. Meist trinkt sie am Tag alle 2 Stunden, nachts schafft sie tatsächlich auch ab und zu 4 bis 6 (selten).
Ich schätze mal der Kinderarzt wird es völlig in Ordnung finden, denn Stillkinder kann man ja nicht überfüttern, ist das richtig? Sie dürfte über der 97. Perzentilie liegen, muss ich mir da irgendwie Sorgen machen? Ich dachte immer, lieber groß und schwer als anders rum, aber die Mutter war dermaßen schockiert, dass ich mich nun doch frage.
Sie ist 14 Wochen, wog 3420g bei der Geburt (wurde 38+1 wegen Herztonabfall per Kaiserschnitt geholt) und wiegt mittlerweile 7,7 Kilo. Wie groß sie ist weiß ich nicht, aber wir brauchen mittlerweile 74er Bodys.
Sie ist tatsächlich recht groß und hat viele Speckfalten.
Sie wird ausschließlich gestillt und das ganz nach ihrem Bedarf. Meist trinkt sie am Tag alle 2 Stunden, nachts schafft sie tatsächlich auch ab und zu 4 bis 6 (selten).
Ich schätze mal der Kinderarzt wird es völlig in Ordnung finden, denn Stillkinder kann man ja nicht überfüttern, ist das richtig? Sie dürfte über der 97. Perzentilie liegen, muss ich mir da irgendwie Sorgen machen? Ich dachte immer, lieber groß und schwer als anders rum, aber die Mutter war dermaßen schockiert, dass ich mich nun doch frage.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Dann hat die Mutter wohl keine Ahnung. Stillkinder dürfen wirklich so viel stillen und zunehmen, wie sie halt veranlagt sind. L war auch über der 95er Perzentile, die Kinder meiner Schwägerin noch mehr drüber. Das wird auch wieder weniger.
(Und wenn sie dann auch noch groß ist, ist ja klar, dass sie noch mehr wiegt.)
(Und wenn sie dann auch noch groß ist, ist ja klar, dass sie noch mehr wiegt.)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- JoJu
- Miss SuTiversum
Alles gut! Lass dich nicht verunsichern. Bei stillkindern ist das völlig in Ordnung. Ich hatte auch immer schwere Babys und mittlerweile wiegt das Wintermädchen keine 30 kg bei 1,43 m Körpergröße
Der maijunge hatte zur u4 auch 7.200 Gramm bei 62 cm. Wenn ihr 74 er Bodys braucht ist sie ja deutlich größer und damit auch völlig passend schwerer…
Der maijunge hatte zur u4 auch 7.200 Gramm bei 62 cm. Wenn ihr 74 er Bodys braucht ist sie ja deutlich größer und damit auch völlig passend schwerer…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Unsere Kleine ist von der 30. auf die 97. Perzentile geschnellt. Runter ging es dann wieder in Richtung erster Geburtstag.
Etwa mit 7 Monaten war der BMI am höchsten, danach ging es wieder runter. So seit 2½ ist es 75-80 und Gewicht und Größe stimmen gut überein.
Unser Kinderarzt hatte nie was zu bemängeln.
Ich bin froh, dass sie groß und kräftig ist. Wir hatten nie Probleme mit Krankheiten wie Durchfall und Erbrechen. Und sie ist eh ein bisschen unsicher bei anderen Kindern, wenn sie dazu auch noch klein und zierlich wäre hätte sie wahrscheinlich noch mehr Angst.
Etwa mit 7 Monaten war der BMI am höchsten, danach ging es wieder runter. So seit 2½ ist es 75-80 und Gewicht und Größe stimmen gut überein.
Unser Kinderarzt hatte nie was zu bemängeln.
Ich bin froh, dass sie groß und kräftig ist. Wir hatten nie Probleme mit Krankheiten wie Durchfall und Erbrechen. Und sie ist eh ein bisschen unsicher bei anderen Kindern, wenn sie dazu auch noch klein und zierlich wäre hätte sie wahrscheinlich noch mehr Angst.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Meine Große bietet 1. bis 90. Perzentil und ich war zwischendrin mit der gleichen Frage hier 
Verwächst sich, wenn die mobil werden.
Sie liegt jetzt irgendwo um die 50.
Verwächst sich, wenn die mobil werden.
Sie liegt jetzt irgendwo um die 50.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26