Clutterbug 30 Days Declutter Challenge
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Clutterbug 30 Days Declutter Challenge
Das EBook ist das mit der Übersicht wann was dran ist und so, oder? Das hat ja nur wenige Seiten. Oder habt ihr alle noch ein anderes EBook?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe gar keine Ambitionen, mich streng an den Plan zu halten (das stresst mich nur und ich bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn ich im Rückstand bin). Ich nehme das jeweils nur als Anregung. Oft klappt das dann bei mir. Und die 5-Minuten-Zeitfenster sind da für mich genau richtig, weil ich mich dafür nicht so überwinden muss.
Die gründliche Kellerausmistung wird das nicht werden, aber ich weiß schon lange, dass die vermutlich warten muss, bis ich in 24 Jahren in Rente gehe... Hier ist es allerdings zumindest oberflächlich auch nicht schlimm chaotisch.
Die gründliche Kellerausmistung wird das nicht werden, aber ich weiß schon lange, dass die vermutlich warten muss, bis ich in 24 Jahren in Rente gehe... Hier ist es allerdings zumindest oberflächlich auch nicht schlimm chaotisch.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Genau das.AnnaKatharina hat geschrieben: 01.09.2024, 17:49 Das EBook ist das mit der Übersicht wann was dran ist und so, oder? Das hat ja nur wenige Seiten. Oder habt ihr alle noch ein anderes EBook?
Im Grunde braucht man ja auch keine große Anleitung, sondern eben 5 Minuten und Motivation
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ich mach mit. Vermutlich sind viele von uns dann immer noch im SuT.Erinnya hat geschrieben: 01.09.2024, 17:52 Die gründliche Kellerausmistung wird das nicht werden, aber ich weiß schon lange, dass die vermutlich warten muss, bis ich in 24 Jahren in Rente gehe...
Passend zum Foto: Innensohlen ohne Schuhe habe ich auch gefunden. Vor dem Wegwerfen muss ich aber fairerweise den Eigentümer fragen, ob er noch weiß, aus welchen Schuhen er die entfernt hat. Ist nämlich schon eine Weile her.
Und danke für den Anstoß: Ich bestelle jetzt direkt Frau Clutterbugs Post ab.
- Jia
- Moderatoren-Team
Ich weiss, dass es nicht darum geht, gründlich zu sein. Aber ich habe in 5 Minuten im Wesentlichen Ordnung gemacht und dabei nur 1 Teil zum Ausmisten gefunden, denn die offensichtlichen gibt es da nicht mehr. Ist völlig ok, aber eben nicht das, was ich unter "Declutter-Challenge" verstehe, das war eher "tidy-up challenge". Für 5 Teile bräuchte ich mindestens 15 Minuten.Grizzly hat geschrieben: 01.09.2024, 17:46 Ich hatte es auch so verstanden, dass man in den 5 Minuten „nur“ 5 Teile finden soll. Da kann man ja wenn möglich die offensichtlichen nehmen. Es geht gerade nicht darum, die ganze Garderobe zu entrümpeln.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab mich auch angemeldet (, das eBook mit der Übersicht heruntergeladen und mich wieder abgemeldet). Ich nehme lieber diesen Threads als Motivator als irgendwelche Videos.
Muss dann gleich mal die Hotspot-Schüssel im Flurschrank durchschauen. Da lassen sich bestimmt ein paar Dinge finden
Muss dann gleich mal die Hotspot-Schüssel im Flurschrank durchschauen. Da lassen sich bestimmt ein paar Dinge finden
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich habe innerhalb von 3 Minuten ein Paar Sportschuhe zum Wegschmeißen gefunden, zwei Paar Gummistiefel zum Verschenken in der Nachbarschaft, und eine Funktionsjacke und ein Paar Sneaker zum Spenden. Die Gummistiefel habe ich auch schon geputzt, fotografiert und zum Verschenken eingestellt. Wenn sie in ein paar Tagen nicht weg sind, kommen sie in den Müll, aber ich bin zuversichtlich. 
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab 3 kaputte Taschenlampen und zwei Kleinteile von irgendwas in den Müll und zwei so Schlüsselbänder in meine Upcyclingkiste (eine Steckschnalle und 2 Karabiner for free) sortiert.
Fünf Minuten (aus-)sortieren und fünf Minuten aufräumen, und Taschenlampen mit neuen Batterien auf Funktionstüchtigkeit testen ...
Ich kann das Aufräumen irgendwie nicht davon trennen. Wenn ich die Sachen schon mal in die Hand nehmen musste, macht es ja auch keinen Sinn sie zurückzustecken.
Dort lagen noch gerade nicht benötigte Ansteckfahrradlichter und ein Fahrradschloss, zu dem ich in der anderen Kramsschüssel tatsächlich 2 passende Schlüssel gefunden habe, sodass ich das alles zusammen zum Fahrradzeug in den Keller geräumt habe.
Fünf Minuten (aus-)sortieren und fünf Minuten aufräumen, und Taschenlampen mit neuen Batterien auf Funktionstüchtigkeit testen ...
Ich kann das Aufräumen irgendwie nicht davon trennen. Wenn ich die Sachen schon mal in die Hand nehmen musste, macht es ja auch keinen Sinn sie zurückzustecken.
Dort lagen noch gerade nicht benötigte Ansteckfahrradlichter und ein Fahrradschloss, zu dem ich in der anderen Kramsschüssel tatsächlich 2 passende Schlüssel gefunden habe, sodass ich das alles zusammen zum Fahrradzeug in den Keller geräumt habe.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
-
Elena
- Miss SuTiversum
Es haben sich schon Abnehmer für meine aussortierten Gummistiefel gefunden, perfekt.
Ich war vorhin nach einen echt anstrengenden Tag superplatt und habe nur die Stoppuhr angemacht, den Jackenschrank und den Schuhschrank aufgemacht und durchgeschaut und dann noch Schuhe in der Garage durchgeschaut. Ganz ohne rechts und links zu gucken.
Wenn ich dabei noch aufräume, was ja tatsächlich auch sinnvoll wäre, verzettele ich mich viel zu leicht. Ich glaube, ich mache das "5 Teile in 5 Minuten" wirklich als superkonzentrierte Declutter-Übung, und wenn ich danach noch Lust habe, darf ich auch aufräumen. 
Ich war vorhin nach einen echt anstrengenden Tag superplatt und habe nur die Stoppuhr angemacht, den Jackenschrank und den Schuhschrank aufgemacht und durchgeschaut und dann noch Schuhe in der Garage durchgeschaut. Ganz ohne rechts und links zu gucken.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich war vorhin auch noch im Eingangsbereich dran. Ohne Video schauen und ohne Uhr. Ich hab drei kaputte Regenschirme, eine abgebrannte Duftkerze und eine Handvoll schnipselkram direkt in die Mülltonne geschmissen. Da bei uns morgen Müllabfuhr ist, habe ich das auf dem Weg zum Tonne rausholen gemacht. Als ich dann vom Stall reinkam hab ich an unserer Stallgarderobe noch 1,5 Paar kaputte Arbeitshandschuhe, ein Kleiderbügel und eine Handvoll sonstiger Kram gefunden. Und ein paar Sandalen, die ich schon zu Beginn der Saison aussortiert hatte und dann doch nicht wegwerfen wollte - weil für im Garten und so sind sie ja noch gut. Kein einziges Mal angehabt dieses Jahr, jetzt sind sie auch in der Tonne.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler