Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Maikäferchen19 »

fraubaerbaum hat geschrieben: 07.09.2024, 23:18 Ich meinte die Schlupfhosen zum Drüberziehen.
Also wir haben momentan tagsüber Wollwikkel mit Frotteeeinlagen und nachts die Grovia Systeme mit passenden Einlagen und über beiden dann eben noch ne Schlupfhose aus Wolle als Backup. Nur ist das Backup momentan kein Backup weil es nicht anliegt.
Aber die Wollwikkel ist doch schon eine Überhose und dementsprechend hoch geschnitten, dass sie auch über Höwis passt. Dann würde es mich nicht wundern, dass die Schlupfhose oben rum "zu kurz" ist.
Was läuft denn aus, Pipi? Kann es sein, dass es an den Einlagen vorbei läuft (dann vielleicht eher Mulli gewickelt oder Höwi) oder dass die Einlagen schon zu nass sind ( mehr Einlagen)? Oder, dass sie nicht schnell genug aufsaugen (andere Einlagen testen)? Eigentlich müsste doch eine ÜH reichen.
Falls ich das Problem ganz falsch verstanden habe, entschuldige bitte.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Ha OK, das war mir schonmal nicht bewusst - wir benutzen die Wollwikkel als Stoffwindel (also Saugeinlage direkt da rein) und packen ne Wollschlupf drüber. Das erklärt aber auch warum die viel länger passen als das angegebene Gewicht.
Wobei unsere Wollwikkel auch schnell durchnässen wenn die Einlage richtig nass ist.
Das "zu kurz" Problem besteht allerdings auch bei den Grovias, die wir für nachts nehmen - und die nutzen wir auf jeden Fall "richtig", da werden die Einlagen ja so reingeklickt, ähnlich wie bei Pocketwindeln.
Und genau, wenn die Einlagen zu nass sind, laufen die Windeln halt irgendwann aus, im Normalfall kommen wir aber gut aus mit einmal pro Nacht wickeln und tagsüber ist es eigentlich auch super selten dass die Einlagen zu nass werden, weil die Maus sich meist meldet wenn sie reingepieselt hat. Also Wollschlupf als Backup, die hat dann die auslaufende Feuchtigkeit bisher immer gut aufgesaugt bis man das Problem bemerkt hat, so gab's dann keine Pfützen im Bett. Nur bei denen, die wir jetzt haben, läuft es dann sowohl an den Beinen als auch oben am Bund eben einfach raus weil die Wollschlupf nicht dicht abschließt...

Für Käufe von bzw eigentlich den ganzen Themenbereich Stoffwindelzubehör ist eigentlich mein Partner zuständig, ich hab nur nen ganz groben Überblick und bemerke immer wenn was nicht gut passt für uns 😅
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Fettest du denn die Wollwikkel nach jeder Wäsche mit Lanolin?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ersetze "du" durch "ihr/du oder dein Partner" ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Ja :) (wobei wir die echt selten waschen, meist eher lüften)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

fraubaerbaum hat geschrieben: 08.09.2024, 13:36 Ja :) (wobei wir die echt selten waschen, meist eher lüften)
Wir haben tatsächlich immer dann gewaschen, wenn es zu undicht wurde 😅
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstehe, aber ich denke als Saugschicht darf man Wolle nach dem Waschen nicht fetten? Und wenn es dann überall rausläuft ist der Fall für mich klar, zu wenig Saugmaterial und gefettetes gilt nicht als Saugmaterial, das ist ja extra feuchtigkeitsabweisend durch das Fett.
Irgendwann ist die Windel halt gesättigt. Sonst würden perfekt passende und dichte Windeln ja niemals auslaufen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

fraubaerbaum hat geschrieben: 08.09.2024, 12:49 Ha OK, das war mir schonmal nicht bewusst - wir benutzen die Wollwikkel als Stoffwindel (also Saugeinlage direkt da rein) und packen ne Wollschlupf drüber. Das erklärt aber auch warum die viel länger passen als das angegebene Gewicht.
Wobei unsere Wollwikkel auch schnell durchnässen wenn die Einlage richtig nass ist.
Das "zu kurz" Problem besteht allerdings auch bei den Grovias, die wir für nachts nehmen - und die nutzen wir auf jeden Fall "richtig", da werden die Einlagen ja so reingeklickt, ähnlich wie bei Pocketwindeln.
Und genau, wenn die Einlagen zu nass sind, laufen die Windeln halt irgendwann aus, im Normalfall kommen wir aber gut aus mit einmal pro Nacht wickeln und tagsüber ist es eigentlich auch super selten dass die Einlagen zu nass werden, weil die Maus sich meist meldet wenn sie reingepieselt hat. Also Wollschlupf als Backup, die hat dann die auslaufende Feuchtigkeit bisher immer gut aufgesaugt bis man das Problem bemerkt hat, so gab's dann keine Pfützen im Bett. Nur bei denen, die wir jetzt haben, läuft es dann sowohl an den Beinen als auch oben am Bund eben einfach raus weil die Wollschlupf nicht dicht abschließt...

Für Käufe von bzw eigentlich den ganzen Themenbereich Stoffwindelzubehör ist eigentlich mein Partner zuständig, ich hab nur nen ganz groben Überblick und bemerke immer wenn was nicht gut passt für uns 😅
Die wollwikkel ist eine Überhose.
Wolle weicht durch, wenn es zu nass ist. Packt mal deutlich mehr saugmaterial rein.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Hm ich hab den Eindruck meine Frage wurde immer noch nicht ganz verstanden 🙃
Ich stell mal Fotos ein zur Verdeutlichung.
Man sieht darauf, wie die Windel (dunkelblau) rausguckt und das Bein am Bündchen deutlich Luft hat.
Wie gesagt, ansonsten kommen wir so, wie wir momentan wickeln sowohl mit den Saugeinlagen als auch mit den Windeln gut zurecht, nachts läuft sie alle paar Wochen aus, tagsüber noch viel seltener, aber wenn, dann hilft die Wollüberhose halt momentan überhaupt nicht, so könnten wir sie auch einfach weglassen.
Ich wollte ja nur wissen ob es geeignetere Schnitte für lange schmale Kinder gibt. Vielleicht ist aber auch die Lösung den Wollwikkel tatsächlich als Überhose zu nutzen (wobei wir da im Prinzip das gleiche Problem haben, es an den Beinen "dicht" zu kriegen ist echt schwierig, klappt aber eher als mit dem Wollschlupf. In den kleineren Größen ging es halt gut, deswegen wunderte ich mich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Hmm ich finde ja die Windel sieht etwas verfilzt aus, ist der Bund überhaupt noch elastisch? Deswegen bin ich von Schlupfhosen weg. Wenn du sowieso was neu kaufst, was spricht gegen eine Windel mit Verschluss? Ansonsten gibt es auch noch Bindecover.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“