Geburtstagstraditionen

Moderatoren: Toony, Momolina

fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Geburtstagstraditionen

Beitrag von fraubaerbaum »

Ich hab über die Suche nichts gefunden, daher mache ich mal das Thema neu auf:
Der erste Geburtstag der Maus rückt langsam näher und ich fände es schön ein paar Geburtstagstraditionen einzuführen - an sich wollen wir an dem Tag dieses Jahr noch gar nichts großes machen, aber ich fände es z.b. schön wenn jedes Jahr ein Foto mit einer bestimmten Deko o.ä. entsteht und man dann zeigen kann dass das schon vom ersten Geburtstag an so war.
Wir haben schon so einen Kerzenkranz von Grimm von meiner Mama geschenkt bekommen und - ich hoffe ich komme dazu - ich würde gern immer zum Geburtstag ein Fotobuch vom letzten Jahr gestalten.
Ansonsten bin ich noch offen für Ideen / wäre glaub ich traurig wenn ich irgendwas erst im Nachhinein entdecke. Was für ein Lied singt ihr, wie wird der Morgen / der Tag und wie der Geburtstagstisch gestaltet, was für Deko habt ihr, usw... :)
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
kroschka
Dipl.-SuT

Re: Geburtstagstraditionen

Beitrag von kroschka »

Hier gibt es immer ein selbstgenähtes Geburtstagsshirt und eine Krone mit wechselnden Zahlen. Zum Aufwecken (Geburtstagskinder liegen immer so lange im Bett bis die anderen singen kommen) gibts ein "Heute kann es regnen, stürmen oder schneien..." und irgendwann im Laufe des Tages lassen wir das Geburtstagskind auf einem Stuhl hochleben.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

kroschka hat geschrieben: 07.09.2024, 15:47 Hier gibt es immer ein selbstgenähtes Geburtstagsshirt und eine Krone
So machen wir das auch :D. Wir versuchen außerdem den Moment des Kerzen auf dem Kuchen auspustens auf einem Foto zu erwischen und singen „viel Glück und viel Segen“. Damit haben wir sie auch schon direkt nach der Geburt begrüßt.
Es gibt auch einen Grimms Kerzenkranz mit thematisch passenden neuen Teilen (selbergemacht weil mir die meisten Stecker leider nicht so gut gefallen) und wir decken den Tisch mit Tischdecke, Stoffservietten, Konfetti und Blumen. Das mit der Tischdecke ist zwar eigentlich eher unpraktisch, aber für die Kinder ganz wichtig und gehört dazu! Sonst nutzen wir den schönen Holztisch nämlich immer nackig. Ah, und der Stuhl vom Geburtstagskind wird dekoriert mit Luftballons. Ich habe beiden zum jeweils ersten Geburtstag eine lange Wimpelkette aus unterschiedlichen Stoffen genäht, die hängt jedes Jahr quer durch den Raum.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Hier gibts Kuchen zum Frühstück am Geburi. Das ist hier ganz wichtig und die Päckli, sind auch bereits auf dem Tisch. Ich bemühe mich auch, dass es einen Pulli/ein Shirt gibt, aber ohne Zahlen. Und das Geburtstagskind darf das Abendessen wünschen.
In der Regel kommen am Wochenende nachher zum Frühstück oder Abendessen die Paten und die Grosseltern.

Wir haben also nichts aufwändiges oder spezielles. :oops:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Super, danke schonmal, das klingt alles schön :)

Vor allem das mit den Geburtstagsshirts klingt toll! Leider hab ich zwar ne Nähmaschine hier stehen, aber meine Nähkünste sind nicht so berauschend 🙈 Ne Wimpelkette würde ich wohl hinkriegen! Und die Kronen sind bei euch auch genäht oder eine "echte" Krone oder jedes Jahr neu gebastelt aus Pappe (so kenn ich es aus dem Kindergarten noch)?

@Angelos: Woraus habt ihr die Stecker für den Kerzenkranz selbst gemacht? Mir gefallen die nämlich leider auch nicht sooo gut, meine Mama wollte den Kranz aber unbedingt kaufen und meinte, sie hätten im Kindergarten (sie ist Erzieherin) schönere, aber hat dann nicht rausfinden können woher die sind bzw sind die wohl schon alt und gibt es nicht mehr so. Und bei Etsy gibt es ja auch welche aber die sind so unfassbar teuer...

@Schneekugel, ich finde aufwändig muss es auch gar nicht sein, dann kommt man wenigstens nicht in Stress wenn man in einem Jahr mal nicht so viel Zeit für die Vorbereitung hat!
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Hier ist die Krone genäht. Man sieht sie hier auf dem Bild im Hintergrund.
IMG_20211002_103739_470.jpg
Solche Kronen gibts inzwischen ja aber auch online zu kaufen. Und beim Geburtstagsshirt kann man ja auch einfach entweder ein fertiges kaufen oder auf ein Unishirt eine Zahl drauf malen/bügeln/nähen, wenn man eins möchte. Eine Wimpelkette haben wir auch. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Angelos

Beitrag von Angelos »

Wir haben zu dem großen vierteiligen Ring die „normalen“ Zahlen von Grimm und auch die Messingkerzenhalter und das Blumenväschen. Selber gemacht habe ich z.B. diesen Fliegenpilz aus einem Birkenast und den Maibaum aus einer Christbaumspitze. Zu kaufen gibt es hier noch passende und, wie ich finde, wunderschöne Sachen: https://nurfeines.de/collections/stecker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Habt ihr einen Garten oder in der Gegend, bei der Stadt die Möglichkeit einen Baum zu pflanzen?
Dann hätte man auch jedes Jahr den Wachstumsvergleich vom Kind und Baum und kann später zb Früchte pflücken.
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich finde es toll wenn man solche Traditionen hat, das ist etwas wo Kinder sich schon 364 Tage vor dem eigentlichen Tag anfangen drauf zu freuen.
Eigendlich dachte ich auch es gäbe nichts. Meine beiden großen meinten aber eben das sie es jedes Jahr toll fänden was für einen passenden Kuchen ich zum geburtstagsmotto backen würde und welche passende deko ich dazu basteln würde. Darauf würden sie sich riesig freuen.
Hier wird das Kind auch immer mit einem Lied geweckt und es steht eine Kerze (jedes Kind hat eine eigene geburttagskerze, vom Paten verziert) auf dem Tisch und es gibt morgens direkt die ersten Geschenke. Tatsächlich ist ihnen das bisher nicht aufgefallen gewesen.

Freunde von uns machen immer eine wimpelkette als deko von dem Jahr, in der basteln sie von jedem Monat des letzten Jahres das schönste Bild ein.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Schnecke106

Beitrag von Schnecke106 »

Das mit der Wimpelkette aus Fotos habe ich auch schon gesehen. Und meine Schwägerin hat immer ein großes Plakat gemalt, auf dem dann stand, was das Kind im letzten Jahr alles gelernt hat, Meilensteine, Lieblingsessen, Lieblingsspielzeug. Sah sehr aufwendig aus und war schon toll, aber ich weiß gerade nicht, ob sie das nach Geburt des 2. Kindes fortgeführt hat.

Bei uns decken wir abends den Tisch, legen die Geschenke dazu und es gibt Luftballons dazu. Und wir hängen eine Girlande auf.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“