Hüfttragen - Was könnt ihr empfehlen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Larila
ist gern hier dabei

Hüfttragen - Was könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Larila »

Hallo,

unsere kleine wird morgen 10 Monate und hat momentan viele Tage, wo sie immer auf den Arm möchte und einfach gerne dabei ist und viel guckt. Ich habe eine Manamotion Trage, wo ich sie auch gerne mit vorn und auf dem Rücken trage. Mittlerweile ist ihr das aber glaube ich oft zu einengend und sie würde lieber etwas Armfreiheit haben. Wenn sie dann auf der Hüfte getragen wird, ist sie sofort glücklich. Allerdings geht das sehr auf die Arme und den Rücken und ich würde gerne eine zweite Hilfe anschaffen, zur Entlastung.

Ich habe gesehen es gibt so Hüftsitzstützen zum umschnallen, hat da wer Erfahrung mit?
Alternativ liebäugel ich mit einem Ringsling, wo ich hoffe, dass ich das Handling gut hinbekomme. Ich möchte gerne was, was unkompliziert ist, da es ja für die Momente sein soll, wenn man eben kurz was macht und sie einfach sich nicht dabei ablegen lässt oder eben gerade keine Lust auf die richtige Trage hat.

Welche Marke vom Ringsling könntet ihr da empfehlen? Bisher hatte ich ja eine Halfbuckle Trage, da ich mir das binden im Tuch nicht zugetraut habe. Ist der Ringsling denn wirklich einfach zu händeln? Und da sie ja schon älter ist, sind glaube ich dann welche aus festem Stoff wichtig, damit das Gewicht besser gehalten und verteilt wird oder?

Ach so und muss ich dann auch auf die Länge des Tuches achten? Ich bin 1,73m groß aber mein Mann 2m. Falls er sie dann auch damit tragen möchte, muss ich das sicherlich beachten oder?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps und Erfahrungen!
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 🥰
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Hüfttragen - Was könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Krachbum »

Ich fand den Ringsling super und kam damit fast sofort gut klar, obwohl ich mit Tüchern leider sonst nicht richtig warm geworden bin.
Ich hatte damals einen gebrauchten gekauft, ich meine von Didymos.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ein Ring Sling ist ganz einfach. Den fädelst du nicht jedes Mal neu ein, sondern streifst ihn einfach nur über. Für mich war der Nachteil, dass alles Gewicht einseitig auf einer Schulter lastet, das hab ich echt nicht lange ausgehalten. Eine Alternative wäre vielleicht ein Onbuhimo. Da sitzen die Kinder höher und können über die Schulter schauen. Das Gewicht verteilt sich dann auf beide Schultern. Die gibt es auch als Fullbuckle-Version zum schnellen Anlegen.

Eine Freundin von mir hatte so einen Hüftsitz zum Umschnallen und fand den super. Ich habe mir aus der Not heraus auf Spaziergängen schon manchmal aus meiner Jacke einen Sitz gerollt und umgebunden, so dass ich das (damals schon deutlich ältere) Kind leichter Huckepack tragen konnte, das fand ich auch überraschend bequem. Also warum nicht einfach mal ausprobieren?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Ich habe mich erst beim 2. Kind vollständig mit dem Sling angefreundet und für mich festgestellt : Es ist das Allertollste, was es gibt - aber viel komplizierter, als es aussieht.
Empfehlen würde ich einen fest gewebten, gerafft genähten, ca 2m langen Sling, den ihr alle wunderschön findet. Dann eine Weile damit herumprobieren, mit Videoanleitungen... und dann im Zweifel nochmal eine Trageberatung nur für den Sling. Es lohnt sich so, so sehr!
Da gibt's einfach einige Griffe, mit denen man das Kind innerhalb einiger Sekunden supergut reinsetzen und festziehen kann - so, dass es dann auch echt gut und lange bequem hält, ohne dass einem die Schulter gefühlt abbricht.
Viel Spaß :)
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Larila
ist gern hier dabei

Beitrag von Larila »

Danke schön mal für eure Erfahrungen!
Da wir morgen eh in den Babyladen hier vor Ort wollten, da auch ein größerer Kindersitz ansteht, schau ich mir mal vor Ort auch direkt die Sling Varianten an. An sich würde ich aber auch gerne eine gebrauchte kaufen, mal sehen ob ich da eine finde vom Modell, welche ich dann gut finde. :)

Die Onbuhimo ist eine gute Idee, genau so Trage ich unsere Maus aber auch schon mit unserer Mamo Trage auf dem Rücken und da beschwert sie sich auch öfter, da sie halt glaube ich mehr Bewegungsfreiheit haben möchte und seitlich noch mehr Segen kann.

So ein Hüftsitz testen überlege ich auch. Da gibt es gebraucht auch einige. Allerdings ist unsere Kleine noch nicht in der Lage alleine zu sitzen, sich hoch zu ziehen oder zu stehen. Also erfüllt nicht die Kriterien für den Hochstuhl, dann sollte ich wahrscheinlich auch mit so einem Modell warten, bis davon eins kann oder? Stelle mit zumindest vor, dass es eine ähnlichen Belastung ist, auch wenn die Anhockspreizhaltung gegeben wäre.
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 🥰
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich mochte Sling sehr gerne. Ich hatte einen von Storchenwiege, der war sehr fest, und einen von Girasol. Der war toll, wir haben quasi nur den benutzt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Plueschelwuschel, wo warst du, als ich dich brauchte?! Hätte ich mich vielleicht doch noch mit meinem Ringsling anfreunden können...

Ich glaube nicht, dass der Hüftsitz mit einem Hochstul vergleichbar aus. Eher mit dem Tragen auf dem Arm. Wenn das Kind auf so einem Polster sitzt, stützt man es ja trotzdem noch rundherum mit dem Arm.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ich bin mit dem Sling leider nicht warm geworden, irgendwo hat es immer gedrückt.

Ich habe aber manchmal mit dem Tragetuch einen Hüftsitz gebunden. Da gibt es ein oder zwei Bindeweisen. Das fand ich wesentlich bequemer. Falls du eh ein Tragetuch zu Hause hast, könntest du es damit ausprobieren, bevor du einen Sling kaufst.
Mit dem Sling geht es sicher nochmal einen Tick schneller.

Auch mit manchen Tragen kannst du auf der Seite binden
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Larala hat geschrieben: 24.08.2024, 08:49 Plueschelwuschel, wo warst du, als ich dich brauchte?! Hätte ich mich vielleicht doch noch mit meinem Ringsling anfreunden können...

Ich glaube nicht, dass der Hüftsitz mit einem Hochstul vergleichbar aus. Eher mit dem Tragen auf dem Arm. Wenn das Kind auf so einem Polster sitzt, stützt man es ja trotzdem noch rundherum mit dem Arm.
Es sitzt aber trotzdem auf diesem Klotz. Also ich hab den ab laufalter benutzt.

Ich hab einen easy rider Hüftgurt und mag den total. Ist auch überhaupt gar nicht mit ringsling und Tuch zu vergleichen - das hab ich auch. Ringsling und onbu ist doch eher mehr gewurschtel, also eher für längere tragezeiten (also mehr als 30 Sekunden)
Der Hüftsitz ist eher was für größere Kinder die nicht mehr länger am Stück getragen werden wollen sondern so on/off mit laufen gemischt. Bei uns sehr gern in Zoo, Museum etc genutzt. Auch für die älteste noch (zugegeben wiegt die kaum was). Man kann halt damit sehr bequem diese "ich seh nix" "kurz auf den arm" Momente abdecken. Ich denk so ab 18 Monate rum hab ich den jeweils genutzt.

Ernsthaft tragen würde ich damit nicht und keine unreife Wirbelsäule, das Kind sackt doch sehr zusammen darauf. Und das festhalten müssen nervt auch bei längerer Tragedauer. Ich hol damit aber zB oft die mittlere vom KiGa, die braucht dann bisschen Kuscheleinheiten und damit bricht mir nix ab. Ansonsten ist die kleinste jetzt grad in dem Alter dafür. Läuft gut und selbst, hat aber manchmal Angst oder will was gucken. Das Teil hat Taschen und fungiert als Bauchtasche zusätzlich.
Es gibt welche mit Schultergürtel, die würd ich nicht nehmen. Das animiert dann zu längerem tragen was bestimmt nicht gut ist. Und es ist auch wieder so ein rumgemache.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Larala hat geschrieben: 24.08.2024, 08:49 Plueschelwuschel, wo warst du, als ich dich brauchte?! Hätte ich mich vielleicht doch noch mit meinem Ringsling anfreunden können...
Hach wie lieb, danke!
Wirklich, mir hat ein einzelnes Kind nicht gereicht, um mich mit dem Sling anzufreunden. Und ich war soooo frustriert, weil alle ihn "einfach" fanden. Mir genügte es aber nicht, das Kind irgendwie reinzustopfen. Immer unbequem, nur kurz aushaltbar.
Und irgendwann ging es!
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“