Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
mojo
- Dipl.-SuT
Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)
Angetauten Gefrierschrankinhalt? Bzw was davon? wenn ich die Anzeige richtig interpretiere, war die Temperatur bei knapp über null angelangt (statt -18°C). Wir haben verschiedenes eingefrorenes Selbst gekochtes wie zB Bolognese angefasst, das war noch hart, lag auch im hinteren Teil der Schubladen. Dann sollte das doch unproblematisch sein, oder? genauso fertig gekaufter Fisch (Bordelaise, würden wir morgen zubereiten).
Weiche, also angeraute Fischstäbchen haben wir direkt in den Ofen gepackt, die würde ich morgen aufwärmen. angetautes Gemüse haben wir weggetan, ich glaube das war Quatsch, oder?
Was ist mit TK Pizza bzw Piccolini in angetaut (lag an der Türseite. Kann man das noch drin lassen und Mittwoch oder Donnerstag zubereiten? Da es ja(wieder) kalt aufbewahrt wird, kann sich da doch nicht so viel vermehren, oder?!
Weiche, also angeraute Fischstäbchen haben wir direkt in den Ofen gepackt, die würde ich morgen aufwärmen. angetautes Gemüse haben wir weggetan, ich glaube das war Quatsch, oder?
Was ist mit TK Pizza bzw Piccolini in angetaut (lag an der Türseite. Kann man das noch drin lassen und Mittwoch oder Donnerstag zubereiten? Da es ja(wieder) kalt aufbewahrt wird, kann sich da doch nicht so viel vermehren, oder?!
-
mojo
- Dipl.-SuT
angeraute = angetaute
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich bin da ja ehrlich gesagt recht schmerzfrei. Solange alles durch erhitzt wird würde ich das einfach die Woche nacheinander aufbrauchen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- JoJu
- Miss SuTiversum
+1GemeineEsche hat geschrieben: 20.08.2024, 01:07 Ich bin da ja ehrlich gesagt recht schmerzfrei. Solange alles durch erhitzt wird würde ich das einfach die Woche nacheinander aufbrauchen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
+1
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich auch. Es war ja nicht tagelang so, oder? Dann würde ich auch noch alles essen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wie verhält sich das denn mit Brot/Brötchen? Es wird jaa nicht alles regulär im Kühlschrank gelagert.Amber hat geschrieben: 17.08.2024, 22:55 Kartoffeln enthalten viel Stärke, mit genügend Feuchtigkeit. Bei aktuellen Sommertemperaturen ergibt das einen idealen Bakteriennährboden bei Bedingungen wie im Brutkasten. Bestenfalls passiert nix oder es bildet sich ein sichtbarer Bakterienfilm oder Schimmel. Schlimmstenfalls sieht man der Kartoffel nix an und man stirbt an einer Lebensmittelvergiftung. Durch die Erfindung des Kühlschranks stieg die Lebenserwartung stark an, warum sollte man also so ein vermeidbares Risiko eingehen?!?
https://www1.wdr.de/nachrichten/fried-r ... r-100.html
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Das ist was anderes, die sind ja nicht so feucht.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Würde ich auch sagen, Brot enthält ja viel weniger Feuchtigkeit. Restfeuchte gibt es natürlich, schimmeln kann es ja. Aber andererseits kann es auch austrocknen. Das geht mit ner gekochten Kartoffel jetzt nicht so leicht (zumindest nicht innerhalb weniger Tage).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Amber
- Power-SuTler
Genau, die Kombi bzw das Verhältnis von Wasser und Nährstoffen (Stärke) ist entscheidend beim Keimwachstum. Brot in einem geschlossenen Beutel kann schimmeln (Feuchtigkeit bleibt erhalten), offen liegendes Brot trocknet nur aus. Ne ganze gekochte Kartoffel verdirbt, eine einzelne dünne Kartoffelscheibe würde nur austrocknen. Reisreste im Topf mit Deckel halten die Feuchtigkeit, einige Körner aufm Teller trocknen an. Keimwachstum ist exponentiell, sobald sich was breitmacht geht es ganz schnell mit dem Verderb. Hohe Raumtemperatur ist dazu noch ein Beschleuniger.
Trockene Lebensmittel hebt man bei Raumtemperatur auf. Sobald das Puddingpulver mit Flüssigkeit versetzt wird (also aus dem trockenen Pulver ein Pudding wird), muss es in den Kühlschrank, um ein paar Tage zu halten.
Trockene Lebensmittel hebt man bei Raumtemperatur auf. Sobald das Puddingpulver mit Flüssigkeit versetzt wird (also aus dem trockenen Pulver ein Pudding wird), muss es in den Kühlschrank, um ein paar Tage zu halten.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)