Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Meine Brust tropft wieder - das hat sie bestimmt ein halbes Jahr lang nicht. Warum macht sie das? Mehrmals heute. Ohne Anlass. Also ich war nicht lange weg vom Kind (garnicht), wie haben keine lange Stillpause gehabt, etc. Die Brust ist auch ein bisschen knubbelig und empfindlich seit 2 Tagen. Hängt das zusammen? Und warum und wieso und überhaupt?! Kann schon sein dass die Erbse da mal ein bisschen grob war, dass schwere Köpfchen beim Stillen&Rumturnen da drauf gedotzt ist.
Kennt das eine von euch? Kann ich da was machen, außer abwarten?
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

-
Oekoliesel
- Herzlich Willkommen
Genau das war der Hintergrund. Selbst wenn es nur wenige "gesparte" Eizellen wären, könnte darunter ja die eine passende sein.
Interessant dass es dazu keine wissenschaftliche Untersuchungen gibt.
-
Oekoliesel
- Herzlich Willkommen
Lach, hab doch nun was dazu gefunden. https://www.nichd.nih.gov/newsroom/news/012722-AMH. Also ist meine Vermutung doch nicht so abwegig. 
-
fraubaerbaum
- gehört zum Inventar
Hier ist es seit ein paar Tagen nicht mehr ganz so heiß - vielleicht hat die Erbse als es warm war mehr getrunken und jetzt wieder weniger Bedarf?MaiDri hat geschrieben: 21.08.2024, 22:30 Meine Brust tropft wieder - das hat sie bestimmt ein halbes Jahr lang nicht. Warum macht sie das? Mehrmals heute. Ohne Anlass. Also ich war nicht lange weg vom Kind (garnicht), wie haben keine lange Stillpause gehabt, etc. Die Brust ist auch ein bisschen knubbelig und empfindlich seit 2 Tagen. Hängt das zusammen? Und warum und wieso und überhaupt?! Kann schon sein dass die Erbse da mal ein bisschen grob war, dass schwere Köpfchen beim Stillen&Rumturnen da drauf gedotzt ist.
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Hm, könnte sein. Er trinkt auf jeden Fall weniger als sonst. Hrmpf. Ich hoffe das löst sich bald..
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

-
vam
- alter SuT-Hase
Erklären kann ich es nicht, aber selbst mit großem Stillkind kommt das bei mir selten vor. Lustigerweise auch diese Woche. Von der Häufigkeit her so alle paar Monate mal. Ehrlich gesagt hab ich mir da nie groß Gedanken gemacht. Wir trinken normal weiter und dann ist es auch wieder weg.MaiDri hat geschrieben: 21.08.2024, 22:30 Meine Brust tropft wieder - das hat sie bestimmt ein halbes Jahr lang nicht. Warum macht sie das? Mehrmals heute. Ohne Anlass. Also ich war nicht lange weg vom Kind (garnicht), wie haben keine lange Stillpause gehabt, etc. Die Brust ist auch ein bisschen knubbelig und empfindlich seit 2 Tagen. Hängt das zusammen? Und warum und wieso und überhaupt?! Kann schon sein dass die Erbse da mal ein bisschen grob war, dass schwere Köpfchen beim Stillen&Rumturnen da drauf gedotzt ist.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
- JoJu
- Miss SuTiversum
Magen-Darm-Tee aus Kamille, Pfefferminze und Süßholz ist ok? Wir stillen noch tagsüber zum einschlafen und 2-3 mal nachts…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
jbi
- schreibt ganz schön oft
Ich hab hier in ein paar Threads gelesen, dass auf Grund einer hohen Stillfrequenz empfohlen wurde die Eisenwerte zu prüfen. Was wäre denn einen auffällige Frequenz bei älteren Kindern? Unsere Kinderärztin meinte, sie prüft nur bei äußeren Auffälligkeiten, aber hier im Forum wird ja auch immer mal wieder Appetitlosigkeit als Symptom erwähnt. Gibt es da eine gute Übersicht?
mit Milchfan '23
-
vam
- alter SuT-Hase
Wie meinst du das? Du suchst eine Übersicht, dass x mal Stillen im Alter von y Jahren auffällig viel wäre? Das gibt es nicht, wenn ein älteres Kind gerne isst und noch gerne stillt, ist das kein Schaden. Eisenmangel kann sich an Appetitlosigkeit zeigen. Also auffällig wäre zum Beispiel wenn ein schon lange beikostreifes Kind kaum Lebensmittel zu sich nimmt. So um die 50 Prozent seines Bedarfs sollte laut WHO ein Einjähriges durch feste Kost decken so als grober Richtwert. Gibt hier aber genau so gesunde Kinder, die ohne Mangel erst etwas später den Durchbruch beim Essen hatten. Hast du denn einen konkreten Verdacht?jbi hat geschrieben: 26.08.2024, 21:26 Ich hab hier in ein paar Threads gelesen, dass auf Grund einer hohen Stillfrequenz empfohlen wurde die Eisenwerte zu prüfen. Was wäre denn einen auffällige Frequenz bei älteren Kindern? Unsere Kinderärztin meinte, sie prüft nur bei äußeren Auffälligkeiten, aber hier im Forum wird ja auch immer mal wieder Appetitlosigkeit als Symptom erwähnt. Gibt es da eine gute Übersicht?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
jbi
- schreibt ganz schön oft
Mir geht es eher um die Warnzeichen bzw grobe Richtwerte, sowas wie die 50% des Bedarfs finde ich hilfreich als Orientierung. Ich denke, die haben wir auch. Danke.vam hat geschrieben: 26.08.2024, 23:39 Wie meinst du das? Du suchst eine Übersicht, dass x mal Stillen im Alter von y Jahren auffällig viel wäre? Das gibt es nicht, wenn ein älteres Kind gerne isst und noch gerne stillt, ist das kein Schaden. Eisenmangel kann sich an Appetitlosigkeit zeigen. Also auffällig wäre zum Beispiel wenn ein schon lange beikostreifes Kind kaum Lebensmittel zu sich nimmt. So um die 50 Prozent seines Bedarfs sollte laut WHO ein Einjähriges durch feste Kost decken so als grober Richtwert. Gibt hier aber genau so gesunde Kinder, die ohne Mangel erst etwas später den Durchbruch beim Essen hatten. Hast du denn einen konkreten Verdacht?
mit Milchfan '23