Das Kästchen mit den vielen Snaps plus Zange hat mir der Händler dazugeschenkt.
Neueste Errungenschaften in der Hobbythek
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Neueste Errungenschaften in der Hobbythek
Hier ist gerade die neue Gritzner 799+ eingezogen. 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
*sabber* tolles Teil!Dorkas hat geschrieben: 03.09.2024, 18:11 Hier ist gerade die neue Gritzner 799+ eingezogen.
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Wuhu!!Dorkas hat geschrieben: 03.09.2024, 18:11 Hier ist gerade die neue Gritzner 799+ eingezogen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Waah, cool! Nadelstop oben oder unten reizt mich ja auch sehr. Berichte doch bitte, ob du zufrieden bist! (Wo hast du bestellt?)
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ja, Nadelstop unten finde ich total praktisch, wenn ich Gummis oder Bündchen annähe. Da habe ich bisher immer mit dem Handrad runtergedreht, wenn ich den Stoff nachgreifen musste, damit er dann fixiert ist.
Ich habe sie hier vor Ort gekauft. Hat genauso viel gekostet wie online, also 549€ als Einführungspreis.
Ich habe sie hier vor Ort gekauft. Hat genauso viel gekostet wie online, also 549€ als Einführungspreis.
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Hübsches Maschinchen
ich wünsche dir ganz viel Spaß
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Danke! 
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Viel Spaß mit der neuen Maschine, ich würde mich auch über ein Bericht freuen.
Gerade der Nadelstopp reiz mich auch sehr. Ich hab allerdings eher höherpreisige Maschinen im Einsatz.
Gerade der Nadelstopp reiz mich auch sehr. Ich hab allerdings eher höherpreisige Maschinen im Einsatz.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Die Stiche kann man wirklich schön breit einstellen, das geht stufenlos mit einem Rädchen vorne. Die Regler für die Stichlänge und den Differential sind nach rechts gewandert, dafür ist der Fußlüfter jetzt links. Es gibt keinen Lüfterknopf mehr, dafür geht die Spannung jetzt bei „Fuß oben“ komplett raus.
Das Einfädeln ist nicht großartig anders, finde ich. Die Häkchen und Ösen, wo der Faden durch muss, sind geringfügig anders angeordnet, aber im Grunde ähnelt es der 788 sehr. Die Greifer gehen länger den gleichen Weg entlang, dafür sind die Nadelfäden oben getrennt, wo sie bisher gemeinsam langgehen.
Für das Messer gibt es jetzt links einen Drehknopf. Wenn man ihn drückt, schiebt sich das Messer nach rechts, also weg vom Stoff. Dann dreht man den Knopf dann noch ein wenig, dann verschwindet das Messer nach unten. Leider muss man dafür die linke Seitenwand wegschwenken, das geht also nicht mehr so wirklich gut während des Nähens; das war vorher besser gelöst. Dafür kommt man dort auch gut ins Innere der Maschine zum Reinigen, das ist besser geworden.
Das Pedal ist sehr feinfühlig. Man kann sehr langsam (viel langsamer als die 788) und ziemlich schnell nähen. Es heißt wohl, dass sie nicht schneller ist als die 788, aber sowohl der Händler als auch ich sind der Meinung, dass sie schneller ist. Leiser ist sie meiner Meinung nach auch. Wenn man das Fußpedal nach hinten tritt, näht sie einen halben Stich, also „Nadel runter“ oder „Nadel hoch“. So kann man sehr stichgenau nähen.
Ich hatte tatsächlich bisher noch nicht wirklich Zeit, um sie einem längeren Test zu unterziehen, aber bisher gefällt sie mir sehr gut. Ich denke, für Einsteiger bleibt die günstigere 788 weiter die erste Wahl, weil die ja auch durchaus gut ist. Die 799+ sehe ich dann als Modell für Fortgeschrittene, die upgraden wollen, ohne gleich ein Vermögen auszugeben.
Das Einfädeln ist nicht großartig anders, finde ich. Die Häkchen und Ösen, wo der Faden durch muss, sind geringfügig anders angeordnet, aber im Grunde ähnelt es der 788 sehr. Die Greifer gehen länger den gleichen Weg entlang, dafür sind die Nadelfäden oben getrennt, wo sie bisher gemeinsam langgehen.
Für das Messer gibt es jetzt links einen Drehknopf. Wenn man ihn drückt, schiebt sich das Messer nach rechts, also weg vom Stoff. Dann dreht man den Knopf dann noch ein wenig, dann verschwindet das Messer nach unten. Leider muss man dafür die linke Seitenwand wegschwenken, das geht also nicht mehr so wirklich gut während des Nähens; das war vorher besser gelöst. Dafür kommt man dort auch gut ins Innere der Maschine zum Reinigen, das ist besser geworden.
Das Pedal ist sehr feinfühlig. Man kann sehr langsam (viel langsamer als die 788) und ziemlich schnell nähen. Es heißt wohl, dass sie nicht schneller ist als die 788, aber sowohl der Händler als auch ich sind der Meinung, dass sie schneller ist. Leiser ist sie meiner Meinung nach auch. Wenn man das Fußpedal nach hinten tritt, näht sie einen halben Stich, also „Nadel runter“ oder „Nadel hoch“. So kann man sehr stichgenau nähen.
Ich hatte tatsächlich bisher noch nicht wirklich Zeit, um sie einem längeren Test zu unterziehen, aber bisher gefällt sie mir sehr gut. Ich denke, für Einsteiger bleibt die günstigere 788 weiter die erste Wahl, weil die ja auch durchaus gut ist. Die 799+ sehe ich dann als Modell für Fortgeschrittene, die upgraden wollen, ohne gleich ein Vermögen auszugeben.
-
Eliane
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe lange keinen Stoff bestellt, weil ich kaum Zeit zum nähen hatte. Aber jetzt hat sich meine Kleine Kleidchen mit Traktoren gewünscht („Mama, ich liebe Traktoren!“). Eigentlich wollte sie gerne grün und lila. Lila Traktoren habe ich leider nicht gefunden, daher wurde es dann der rechte Stoff
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)