Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh doro, das sieht so toll aus 🤩. Ich freue mich so darauf, wenn unsere ganzen 2017er Hochstämme endlich mal was abwerfen. Immerhin gab es dieses Jahr:

20 Mirabellen
3 Zwetschgen (wären tatsächlich auch mehr gewesen, sind aber alle am Baum verschimmelt)
1 Kirsche

(dagegen 0 Reneclauden, 0 Goldparmäne, 0 Osnabrücker Renette, 0 vergessen welche Apfelsorte, da ist also definitiv Luft nach oben)

Wir düngen auch mit Pferdemist und Kompost und arbeiten das oberflächlich ein. Dieses Jahr nehmen wir wahrscheinlich unseren Hühnermist, der dürfte jetzt gut abgelagert sein. Mit Gründüngung hat es bei uns nicht so gut funktioniert, aber das haben wir wahrscheinlich nicht so optimal hinbekommen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Da ich das gerade von dir esse und wir das auch hatten:
Woran kann das denn liegen, wenn die Zwetschgen alle quasi während sie reif werden anfangen zu schimmeln?
Unser Bäumchen hing voll, aber geerntet haben wir auch nur 3-4.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Äpfel gibt es die Jahr wieder keine. Es waren mal 5 (?) Äpfel, aber die waren alle irgendwann weg oder angebohrt.
Die Quitte hat dies Jahr einen Pilz an den Blättern und trägt gar nix. Habt ihr da Ideen, was man machen kann für nächstes Jahr? Ich persönlich kenne da nur spritzen mit PSM...

Alle ausgesäten Tomaten waren irgendwann weg. Vermutlich Rehe. Stattdessen kamen im Kompost Tomaten hoch. Viele. Und die haben die Rehe überlebt.
Dazu noch Kürbissamen von meiner Mutter. Die hatte in dem Jahr aber auch Zuccini im Garten. Würdet ihr den Kürbis dann essen? Also schmeckt man, wenn da Zuccini x Kürbis gekreuzt wurde?

Und dann haben wir von einer Nachbarin kurz vor ihrem Tod noch Beeren in allen Formen bekommen. Die sind tatsächlich fast alle was geworden und werden hoffentlich nächstes Jahr tragen.

Zum Düngen nehme ich Hornspäne und einen alten Balkonkastendünger.

Kleines Malheur aus dem Frühling: ich hatte ein paar Stauden im Vorgarten eingepflanzt. In die Locher kamen Hornspäne und dabei ist mit die Tüte umgekippt. Das Kind hatte vorher eine Erklärung bekommen, wozu die Hornspäne sind.
Er hat dann also die Hornspäne aus dem Splitt geklaubt und nebenan bei Oma und Opa an jedes Löwenzähnchen im Rasen 5 (!) Stück getan. Und das wo meine Eltern versuchen den Löwenzahn loszuwerden. Für das Enkelkind haben sie den jetzt aber stehen lassen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Hab ich was falsch gemacht, wenn meinen Weintrauben ungefähr so groß, wie Johannisbeeren werden? Oder ist das eben doch (noch) das hiesige Klima und die Tatsache, dass sie halt nicht an einem Südhang stehen?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 06.09.2024, 21:58 Ach super doro!
Und kannst du bitte meinen Mann beibringen kommen wie man Äpfel stapelt ohne das die Stiele die anderen Äpfel durchbohren...

Sommerkind, ganz blöde frage: wir machen ich den die pferdeäpfel unter? Klein machen und dann wie Kompost unter hacken?
Wir graben den einfach oberflächlich unter und im Frühjahr dann halt nochmal wenn wir eh die Erde auflockern um die Pflanzen einzupflanzen.

Die Pfirsiche find ich ja mega! Wir hatten dieses Jahr 5... weil ich die letzten Jahre verpasst habe das Bäumchen richtig zu schneiden.
Äpfel sind diesmal nicht sooo viele aber ziemlich große, vorletztes Jahr als er zu letzt getragen hatte waren es sehr viele. Aber sehr kleine. Die sind aber später erst reif. Und die Birnenernte wird auch gar nicht so schlecht. Letztes Jahr war es eine Birne. Dieses Jahr sind es über 20 riesige Früchte, die da am Baum hängen. Ich freu mich schon sehr.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Elena hat geschrieben: 06.09.2024, 23:55
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 06.09.2024, 21:58
Sommerkind, ganz blöde frage: wir machen ich den die pferdeäpfel unter? Klein machen und dann wie Kompost unter hacken?
Ich würde den Pferdemist einfach auf den Kompost schmeißen für ein paar Monate.

Ich habe momentan drei Komposthaufen im Wesentlichen mit Pferdemist befüllt. Weil unser Pferd Teilzeit-Offenstallpferd geworden ist und wir erst noch keine Mist-Abfuhr hatten. Ich schmeiße auch anderen Bioabfall dazu und verwende das dann nächstes Jahr ganz normal.
Wir haben einen Kompost. Der ist 2x2 mit groß und ich habe dieses Jahr das erste mal richtig Kompost entnommen in einer Ecke (also so 1,5x1m) und der war dann jetzt schon 6 Jshre alt. Wenn ich diempferdeäpfel auf den Kompost tue, dann dauert es wohl noch ein paar jahre bis sie im Garten landen...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 07.09.2024, 09:13 Da ich das gerade von dir esse und wir das auch hatten:
Woran kann das denn liegen, wenn die Zwetschgen alle quasi während sie reif werden anfangen zu schimmeln?
Unser Bäumchen hing voll, aber geerntet haben wir auch nur 3-4.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Vielleicht jemand anderes? Ich habe das auf die Witterung geschoben, hier war es einfach dauerfeucht und nass, dazu oft warm...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Meine Schwiegermutter hatte das dieses Jahr auch und wir haben es aufs Wetter geschoben.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich meine für dad faulen der Zwetschgen ist ein Pilz schuld, der sich über die Luft ausbreitet und das besonders gerne in feuchten und eher kühlen Jahren. Und wenn die Schale der Zwetschgen schon irgendwie kaputt ist, dann dringt der pilz noch einfacher ein
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 07.09.2024, 12:34
Elena hat geschrieben: 06.09.2024, 23:55
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 06.09.2024, 21:58
Ich würde den Pferdemist einfach auf den Kompost schmeißen für ein paar Monate.

Ich habe momentan drei Komposthaufen im Wesentlichen mit Pferdemist befüllt. Weil unser Pferd Teilzeit-Offenstallpferd geworden ist und wir erst noch keine Mist-Abfuhr hatten. Ich schmeiße auch anderen Bioabfall dazu und verwende das dann nächstes Jahr ganz normal.
Wir haben einen Kompost. Der ist 2x2 mit groß und ich habe dieses Jahr das erste mal richtig Kompost entnommen in einer Ecke (also so 1,5x1m) und der war dann jetzt schon 6 Jshre alt. Wenn ich diempferdeäpfel auf den Kompost tue, dann dauert es wohl noch ein paar jahre bis sie im Garten landen...
War der Kompost vorher nicht reif oder warum hast du jetzt erst welchen entnommen? Meiner braucht auch eher anderthalb Jahre, weil die Komposthaufen leider in einer sehr trockenen Ecke sind. Ich müsste sie eigentlich gießen im Sommer... aber 6 Jahre sind ja extrem lange. Der müsste doch vorher schon fertig sein?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“