Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
-
Norrsken
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Danke dir. Hab ihn jetzt auch schlafen lassen und versucht mich selbst etwas auszuruhen um die abendliche Wachphase zu überstehen.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
- LilyGreen
- Power-SuTler
Das Kind hier wacht aktuell mal wieder stündlich auf. Was ich besonders belastend finde, weil sie auch erst super spät (also deutlich auf der falschen Seite von 22:00) einschläft. Und die ganze Zeit herumhampelt (gerade war ich kurz aufm Klo. Komme zurück und sie hängt kopfüber aus dem Fußende…) Und natürlich braucht sie jedes einzelne Mal Hilfe beim wiedereinschlafen
Ich mag nicht mehr. Hört das irgendwann auf?
Ich mag nicht mehr. Hört das irgendwann auf?
-
fraubaerbaum
- gehört zum Inventar
Ohje Lilygreen das klingt anstrengend :/
Wie habt ihr denn eure Familienbetten abgesichert?
Jetzt wo die Maus mobiler wird, wird es immer kritisch wenn ich nachts aufs Klo muss und sie dann plötzlich wach wird und mich sucht - statt sich an ihren Papa zu kuscheln, robbt sie nämlich dann Richtung Fußende (über das ich momentan aus dem Bett "aussteige", an meiner Seite steht noch das (als Ablage genutzte) Beistellbett). Ich hab sie jetzt schon zwei Mal kurz vor der Bettkante gerade noch abgefangen, frage mich aber wie oft das noch gut geht
Jetzt wo die Maus mobiler wird, wird es immer kritisch wenn ich nachts aufs Klo muss und sie dann plötzlich wach wird und mich sucht - statt sich an ihren Papa zu kuscheln, robbt sie nämlich dann Richtung Fußende (über das ich momentan aus dem Bett "aussteige", an meiner Seite steht noch das (als Ablage genutzte) Beistellbett). Ich hab sie jetzt schon zwei Mal kurz vor der Bettkante gerade noch abgefangen, frage mich aber wie oft das noch gut geht
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Das war der Zeitpunkt als wir das Bett abgebaut haben und nur auf Lattenrosten auf dem Boden geschlafen haben. Da ist die fallhöhe deutlich niedriger. Stillkissen reichte oft als Barrierefraubaerbaum hat geschrieben: 24.08.2024, 03:41 Ohje Lilygreen das klingt anstrengend :/
Jetzt wo die Maus mobiler wird, wird es immer kritisch wenn ich nachts aufs Klo muss und sie dann plötzlich wach wird und mich sucht - statt sich an ihren Papa zu kuscheln, robbt sie nämlich dann Richtung Fußende (über das ich momentan aus dem Bett "aussteige", an meiner Seite steht noch das (als Ablage genutzte) Beistellbett). Ich hab sie jetzt schon zwei Mal kurz vor der Bettkante gerade noch abgefangen, frage mich aber wie oft das noch gut geht![]()
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Wir hatten das Problem auch. Bett abbauen war keine Option (hätten wir nirgendwo verstauen können). Wir haben Decken vors Bett gelegt und V ist ein paar mal runter gefallen 
Unser Bett ist aber auch nicht so besonders hoch.
Unser Bett ist aber auch nicht so besonders hoch.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Tagsüber üben, wie man richtig (Füße zuerst, rückwärts) vom Bett runterkommt, dann wird das auch nachts irgendwann klappen.fraubaerbaum hat geschrieben: 24.08.2024, 03:41 Ohje Lilygreen das klingt anstrengend :/
Jetzt wo die Maus mobiler wird, wird es immer kritisch wenn ich nachts aufs Klo muss und sie dann plötzlich wach wird und mich sucht - statt sich an ihren Papa zu kuscheln, robbt sie nämlich dann Richtung Fußende (über das ich momentan aus dem Bett "aussteige", an meiner Seite steht noch das (als Ablage genutzte) Beistellbett). Ich hab sie jetzt schon zwei Mal kurz vor der Bettkante gerade noch abgefangen, frage mich aber wie oft das noch gut geht![]()
Bei uns ging es gut auf diese Weise: Baby robbt auf Kante zu, man sagt ein Stichwort (bei uns war es "Füße zuerst", weil sie das Wort Füße schon kannte. und Füße zuerst ist insgesamt bekannter und weniger abstrakt als "rückwärts" fand ich), DANN dreht man das Baby, dass die Füße schon über die Kante gucken ungefähr und vielleicht muss man bei den ersten Malen langsam ziehen bzw das Baby runterbegleiten, aber manche verstehen das echt schnell.
Nach einer Weile braucht es nur noch das Stichwort und Baby dreht sich selber, danach denkt es dann selber dran.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Es gibt so Rausfallschutzgitter, die man unter die Matratze klemmt. Kannst du sowas dort anbringen, wo sie immer hinrobbt?
Einer bald Einjährigen würde ich auch das richtige Aussteigen aus dem Bett und vom Sofa zeigen, falls sie das noch nicht kann. Halbschlafend nachts hilft das natürlich erstmal noch nichts, aber trotzdem.
Wacht sie dolle auf, wenn du sie nachts verschiebst? Ansonsten würde ich noch vorschlagen, wenn du raus musst, sie mal proaktiv Richtung Papa zu schieben und zu gucken, wie das mit dem Rumrobben sich dann verhält ^^
Einer bald Einjährigen würde ich auch das richtige Aussteigen aus dem Bett und vom Sofa zeigen, falls sie das noch nicht kann. Halbschlafend nachts hilft das natürlich erstmal noch nichts, aber trotzdem.
Wacht sie dolle auf, wenn du sie nachts verschiebst? Ansonsten würde ich noch vorschlagen, wenn du raus musst, sie mal proaktiv Richtung Papa zu schieben und zu gucken, wie das mit dem Rumrobben sich dann verhält ^^
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Und/oder mit Decken prophylaktisch eine Barriere machen, selbst, wenn sie drüber kommt, verzögert es ja immerhin etwas. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Kaba
- Profi-SuTler
Bei uns kam die Situation nicht so oft vor und ich habe dann manchmal den Mann geweckt, dass er kurz aufpasst ...der kann dann allerdings eh sofort weiterschlafen, das ist sicher nicht für alle die Lösung.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
fraubaerbaum
- gehört zum Inventar
Danke für die vielen Tipps! 
Ich werde das mit dem Bodenbett mal vorschlagen, glaube aber dass wir das tendenziell eher nicht machen werden.
Rausfallschutzgitter das unter die Matratze geklemmt wird, ist ja dann nicht flexibel, d.h. ich käme auch nur mit drüber klettern aus dem Bett!? Das wäre dann wiederum unpraktisch wenn ich sie nachts mit aufs Klo nehme zum Windel wechseln / abhalten (das mache ich immer wenn sie eh wach ist / unruhig schläft, was den Großteil der Nächte so ist, aber wenn sie mal vermeintlich tief schläft, will ich sie natürlich nicht wecken).
Für rückwärts runter ist sie momentan motorisch noch nicht weit genug, dann würde sie halt einfach rückwärts vom Bett runterfallen
Aber ewig wird das wahrscheinlich nicht mehr dauern (sie fängt grade an sich in den Stand hochzuziehen, kippt von da aus aber dann halt immer um).
Mann wecken hab ich auch schon probiert (sie liegt sowieso zwischen uns), aber der legt dann seine Hand auf sie und schläft weiter und wenn sie weint und anfängt nach mir zu suchen, kriegt er das dann oft schon nicht mehr mit und sie kriecht unter seiner Hand weg
Vermutlich wird es also drauf hinaus laufen dass ich die Decke oder das große Stillkissen als Barriere hinlege (ich hab nur die Befürchtung dass das die Fallhöhe ja dann auch vergrößert - aber gut, sooo ewig bin ich ja auch nicht auf dem Klo) und dann noch was auf den Boden lege (was dann aber auch nicht immer da liegen kann, ich denke dann brauchen wir bald ein größeres Beistellbett, um das ganze Zeug unterzubringen)
Ich werde das mit dem Bodenbett mal vorschlagen, glaube aber dass wir das tendenziell eher nicht machen werden.
Rausfallschutzgitter das unter die Matratze geklemmt wird, ist ja dann nicht flexibel, d.h. ich käme auch nur mit drüber klettern aus dem Bett!? Das wäre dann wiederum unpraktisch wenn ich sie nachts mit aufs Klo nehme zum Windel wechseln / abhalten (das mache ich immer wenn sie eh wach ist / unruhig schläft, was den Großteil der Nächte so ist, aber wenn sie mal vermeintlich tief schläft, will ich sie natürlich nicht wecken).
Für rückwärts runter ist sie momentan motorisch noch nicht weit genug, dann würde sie halt einfach rückwärts vom Bett runterfallen
Mann wecken hab ich auch schon probiert (sie liegt sowieso zwischen uns), aber der legt dann seine Hand auf sie und schläft weiter und wenn sie weint und anfängt nach mir zu suchen, kriegt er das dann oft schon nicht mehr mit und sie kriecht unter seiner Hand weg
Vermutlich wird es also drauf hinaus laufen dass ich die Decke oder das große Stillkissen als Barriere hinlege (ich hab nur die Befürchtung dass das die Fallhöhe ja dann auch vergrößert - aber gut, sooo ewig bin ich ja auch nicht auf dem Klo) und dann noch was auf den Boden lege (was dann aber auch nicht immer da liegen kann, ich denke dann brauchen wir bald ein größeres Beistellbett, um das ganze Zeug unterzubringen)
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)