Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
MM85i
Dipl.-SuT

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von MM85i »

So. Ein Haus zum Kauf. Mein Mann findet es perfekt würde es sofort kaufen. Er erfährt alles mit Rad. Es ist nur 2, 5km von unserem Ort weg, er findet nicht dass es ein großer Unterschied zu jetzt ist. Er fährt aber auch kaum Öffis.

Das Haus selbst finde ich auch gut.
Meine ABER sind:
- der Große verliert die neu erworbene Selbstständigkeit bei Klassenkameraden anzuschellen und hier rumzustromern. (die Kita war in einem anderen Ort, das war besuchetechnisch echt mühsam, jetzt sind alle hier im Ort, aber ab Weiterführender Schule müssen alle Kinder eh fahren)
- er müsste jetzt schon mit Bus zur Grundschule und die Kleine dann auch
- jetzt habe ich direkten Busanschluss in alle Himmelsrichtungen und sbahnanbindung in die Arbeitsstadt
- ich wäre vermehrt auf Auto angewiesen, was ich eigentlich vermeide, und auch zu den Hobbies müsste ich meine Kinder länger bringen, der Große könnte bald schon vieles alleine machen

Wie wichtig war auch die Nahverkehrsanbindung? Und das drumherum sonst?
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

2,5 km ist schon echt nah. Wollt ihr denn 100% ein Haus haben? Bei dir klingt es ja irgendwie nicht so danach. Ein Kompromiss ist so ein Umzug in eurem Fall auf jeden Fall. Aber ich finde es klingt als würdest du nur wollen, wenn es auch eine Verbesserung in allen Bereichen ist - und das ist meiner Meinung und Erfahrung nach so gut wie unmöglich. Also es muss dir schon auch das Haus wert sein. Aber ewig auf das perfekte Haus warten während man auf eben dieses spart... also irgendwann sollte es dann ja auch soweit sein, sonst könnte man sein Geld wohl angenehmer einsetzen?
Bei Schul/Kitawechsel ist es natürlich immer sinnvoll das zeitlich einigermaßen passend zu haben. Ist denn um euren aktuellen Wohnort genug Bestand dass da kurzfristig was besseres angeboten werden könnte?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wie groß ist denn der Druck? Ich würde bei dieser Verschlechterung der Öffisituation nicht umziehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich wollte nie wo wohnen, wo ich für den Alltag auf ein Auto angewiesen bin. Weder für mich, noch für größere Kinder.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich hab grad das Alter deiner Kinder nicht auf dem Schirm, aber 2,5km bis zum nächsten Ort? Das kann ein Schulkind mit dem Fahrrad doch ziemlich gut wuppen, oder? Und dann könnte er trotzdem bei Freunden klingeln. Genauso mit dem Öffianschluss - wenn man 2,5km mit dem Fahrrad in die nächste Ortschaft fährt und dann von dort aus überallhin Anbindung hat, klingt das doch gar nicht so verkehrt? Oder versteh ich grad was falsch?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Nach dem Schwimmen: so Kinder, jetzt noch 2,5 km radeln.
Oh, keiner da, also Mal eben 5 km umsonst getadelt.
Rad nicht ordentlich abgesperrt: Rad weg
Anhänger oder Lastenrad steht dann bei jedem Wetter am Bahnhof rum.

Möglich, ja, aber wenn es nicht wirklich drückt würde ich es nicht tun.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ich finde 2,5 km auch keinen großen Unterschied und würde da nicht groß zögern. Irgendwas ist immer. Und hier finde ich die Distanz echt zu vernachlässigen. Mein Grundschüler hat 2km Schulweg, die Großen zum Gymnasium mehr. Ich finde das ziemlich normal.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich finde, es kommt drauf an, ob es 2,5 km durchs Dorf sind oder 2,5km Landstraße ohne Fahrradweg.
Der Schulweg meiner Kinder war 1,5km, den sind sie 4x/Tag gegangen und wir wohnen nicht am weitestesten von der Primarschule entfernt. (Fahrrad ist hier ab der 4. Klasse.)
Aber das war durchs Quartier, da hier ja jedes Dorf noch seine eigene Grundschule hat.

Von meinen Eltern sind es auch nur 3km in jede Richtung zu den nächsten Dörfern. Aber Landstrasse und trotz zahlreicher Kurven wird schnell gefahren. Da möchte ich heute noch nicht Fahrrad fahren.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ja da muss ich nochmal drüber nachdenken, warum ich immer so zögerlich und ängstlich bin, das kommt dazu .

Ja, es sind nur 2,5 km. Der Große würde das bestimmt lernen.
Es ist innerhalb der Großstadt.
Jetzt ist es halt so, dass Busse und Bahnen alle 5 Minuten fahren. Dort nur alle 20/ 15.
Und zur s Bahn müsste ich extra mit dem Bus oder direkt anders fahren. Meine Fahrt zur Arbeit erhöht sich daher um 30 Minuten, aber die Hälfte der Zeit fahre ich hier auch Auto, dann vielleicht nicht ganz so kritisch.

Aber ja, wenn ich keine Abstriche mache, brauchen wir wohl gar nicht weiter suchen.
Danke für euren input
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

2,5 km sind nicht viel. Und ein Haus, das ansonsten passt, ist ja auch echt Gold wert - und für Kinder soooo schön. Man kann mal lauter sein, braucht nicht übertrieben auf Nachbarn Rücksicht nehmen. - Ich wollte nie ein eigenes Haus ... Aber jetzt mit Familie bin ich einfach nur froh, dass wir eines haben!
Wir haben damals übrigens gebaut, weil wir einfach NICHT das Richtige gefunden haben! Das zu finden, was genau passt und noch dazu bezahlbar ist, ist einfach extrem schwierig! - Da wären 2,5 km für mich kein Argument, es nicht zu nehmen ... Das ist ja noch in Fußlauf-Nähe ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“