Clutterbug 30 Days Declutter Challenge
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Clutterbug 30 Days Declutter Challenge
Ich hatte noch überhaupt nicht weitergelesen und hab jetzt erst mal überflogen.
Zu mir/uns passt vieles auch nicht. 3 Tage Kleiderschrank, aber dann das Kinderzimmer inklusive Schrank an einem Tag? Der komplette Keller an einem Tag?
Das ist an Stellen, wo ich kaum Potential sehe, super detailliert auf mehrere Tage verteilt und dafür an Stellen, wo Potential da wäre, knapp zusammengefasst .
Vielleicht bin ich später motiviert mir eine eigene Liste zu machen.
Zu mir/uns passt vieles auch nicht. 3 Tage Kleiderschrank, aber dann das Kinderzimmer inklusive Schrank an einem Tag? Der komplette Keller an einem Tag?
Das ist an Stellen, wo ich kaum Potential sehe, super detailliert auf mehrere Tage verteilt und dafür an Stellen, wo Potential da wäre, knapp zusammengefasst .
Vielleicht bin ich später motiviert mir eine eigene Liste zu machen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
ich denke, sie geht aus, dass man überbordend Kleidung hat, und da möglichst viel weg geben natürlich am Meisten Einfluss hat darauf wie gut man im Schrank Ordnung halten kann, usw. da man da ja jeden Tag dran geht.
Den Keller hingegen betritt man seltener - wenn es da vollgestellt ist, beeinflusst dass das tägliche Leben nicht so stark. So reime ich mir das zumindest zusammen.
Den Keller hingegen betritt man seltener - wenn es da vollgestellt ist, beeinflusst dass das tägliche Leben nicht so stark. So reime ich mir das zumindest zusammen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Ich finde auch für mich die Bereiche nicht ganz passend aufgeteilt, aber das passe ich entsprechend an. 7 Tage für Küche und Vorratshaltung ist für mich auch übertrieben viel.
Statt Putzmittel habe ich so im Bad mal Zeug aussortiert und beim Kleiderschrank heute habe ich die Sommersachen aussortiert, die ich noch „unter Vorbehalt“ im Schrank und tatsächlich im Sommer nicht getragen hatte. Da sortiere ich normalerweise aus, wenn ich die saisonalen Kleidungsstücke tausche, jetzt hab ich es halt früher erledigt.
Generell nutze ich den Monat, um mir wieder den Impuls zu geben, bei kurzem Leerlauf im Tagesablauf einfach mal kurz einen Bereich durchzugehen statt sinnlos am Handy zu hängen oder so. Also einfach mein Gehirn ein wenig umprogrammieren, um leichter anzufangen, einfach mal kurz, aber dennoch mit Plan, einen kleinen Bereich zu sortieren und/oder zu reinigen.
Statt Putzmittel habe ich so im Bad mal Zeug aussortiert und beim Kleiderschrank heute habe ich die Sommersachen aussortiert, die ich noch „unter Vorbehalt“ im Schrank und tatsächlich im Sommer nicht getragen hatte. Da sortiere ich normalerweise aus, wenn ich die saisonalen Kleidungsstücke tausche, jetzt hab ich es halt früher erledigt.
Generell nutze ich den Monat, um mir wieder den Impuls zu geben, bei kurzem Leerlauf im Tagesablauf einfach mal kurz einen Bereich durchzugehen statt sinnlos am Handy zu hängen oder so. Also einfach mein Gehirn ein wenig umprogrammieren, um leichter anzufangen, einfach mal kurz, aber dennoch mit Plan, einen kleinen Bereich zu sortieren und/oder zu reinigen.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Da ich so eine Challenge zum ersten Mal mit mache, genieße ich es, einfach nur das zu tun, was da steht und freue mich dann, wenn ich weniger zu tun habe.
Klar kann man alles optimieren und anpassen, aber in meiner Herkunftsfamilie wird OPTIMIEREN so groß geschrieben, dass ich mich davon manchmal gerne absichtlich distanziere, weil ich merke, dass das auch hemmen/blockieren kann.
(Kommt Badzeugs nicht noch? wenn nicht, schade, da könnte bestimmt auch was weg...
Hm,. vielleicht was für Tag 31. ^^)
Klar kann man alles optimieren und anpassen, aber in meiner Herkunftsfamilie wird OPTIMIEREN so groß geschrieben, dass ich mich davon manchmal gerne absichtlich distanziere, weil ich merke, dass das auch hemmen/blockieren kann.
(Kommt Badzeugs nicht noch? wenn nicht, schade, da könnte bestimmt auch was weg...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Ja, Bad kommt auch noch (da wir zwei Bäder plus Gäste-WC haben, schadet es hier nicht, das aufzuteilen).
Die Kinderzimmer sind ja mein persönlicher Endgegner. Da hoffe ich, ab Okober dann im „Flow“ zu sein und das tägliche Aussortieren soweit drin zu haben, dass ich die Kinder zu täglichen fünf Minuten antreiben kann. (Schon oft versucht und daran gescheitert, dass ich nicht wirklich täglich dran gedacht habe, ganz vielleicht klappt es diesmal ja besser.)
Die Kinderzimmer sind ja mein persönlicher Endgegner. Da hoffe ich, ab Okober dann im „Flow“ zu sein und das tägliche Aussortieren soweit drin zu haben, dass ich die Kinder zu täglichen fünf Minuten antreiben kann. (Schon oft versucht und daran gescheitert, dass ich nicht wirklich täglich dran gedacht habe, ganz vielleicht klappt es diesmal ja besser.)
Viele Grüße
-
akst
- Profi-SuTler
Ich werde mir zusätzlich eine eigene Liste schreiben, auf der ich Bereiche/Schubladen,... ergänze, bei denen ich beim Öffnen das Gefühl habe, dass sie mal ausgemistet werden müssten. Denn nach den 30 Tagen soll sich ja eine Routine entwickelt haben und oft habe ich zwar 5 Minuten Zeit, um etwas zu tun, aber so spontan keine Idee, wo genau ich nun anfange.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Huch, den gestrigen Tage habe ich ja komplett vergessen. So aus dem Kopf fällt mir ein BH ein, der zu klein ist, und evtl. ein paar Socken. Aber die meisten Sachen in der Wäscheschublade sind maximal so zwei Jahre alt und noch voll ok.
Thema Taschen heute kann ich aber auslassen. Ich besitze drei Handtaschen, die ich jeweils für spezielle Anlässe mehrmals die Woche nutze. Und entmüllen tu ich die quasi nach jedem Gebrauch, weil ich keinen Müll und Unordnung darin mag. Die sind eh so klein bemessen, dass nur das nötigste reinpasst; früher hatte ich gerne so große Shopper, aber da hat sich tatsächlich oft zu viel Zeug drin angesammelt.
Thema Taschen heute kann ich aber auslassen. Ich besitze drei Handtaschen, die ich jeweils für spezielle Anlässe mehrmals die Woche nutze. Und entmüllen tu ich die quasi nach jedem Gebrauch, weil ich keinen Müll und Unordnung darin mag. Die sind eh so klein bemessen, dass nur das nötigste reinpasst; früher hatte ich gerne so große Shopper, aber da hat sich tatsächlich oft zu viel Zeug drin angesammelt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das ist eine super Idee!akst hat geschrieben: 08.09.2024, 13:33 Ich werde mir zusätzlich eine eigene Liste schreiben, auf der ich Bereiche/Schubladen,... ergänze, bei denen ich beim Öffnen das Gefühl habe, dass sie mal ausgemistet werden müssten. Denn nach den 30 Tagen soll sich ja eine Routine entwickelt haben und oft habe ich zwar 5 Minuten Zeit, um etwas zu tun, aber so spontan keine Idee, wo genau ich nun anfange.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich finde das Thema Taschen auch schwierig, aber ich habe eine vage Idee. Ich hab eine Tasche mit Plastiktüten für bei Bedarf, da können bestimmt 5 oder mehr von Weg.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Badezimmerschublade 
Wär eigentlich später dran, hat sich aber gerade angeboten.
Wär eigentlich später dran, hat sich aber gerade angeboten.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022