Huhu, ich komme noch einmal vorbei. Diesmal mit einer anderen Frage. Leider bekomme ich nämlich ein Problem mit der Milchmenge :/
Seit etwa einem Monat Stille ich tagsüber ausschließlich. Wir haben auch das Stillen von beiden gleichzeitig geübt und es klappt immer besser (es ist allerdings immer noch ein zwei Personen Job, ganz ohne Hilfe beide gleichzeitig stillen klappt selten). Die Hütchen braucht vor allem Mausi 1 noch immer, mit Mausi 2 klappt es manchmal ohne. Langsam pendelt sich ein, dass die beiden alle 2-4h trinken, dafür brauchen sie dann mit Pause und Bäuerchen in der Mitte 30-40 Minuten und sind aber anschließend für eine Weile satt (vorher waren sie gefühlt permanent an der Brust und nie satt). Das lief also super.
Nachts habe ich weiter abgepumpt und wir Flasche gegeben. Einmal aus dem Grund, dass mein Mann dann auch ein paar Stunden übernehmen und ich schlafen kann (er ist zuständig von 21h-3h, ich von 3h - 9h). Aber auch, weil die Logistik mit Nachts Stillen mich noch völlig überfordert hat. Um beide gleichzeitig anzulegen brauche ich noch Hilfe. Dann dauern Ihre Mahlzeiten ja relativ lange. Heißt wir müssten beide immer dafür wach sein - das kam uns nicht machbar vor. Wir brauchen beide wenigstens ein paar Stunden Schlaf.
Ich habe immer 4x gepumpt in der Nacht: 21h, 0h, 3h, 6h. Das hat eine Weile gut geklappt. Seit einer Woche ist meine Milchmenge aber total eingebrochen, in Verbindung damit dass die Kinder langsam größere Portionen essen
Früher hab ich meist zwischen 150 und 200ml gepumpt. Eine Zeitlang auch fast 200ml pro Sitzung. Die beiden nahmen pro Mahlzeit alle 2-3h anfangs ca 60ml. Das war also kein Problem. Mittlerweile bräuchten sie aber 90-110 pro Mahlzeit und oft pumpe ich nur 100 oder 120ml... was natürlich überhaupt nicht reicht. Wir müssen also nachts jetzt immer häufiger Pre dazugeben.
Zunehmen tun sie beide entlang ihrer Kurve (ich kann gerne einen Gewichtsverlauf posten falls das hilft?). Tagsüber wirken sie auch nicht unzufrieden. Das spricht ja dafür, dass es tagsüber zumindest reicht?
Mir macht der Rückgang der Menge aber Sorgen, weil ich eigentlich ja auch irgendwann nachts Stillen will. Sobald wir das im Liegen/alleine raushaben. Vor meinem Auge ist jetzt aber ein Szenario wo bald gar keine Milch mehr kommt und das macht mir Angst und mich traurig
Gibt es da irgendwas, was noch helfen könnte?
Ich habe schon probiert:
Power pumpen (mache ich seit 2 Wochen jeden Abend)
Häufiger pumpen: zermürbt total und meine Brüste tun weh
Bockshornklee: ich kann keine Wirkung feststellen
Mehr Essen: ebenfalls
Mit Mausi 1 und Mausi 2 (35. SSW 07/24)