Kind weint bei jedem Aufwachen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Atsusa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kind weint bei jedem Aufwachen

Beitrag von Atsusa »

Wir machen gerade ein Schlaftraining Light.
Hauptgrund ist, dass ich auch wiedermal durchschlafen muss. Erstens für die psychische und physische Gesundheit und zweitens, damit ich demnächst auch wieder arbeiten kann.

Über den Sommer hat mein Partner im oberen Stock im Gästebett geschlafen, weil uns sonst zu warm war, und ich unten mit K. Vorgestern haben wir die Plätze getauscht: ich oben, er unten mit K. Zum Einschlafen kriegt K immer ein Fläschchen. (Inzwischen nur noch mit ganz wenig Formula. Ziel wäre, dass irgendwann Wasser angenommen wird und zum Einschlafen vielleicht gar nichts mehr nötig ist.) Wie mein Partner erzählt, konnte K in letzter Zeit gut so einschlafen. Manchmal trinkt er das Fläschchen leer und rollt sich dann zur Seite und schläft ein.

Die erste Nacht ohne mich war eine "gute Katastrophe", wie es mein Partner nannte. K wurde im Stundentakt wach und weinte jedesmal und war sehr schwer zu beruhigen. Ich lag derweil oben, konnte ewig nicht einschlafen, rechnete jeden Moment damit, dass es mich braucht. Ich hörte K jedes mal, zwischen uns liegt nur eine Treppe und eine geschlossene Zimmertür. Teilweise brüllte er sich die Seele aus dem Leib, das war echt nicht schön. Mein Partner hat das mit Noise cancelling Kopfhörern gerade so überlebt. Irgendwann muss ich doch eingeschlafen sein, denn ich wurde von meinen zwei äusserst gut gelaunten Jungs zum Frühstück geweckt.

Die zweite Nacht schlief ich deutlich besser, ich war nicht mehr so angespannt und hörte K nur am Abend einmal kurz. Um 6 war ich wach, weil ich pinkeln musste. Konnte dann eine halbe Stunde nicht wieder einschlafen und hörte in der Zeit K auch mal kurz. Und das waren scheinbar auch die einzigen Zeiten, zu denen sich K gemeldet hat. Nur einmal ist mein Partner in der Nacht mit ihm rumgelaufen. (Er meinte, das lag am Zahnen. Es stossen gerade mehrere Eck- und Backenzähne durch.)
Danach wurde ich um kurz vor 10 wieder wach und hörte, dass sie unten schon auf waren. So lang und so tief habe ich seit 20 Monaten nicht geschlafen. Ich war beim Aufwachen total gerädert. An die Sorte Schlaf muss ich mich wohl erst wieder gewöhnen.

So schnell hatten wir nicht mit so gutem Schlaf gerechnet 🤩
Aber man soll es ja nicht verschreien. Ich liege jetzt zum dritten mal oben im Bett und werde gleich die Augen zumachen. Vor ein paar Minuten habe ich K gehört, aber nur ganz kurz. Hoffen wir, dass es wieder eine gute Nacht wird 🤞
mit meinem Sonnenschein 🌞 K 06/23
Atsusa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kind weint bei jedem Aufwachen

Beitrag von Atsusa »

Die Nacht war gut! Diesmal konnte ich acht Stunden mehr oder weniger durchschlafen, bin aber immer noch müde wie ein Stein.

Ich habe K hie und da kurz gehört, häufiger als die Nacht davor, aber weit entfernt von der ersten Nacht.
Also das Weinen beim wach werden wird wohl bleiben. Wie GemeineEsche sagt:
GemeineEsche hat geschrieben: 27.07.2024, 00:20 Und ich glaube die Häufigkeit des Aufwachens hat nichts mit dem Weinen zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Aber scheinbar geht es ohne das schreckliche Brüllen. Das ist schon viel wert!

Wir haben jetzt noch eine Nacht vor uns. Danach wechseln wir wieder, weil mein Partner für ein paar Tage verreist.
Am Montag geht es wieder weiter. Und ich bin sehr gespannt, ob es dann wieder eine Umgewöhnungsnacht braucht, oder ob K seinen Schlafmodus direkt umstellen kann.
mit meinem Sonnenschein 🌞 K 06/23
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“