Aus anderen Threads weiß ich, dass Mods sowas machen können.Valeska hat geschrieben: 25.08.2024, 20:32
(Eigentlich wär's voll praktisch, wenn ich den Anfangspost editieren könnte, dann würde ich nämlich ein Inhaltsverzeichnis mit wichtigen Links wie die Erfindung des Rahmennähens anlegen ... Vermutlich leider technisch nicht so leicht ...)
Valeskas Schuh-Näh-Tick
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
februarkind16 hat geschrieben: 26.08.2024, 07:03 Du bist die Wucht!! Das wirkt bei dir immer so, als wäre ein Paar Schuhe in 2 Tagen fertig. Ich bräuchte wahrscheinlich 2 Monate...
Tatsächlich hab ich das Paar Samstagvormittag angefangen und bin Sonntagmittag fertig geworden.
Viel Übung dabei und wenig Zeit ans Rumüberlegen verloren ... Und eine Oma, die die Kinder am Sonntag per Videofonat unterhalten hat
Da fällt mir noch ein, dass ich mir noch notieren wollte, dass der Fersenschutz über dem Umlauf sehr doof zu nähen war. Überlegung fürs nächste Paar:
Senkrechten Streifen über die Fersennaht
Umlauf verlängern, sodass er ganz rum geht (und sich an der Fußinnenseite trifft)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Könnte auch noch mehr Weite an der Kappe raus, wobei das Kind auch barfuß drin war.
Bin aber sehr zufrieden mit dem Sitz, Hauptsache Breite stimmt und es lässt sich am Spann sicher schnüren (auf dem Foto ist es noch etwas locker vorn), Kind läuft gut.
Schnürsenkelfuhrung nächstes Mal etwas tiefer.
Bin aber sehr zufrieden mit dem Sitz, Hauptsache Breite stimmt und es lässt sich am Spann sicher schnüren (auf dem Foto ist es noch etwas locker vorn), Kind läuft gut.
Schnürsenkelfuhrung nächstes Mal etwas tiefer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Man sieht hier ja meist frisch Genähtes. Ich find's aber eigentlich ganz interessant, auch den getragenen Zustand zu dokumentieren.
Schuhe putzen macht übrigens auch mehr Spaß bei selbstgenähten.
Die Sandalen hab ich nicht fotografiert, muss ich aber unbedingt nachholen. Damit ihr auch noch bewundern könnt, wie effektiv das Adventkind dieses Microkorkzeug vorne abgeschliffen hat
Schuhe putzen macht übrigens auch mehr Spaß bei selbstgenähten.
Die Sandalen hab ich nicht fotografiert, muss ich aber unbedingt nachholen. Damit ihr auch noch bewundern könnt, wie effektiv das Adventkind dieses Microkorkzeug vorne abgeschliffen hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Die Sandalen habe ich heute repariert, da drohte ein Riemchen sich abzulösen, da die Naht gerissen war (hab einfach nochmal drübergenäht) und die Vibramsohle musste vorn jeweils neu geklebt werden. Was mich nicht überrascht, wenn das Kind es schafft, die Füße so über den Boden ziehen, dass alle Sohlenschichten vorne rundgeschliffen sind, dass dann die Verklebung leidet ...
Jetzt sind sie aber wieder fit für den Rest der Saison.
Completely unrelated:
Thema dickes Garn. Sehr zufrieden bin ich mit Gütermann Zwibond 60 (Nylon-Garn). Leider nur 50-m-Konen.
Gütermann extra stark (das müsste Stärke 40 sein) hat den Vorteil, dass man das in 100-m-Konen kriegt.
Gütermann Denim (Stärke 50?) hab ich auch als 100-m-Kone.
Denim hab ich schon vernäht und erinnere mich nicht mehr, wo, vermutlich ok gewesen? Extra stark kann ich noch nicht beurteilen.
Goldmann extra stark (wohl Stärke 40) mag ich nicht so gern, das "flutscht" nicht so gut. Vermutlich sind auch meine Nadeln zu dünn, hatte Stretch 90. Habe meine Ledernadeln noch nicht wiedergefunden, da könnte auch noch was dickeres dabei sein, wäre einen Versuch wert. Nach bisschen hochjustieren der Fadenspannung ging dann (an den letzten Schuhen) eine von rechts schon saubere Naht, aber wie sagte cutetemptation das neulich, gequälte Geräusche oder so.
Dann hab ich noch Amann Rasant 75 (noch nicht für Schuhe vernäht, auf Stoff gut).
Wenco extra stark fliegt hier noch rum, ist älter als meine Brother, muss ich noch für Schuhe testen.
Gütermann Mara 30, auch für schuhe noch nicht vernäht, auf Stoff mit Nadeln bis Stärke 30 eher ne Katastrophe, wenn ich mich richtig erinnere ...
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Gütermann Mara 30, auch für Schuhe noch nicht vernäht, auf Stoff mit Nadeln bis Stärke 90 eher ne Katastrophe, wenn ich mich richtig erinnere ...
Bei Wenco extra stark hab ich die Garnstärke nicht gefunden bisher, sieht auch aus wie 40
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
Boah, Valeska, du bist ja echt der Wahnsinn! Tolle Statistik! Ich bin verdammt neidisch, muss ich sagen 
...und ich hab es bis jetzt nicht mal geschafft, die Sandalen für mich (wo ich nur minimal nähen und ein bisschen kleben müsste) von der Planungs- und Ausschneidephase in die Nähphase zu überbringen
naja, dann halt nächsten Sommer...
Ich wünsche mir übrigens bitte noch eine gaaaanz ausführliche Anleitung (so für Dummies wie mich) zu den Schlupfschuhen mit Gummi seitlich
Die will ich nämlich haben!!1!!!11 Die würde ich sogar nähen, ganz bestimmt!!
für mich und mein Kind (ich hatte solche ähnlichen sogar mal meinem Kleinen gekauft (von affenzahn) aber deren Spann war so niedrig, dass er die kaum angezogen bekam..)
...und ich hab es bis jetzt nicht mal geschafft, die Sandalen für mich (wo ich nur minimal nähen und ein bisschen kleben müsste) von der Planungs- und Ausschneidephase in die Nähphase zu überbringen
Ich wünsche mir übrigens bitte noch eine gaaaanz ausführliche Anleitung (so für Dummies wie mich) zu den Schlupfschuhen mit Gummi seitlich
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Dass ich ein paar Bilder zu den Schlupfschuhen gemacht habe, hattest du gesehen? Wenn ich nochmal welche mache, kann ich gern auch nochmal dazu schreiben.
Vielleicht mache ich nächstes Frühjahr welche aus Leder ungefüttert ...
Dass man bei Sandalen länger dran herumbrütet als man später mit nähen oder besser gesagt basteln verbringt, ist, glaube ich, Naturgesetz ... Das ist bei mir auch immer so
Von meinen 2 bis x Ideen für Sandalen für mich hab ich diesen Sommer auch exakt keine umgesetzt. Nächstes Jahr dann neuer Versuch
Vielleicht mache ich nächstes Frühjahr welche aus Leder ungefüttert ...
Dass man bei Sandalen länger dran herumbrütet als man später mit nähen oder besser gesagt basteln verbringt, ist, glaube ich, Naturgesetz ... Das ist bei mir auch immer so
Von meinen 2 bis x Ideen für Sandalen für mich hab ich diesen Sommer auch exakt keine umgesetzt. Nächstes Jahr dann neuer Versuch
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
Haha okay, da fühle ich mich tatsächlich ein bisschen besser, wenn du so von deinen Sandalenprojekten erzählst 
Die Schlupfschuhbilder hatte ich gesehen, und ich denke, ich werde mal damit ausprobieren, ob ich es hinkriege. Wäre aber auch sehr interessiert an einer noch ausführlicheren "Handhalten"-Anleitung, wenn du mal die Muße hast - aus Leder klingt ja nach ner tollen Idee!
Die Schlupfschuhbilder hatte ich gesehen, und ich denke, ich werde mal damit ausprobieren, ob ich es hinkriege. Wäre aber auch sehr interessiert an einer noch ausführlicheren "Handhalten"-Anleitung, wenn du mal die Muße hast - aus Leder klingt ja nach ner tollen Idee!
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
❤ Herbstglückchen 2024
- Larala
- Profi-SuTler
Was ist denn deine Empfehlung für Wasserdichtheit? Du hast schon so viele Varianten getestet. Wie ist deine Erfahrung mit der Klimamembran?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17